Nietenzaehler61 Geschrieben 15. Februar 2021 Geschrieben 15. Februar 2021 Hallo, ich bin ein ziemlicher Anfänger was das Planen einer Modellbahn mit EDV angeht. Bislang habe ich Anlagenplanung über Papier und Stift durchgeführt. Nun habe ich folgende Frage: wie erschaffe ich quasi eine Grundplatte mit den Abmessungen wie sie mir am geplanten Standort zur Verfügung stehen. Zwar habe ich Grundformen wie U oder Rechteck entdeckt, aber diese erfüllen meine Bedürfnisse nicht. wie komme ich also z.B. von einer L-Anlage Grundform zu den Abmessungen wie ich sie mir wünsche. Beispiel Diagonale im Eck oder vorspringende Kreissegmente an den innenflächen des L oder Wansvor / Rücksprünge die ich berücksichtigen will. wie gelange ich dann gegebenenfalls zu einer 2. Ebene ( Glleiswendel ) also ihr seht. ich habe keinen blassen Schimmer. mein Dank schon mal vorab für Hilfen (zusatzfrage: wie digitalisiere ich vorhandene oder noch zu bauende Gebäudemodelle, so dass ich diese dann positionieren kann Gruß Nietenzaehler ( Tom )
Berlioz Geschrieben 15. Februar 2021 Geschrieben 15. Februar 2021 Hallo Tom, für komplexe Grundplattenformen muss Du stückeln, also mehrere Grundplatten aneinandersetzen. Zur Erstellung mehrerer Ebenen gibt es auch mehrere Möglichkeiten: 1. Einfach zwei Ebenen übereinander schieben. Höheneingabe über z-Wert oder per Maus über Gismo. Dann z.B. Gleiswendel am Rand positionieren und so die Gleise auf den verschiedenen Ebenen verbinden. Es gibt jetzt auch Splines von "Holzstücken", die man unter den Wendel-Gleisen verlegen kann und senkrechte "Holzstücke" zur Abstützung. Die Gleise würden natürlich auch alle einfach so in Luft schweben und ihre Position beibehalten, aber es ist was fürs Auge. 2. Für Gleisübergänge wie Rampen, etc. in der Mitte der Platten kannst Du wieder stückeln (s.o.) und z.B. eine Ebene schräg einbauen. 3. Grundsätzlich gibt es auch die Möglichkeit, eine Ebene ohne eigene Höhe oder "Dicke" zu erstellen (Hacken entfernen). Dann kannst Du Löcher in die Ebene schneiden, um Platz für Übergänge zu schaffen. 4. Im Großen und Ganzen geht das auch mit einer Ebene (wieder ohne "Dicke"). Grundplatte unter den Gleisen positionieren und über "Gelände anpassen" bis unter die jeweiligen Gleise anheben. Wo sich Gleise auf verschiedenen Ebenen kreuzen die Übergänge zu Brücken und Tunneln wieder als Loch ausschneiden. Gestatte mir dazu ein Bild aus meinem aktuellen Projekt: Ich probiere da selber noch aus. Die Rastergröße der Platte spielt eine große Rolle dabei. Ich wähle diese sehr klein, um den Rasterzacken in Kurven Herr werden zu können, was aber zum Nachteil hat, dass die Grafikkarte viel zu tun hat. Was das Thema angeht können andere Dir besser Rat geben. Viele Grüße und viel Spaß beim Basteln, Berlioz
Nietenzaehler61 Geschrieben 15. Februar 2021 Autor Geschrieben 15. Februar 2021 aaaaaah Danke Berlioz.... Segmente dann gruppieren nehme ich an. nun... gibt es die Möglichkeit Kreise oder Kreissegmente zu konstruieren oder zumindest dreiecke? Gruß Tom
Nietenzaehler61 Geschrieben 15. Februar 2021 Autor Geschrieben 15. Februar 2021 und offensichtlich kenne ich zwar das Prinzip wie man Segmente gruppiert, aber ich finde keine funktion eine zusätzliche Platte zu generieren auweia
Henry Geschrieben 15. Februar 2021 Geschrieben 15. Februar 2021 Hallo Tom, Dreiecke, Kreise usw im Online-Katalog Grundmodelle ohne Geländeanpassung, mit Textur belegen ergänzende Bodenplatten mit Geländeanpassung, wenns hilft, freut sich henry
Nietenzaehler61 Geschrieben 15. Februar 2021 Autor Geschrieben 15. Februar 2021 ok Henry, nun konnte ich zum Test zwei Kreise erzeugen und diese beiden zur Gruppe kombinieren werkzeuge wie subtrahieren / addieren stehen wohl nicht zur Verfügung wie kann ich nun einer Grundplatte in Lform so einen Halbkreis hinzufügen ich bin da eher den Umgang mit CAD Software gewohnt daher taumle ich hier ziemlich blind umher lach
martin51 Geschrieben 16. Februar 2021 Geschrieben 16. Februar 2021 @Nietenzaehler61 Hallo Tom, eine Aussage von NEO Bodenplatten mit beliebigen Grundformen werden Teil von 3D-Modellbahn Studio V7 sein. In einem ersten Schritt wird es zwar keine parametrisierbaren Rundungen geben, jedoch wirst du mit Hilfslinien beliebige Formen zeichnen können. Gruß Martin
streit_ross Geschrieben 16. Februar 2021 Geschrieben 16. Februar 2021 Hallo @Nietenzaehler61, Ich möchte Dir hier kurz zeigen. wie Du einer Grundplatte einen Halbkreis hinzufügst. Dazu habe ich als Beispiel eine Grundplatte mit den Abmessungen 2000 x 1000 mm und einer Dicke von 50 mm genommen. Als erstes habe ich aus dem Modellkatalog aus der Kategorie Zusätzlich >Grundkörper den Halben Zylinder neben der Bodenplatte platziert. Siehe Bild 1 Nun wird der Halbe Zylinder in die richtige Position zur Bodenplatte gebracht Siehe Bild 2 Der Radius wird nun auf 500 mm vergrößert (2 x 500 mm = 1000 mm " Abmessung der Schmalseite der Bodenplatte) und die Breite des Halben Zylinders auf 50 mm (Dicke der Bodenplatte) festgesetzt. Über die Höhe des Halben Zylinders lässt sich der Umfang des Halbkreises anpassen. Siehe Bild 3 Jetzt wird der Halbe Zylinder an die Bodenplatte angefügt und muss im letzten Schritt auf minus 25 mm abgesenkt werden, damit seine Oberfläche mit der Bodenplatte plan ist. Hinweis: Der Halbe Zylinder kann nur mit einer einzigen Textur überzogen und sein Höhenprofil nicht geändert werden. Gruß streit_ross
Goetz Geschrieben 16. Februar 2021 Geschrieben 16. Februar 2021 (bearbeitet) Den Außenbogen kriegt er schon hin, Streitross. Der Innenbogen ist das Problem. Drum fragte er nach vor 19 Stunden schrieb Nietenzaehler61: werkzeuge wie subtrahieren ... Und Landschaftsformung fällt natürlich bei den Grundkörpern auch flach - buchstäblich. Bearbeitet 16. Februar 2021 von Goetz
streit_ross Geschrieben 16. Februar 2021 Geschrieben 16. Februar 2021 Wen dem so ist, dann wendet sich meine Anleitung eben an Leute, die Probleme mit Außenbögen haben. Was den Innenbogen betrifft: Laubsägearbeiten werden wohl erst mit V 7 möglich. Gruß streit_ross
ThoLav Geschrieben 16. Februar 2021 Geschrieben 16. Februar 2021 Moin, vor einer Stunde schrieb streit_ross: Laubsägearbeiten werden wohl erst mit V 7 möglich. kann man damit dann auch Aussparungen in die Platte bzw. das Gelände sägen?
streit_ross Geschrieben 16. Februar 2021 Geschrieben 16. Februar 2021 Moin ThoLav, da müsste vorab noch die Frage geklärt werden, wie man im MBS die Späne entsorgen kann. Gruß streit_ross
Berlioz Geschrieben 16. Februar 2021 Geschrieben 16. Februar 2021 Wie genau soll denn ein Loch sein? Raster bleibt halt Raster. Gruß, Berlioz
Empfohlene Beiträge