Nietenzaehler61 Geschrieben 15. Februar 2021 Geschrieben 15. Februar 2021 Hallo, ich bin ein ziemlicher Anfänger was das Planen einer Modellbahn mit EDV angeht. Bislang habe ich Anlagenplanung über Papier und Stift durchgeführt. Nun habe ich folgende Frage: wie erschaffe ich quasi eine Grundplatte mit den Abmessungen wie sie mir am geplanten Standort zur Verfügung stehen. Zwar habe ich Grundformen wie U oder Rechteck entdeckt, aber diese erfüllen meine Bedürfnisse nicht. wie komme ich also z.B. von einer L-Anlage Grundform zu den Abmessungen wie ich sie mir wünsche. Beispiel Diagonale im Eck oder vorspringende Kreissegmente an den innenflächen des L oder Wansvor / Rücksprünge die ich berücksichtigen will. wie gelange ich dann gegebenenfalls zu einer 2. Ebene ( Glleiswendel ) also ihr seht. ich habe keinen blassen Schimmer. mein Dank schon mal vorab für Hilfen (zusatzfrage: wie digitalisiere ich vorhandene oder noch zu bauende Gebäudemodelle, so dass ich diese dann positionieren kann Gruß Nietenzaehler ( Tom )