Jump to content

Planung der "Grundplatte"


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin ein ziemlicher Anfänger was das Planen einer Modellbahn mit EDV angeht.

Bislang habe ich Anlagenplanung über Papier und Stift durchgeführt.

Nun habe ich folgende Frage:

 

wie erschaffe ich quasi eine Grundplatte mit den Abmessungen wie sie mir am geplanten Standort zur Verfügung stehen.

Zwar habe ich Grundformen wie U oder Rechteck entdeckt, aber diese erfüllen meine Bedürfnisse nicht. wie komme ich also z.B. von einer L-Anlage Grundform zu den Abmessungen wie ich sie mir wünsche. Beispiel Diagonale im Eck oder vorspringende Kreissegmente an den innenflächen des L oder Wansvor / Rücksprünge die ich berücksichtigen will.

wie gelange ich dann gegebenenfalls zu einer 2. Ebene ( Glleiswendel )

 

also ihr seht. ich habe keinen blassen Schimmer.

 

mein Dank schon mal vorab für Hilfen

 

(zusatzfrage: wie digitalisiere ich vorhandene oder noch zu bauende Gebäudemodelle, so dass ich diese dann positionieren kann

 

Gruß Nietenzaehler ( Tom )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

für komplexe Grundplattenformen muss Du stückeln, also mehrere Grundplatten aneinandersetzen.

Zur Erstellung mehrerer Ebenen gibt es auch mehrere Möglichkeiten:

1. Einfach zwei Ebenen übereinander schieben. Höheneingabe über z-Wert oder per Maus über Gismo. Dann z.B. Gleiswendel am Rand positionieren und so die Gleise auf den verschiedenen Ebenen verbinden. Es gibt jetzt auch Splines von "Holzstücken", die man unter den Wendel-Gleisen verlegen kann und senkrechte "Holzstücke" zur Abstützung. Die Gleise würden natürlich auch alle einfach so in Luft schweben und ihre Position beibehalten, aber es ist was fürs Auge.

2. Für Gleisübergänge wie Rampen, etc. in der Mitte der Platten kannst Du wieder stückeln (s.o.) und z.B. eine Ebene schräg einbauen.