Jump to content

Fahrstraßen farblich kennzeichnen


jloos

Recommended Posts

Hallo,

zur Übersicht möchte ich die Fahrstraßen farblich, oder durch andere Mittel kennzeichnen. Diese Kennzeichnung soll aber z.B. durch Abschalten der Ebene wieder verschwinden. Gibt es dafür eine Möglichkeit in der V6?

Gruß Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Goetz,

die ganze Sache ist ja nur in der Konstruktionsphase wichtig, um den Überblick nicht zu verlieren. Ich habe angefangen, auf die Gleise Textschilder zu legen, die kann ich einer eigenen Ebene zuordnen.

Mit Lua habe ich noch nichts gemacht, es sei denn aus Deinen Videos abgekupfert.

Danke, Jürgen

Link to comment
Share on other sites

okay, alles klar.
Danke für die Rückmeldung

vor 19 Minuten schrieb jloos:

Ich habe angefangen, auf die Gleise Textschilder zu legen

Du könntest auch die virtuellen Spuren nutzen, um farbige Linien draufzulegen.
Die lassen sich umfärben und als paralleles Abbild deines Schienennetzes auf eine zweite Ebene verlegen.

1579284665_virtuelleSpuren.thumb.jpg.455f9abc677ac056d38707068de2f133.jpg

Ob das wirklich praktisch ist, kann ich noch nicht einschätzen.

Die Verlegung ist (trotz neuem "Spur folgen") mühsam.
Und es besteht die Gefahr, dass man Fahrzeuge versehentlich auf diese virtuellen Spuren setzt.

Link to comment
Share on other sites

vor 32 Minuten schrieb jloos:

sieht aber toll aus

ja optisch gefiel mir das auch.

Drum habe ich es wohl auch zeigen wollen, obwohl es technisch leider unsinnig ist. Die Spuren liegen nämlich bei Verwendung von "Spur folgen" tiefer (im Gleisbett) und müssen anschließend angehoben werden. Das macht es unhandlich. Und die Farben kann man einmalig wählen, aber nicht dynamisch an die Situation anpassen.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Moin,

zwecks besseren Überblicks weise ich im Planstadium die Gleise der verschiedenen Kreise verschiedenen Ebenen zu. Über Rechtsklick kann man dann die verschiedenen Bereiche einzeln selektieren und über Tauschtextur den Gleisen verschiedene Farben zuordnen. Im fertigen Zustand kann man dann auf dem gleichen Weg eine Schottertextur zuordnen. Die entsprechenden Texturen kann man unter Favoriten abspeichern. dann ist das mit ein paar Klicks erledigt.

Gleisfarben01.thumb.jpg.773b51a8a9c7cdc79fa8ab165f6a335b.jpg

Viele Grüße, Berlioz

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...