Jump to content

Mein 1. Modell und meine Probleme mit den "Spezialobjekten"


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich baue gerade mit Blender 2.8 ein paar Modelle.

Für die Grundlgen im Modelbahnstudio fehlt mir allerdings noch die Praxis

Mein 1. Modell soll ein 4 achsiger Waggon werden. Mit 2 Drehgestellen.

Ich habe folgende "Spezialobjekte" eingesetzt:

die 4 Räder haben die Namen _Wheel, _Wheel.1, _Wheel.2, _Wheel.3
Die Mittelpunkte (Origin) sitzen jeweils auf der X-Achse=0 und in der Höhe auf dem Mittelpunkt der Achse (z=0,6)

Wenn ich nun 2 Räder exportiere und im Studio anlege, dann sitzen die Räder in Z nicht auf der Lauffläche, sondern auf dem untersten Punkt des Führungsrand (wenn man den so nennt).

Exportiere ich einen Würfel mit, der bei meinem Blendermodell auf z=-10 sitzt, dann stehen im Studio die Räder in der Luft und drehen sich, während der Würfel genauf auf den Schienen läuft.

Wenn ich das also richtig interpretiere nimmt das Studio als untersten NullPunkt, den untersten Punkt der gesamten Geometrie aus Blender.

Um also die Lauffläche der Räder auf die Schienen zu bringen, muß ich beim Import den Wert [Abstand] eintragen. Bei mir sind das -0,03

das klapp soweit... die Räder drehen sich und laufen auf den Schienen.


Dann habe ich 2 Drehgestelle gemacht mit den Name _WheelSet0 und_WheelSet1

Die rasten auch schön an der richtigen Stelle auf den Schienen ein.
Nur drehen die, die Räder nicht mit.

Wie kann ich dem Drehgestell, die Räder zuordnen??

Wenn ich die Räder im Blender verknüpfe, dann drehen sie mit. Allerdings, wenn ich dann das Modell starte sieht das etwas komisch aus: Die Räder werden plattgedrückt zu einer Fläche und die dreht sich dann durch die gesamte Platte...


Dann habe ich noch zusätzlich zwei Würfel als Kupplungspunkt eingeben _Coupler0 und _Coupler1
doch die werden komplett ignoriert. Die Wägen koppelen an der Geometrie und und nicht an den _Couplern

Dampfkpartikel und Kamera im Model funktioniert prima.

Kann mir da jemand helfen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @fbsgn

Grundsätzlich muß das _Wheel(0-irgendwas) immer ein Child des _WheelSet0(1) sein.

Child anklicken, mit Shift Parent anklicken , mit CTRL P parenten.

d.h. das WheelSet dreht sich und nimmt die Räder automatisch mit, die Drehung der Räder erfolgt entweder über _Wheel(0-irgendwas) oder du kannst auch selbst eine Animation basteln, welche jedoch in der *.anim definiert werden muß, das ist dann ratsam wenn der Durchmesser des Rades nicht ungefähr 1m entspricht bzw. unterschiedliche Radgrössen gebaut wurden (Stichwort: Dampflok).

z.B:                             _AnimWheel;0;50;noautoplay;noloop

vor 1 Stunde schrieb fbsgn:

Dann habe ich noch zusätzlich zwei Würfel als Kupplungspunkt eingeben _Coupler0 und _Coupler1
doch die werden komplett ignoriert.


_Coupler funktionieren nur innerhalb des Komplett-Objektes, solltest du das außerhalb machen wollen brauchst du dafür ein Dummy. Am einfachsten z.B. ein Plane welchem eine transparente Textur zugewiesen wurde.

lg max
 

Bearbeitet von maxwei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb maxwei:

_Coupler funktionieren nur innerhalb des Komplett-Objektes, solltest du das außerhalb machen wollen brauchst du dafür ein Dummy. Am einfachsten z.B. ein Plane welchem eine transparente Textur zugewiesen wurde.

Das mit dem Coupler war genau das Problem, danke... hat funktioniert

vor einer Stunde schrieb maxwei:

Child anklicken, mit Shift Parent anklicken , mit CTRL P parenten.

das hat auch funktioniert, doch die Räder verlassen trotzdem die Schiene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @fbsgn,

das mit den Rädern (Aufsetzen auf Schienen) habe ich diesen beiden Beiträgen mal beschrieben:

blender-wheel-und-wheelset

das-richtige-aufsetzen-der-r%C3%A4der

Ist ursprünglich für Blender 2.79, gilt aber (bis auf die eine Tastenkombination) auch für Blender 2.8 ff.

Eines scheint mir noch wichtig. Du schreibst oben u.a.

vor 3 Stunden schrieb fbsgn:

Die Mittelpunkte (Origin) sitzen jeweils auf der X-Achse=0 und in der Höhe auf dem Mittelpunkt der Achse (z=0,6)

Aus diesem "X-Achse=0" lese ich, dass dein Modell in Blender die Fahrtrichtung Y hat. Das ist zwar heutezutage eigentlich egal, aber für den Anfang (ohne noch mehr Einstellungen im 3D-MBS vornehmen zu müssen) wäre es besser, du baust dein Modell in Blender mit der Fahrtrichtung X. Das heißt, dass deine Rad-Mittelpunkte auf "Y=0" stehen müssten. Wie in den beiden Beiträgen oben von mir beschrieben.

In dem zweiten Beitrag oben habe ich auch beschrieben, wo du im 3D-MBS die Stärke des Radkranzes einstellen musst, damit die Räder mit der Lauffläche auf dem Gleis stehen.

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...