Jump to content

Fahrstraßen farblich kennzeichnen


jloos

Empfohlene Beiträge

Hallo Goetz,

die ganze Sache ist ja nur in der Konstruktionsphase wichtig, um den Überblick nicht zu verlieren. Ich habe angefangen, auf die Gleise Textschilder zu legen, die kann ich einer eigenen Ebene zuordnen.

Mit Lua habe ich noch nichts gemacht, es sei denn aus Deinen Videos abgekupfert.

Danke, Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, alles klar.
Danke für die Rückmeldung

vor 19 Minuten schrieb jloos:

Ich habe angefangen, auf die Gleise Textschilder zu legen

Du könntest auch die virtuellen Spuren nutzen, um farbige Linien draufzulegen.
Die lassen sich umfärben und als paralleles Abbild deines Schienennetzes auf eine zweite Ebene verlegen.

1579284665_virtuelleSpuren.thumb.jpg.455f9abc677ac056d38707068de2f133.jpg

Ob das wirklich praktisch ist, kann ich noch nicht einschätzen.

Die Verlegung ist (trotz neuem "Spur folgen") mühsam.
Und es besteht die Gefahr, dass man Fahrzeuge versehentlich auf diese virtuellen Spuren setzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb jloos:

sieht aber toll aus

ja optisch gefiel mir das auch.

Drum habe ich es wohl auch zeigen wollen, obwohl es technisch leider unsinnig ist. Die Spuren liegen nämlich bei Verwendung von "Spur folgen" tiefer (im Gleisbett) und müssen anschließend angehoben werden. Das macht es unhandlich. Und die Farben kann man einmalig wählen, aber nicht dynamisch an die Situation anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moin,

zwecks besseren Überblicks weise ich im Planstadium die Gleise der verschiedenen Kreise verschiedenen Ebenen zu. Über Rechtsklick kann man dann die verschiedenen Bereiche einzeln selektieren und über Tauschtextur den Gleisen verschiedene Farben zuordnen. Im fertigen Zustand kann man dann auf dem gleichen Weg eine Schottertextur zuordnen. Die entsprechenden Texturen kann man unter Favoriten abspeichern. dann ist das mit ein paar Klicks erledigt.

Gleisfarben01.thumb.jpg.773b51a8a9c7cdc79fa8ab165f6a335b.jpg

Viele Grüße, Berlioz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...