Jump to content

Video-Workshops


Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbahnfreunde,

wie versprochen anbei die Anlage aus dem Video-Workshop "Texturieren der Bodenplatte u.a.".

Hinweis für Neueinsteiger:

beide Dateien (auch die JPEG-Datei Schattenbahnhof) in ein Verzeichnis nach Wahl entpacken. Die Anlage über meine Anlagen / vorhandene Anlage importieren. Nach dem Starten der Anlage sieht man Im Kontrollzentrum (auf der rechten Seite - Schattenbahnhof) Fragezeichen. Darauf bitte klicken und anschließend im Eigenschaftsfenster das gelbe Ordnersymbol anklicken und Datei wählen. Danach das Verzeichnis suchen, wo die JPEG-Datei abgespeichert wurde. Diese wird dann nach Selektion eingebunden.

Gruß

Toni

 

Gebirgslandschaft-video-workshop.zip

Schattenbahnhof.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toni,

wie immer, super Arbeit. Deine Anlage aus dem Workshop steht ja auch im Online-Katalog, so gesehen müssen die User diese gar nicht hier herunterladen und importieren. Wäre noch gut, wenn du auf YouTube in der Beschreibung auf deinen Kommentar hier verlinkst, da diesen sonst niemand wiederfindet.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

die Anlage per ZIP habe ich bewusst hier eingestellt. Sie ist insbesondere für Neueinsteiger gedacht, die sich mit der Ereignisverwaltung noch nicht so gut auskennen und im Anfang vielleicht den Schattenbahnhof (JPEG-Datei) auf diesem Wege steuern möchten.

In der öffentlichen Anlage fehlt im Kontrollzentrum der Schattenbahnhof (wegen JPEG-Bild - Fragezeichen).

Gruß

Toni

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

die öffentlich gestellte Anlage enthält kein Abbild mehr vom Schattenbahnhof. Auch habe ich die Kippschalter und Lampen entfernt. Wollte dadurch vermeiden, dass Fragezeichen bezüglich des JPEG-Bildes entstehen. Die meisten Forumsmitglieder bevorzugen sowieso die Steuerung der Anlage über die Ereignisverwaltung. Darum der Unterschied. Sollte meinerseits ein gedanklicher Fehler vorliegen, so kann ich auf Wunsch auch die Anlage noch einmal  mit dem Schattenbahnhof, Kippschalter und Lampen zur Verfügung stellen. Hier werden jedoch dann Fragezeichen bezüglich des JPEG-Bildes zu sehen sein.

Gruß Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde,

die im Video-Workshop (Texturieren der Bodenplatte und Einbinden von Modellen) gezeigte Anlage steht nunmehr auch online zur Verfügung. Zu finden in der Community unter: große Anlagen / Gebirgslandschaft. Die Steuerung des Schattenbahnhofes (Lampen und Kippschalter) habe ich allerdings entfernt, da das JPEG-Bild des Schattenbahnhofes nicht veröffentlicht werden konnte und viele Forumsmitglieder die Steuerung der Anlage lieber über die Ereignisverwaltung vornehmen.

Dennoch kann, wenn jemand Interesse hat, die Anlage mit der Steuerung des Schattenbahnhofes und des JPEG-Bildes unter folgendem Link laden:

http://www.3d-modellbahn.de/forum/thema/6363?page=4     laufende Nr. 51.

Nachfolgend noch einige Bilder.

Viele Grüße aus OWL

Toni

003.jpg

10.jpg

045.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toni,

wie schon nach den Ansichten aus dem Workshop zu befürchten war, eine tolle Anlage (y) Deine Details sind schon beeindruckend.

Nur eine winzige Anmerkung. Der BR 480 ist niemals als Einzelwagen im Einsatz. Er muß mindestens im Doppelpack fahren. Heißt dann Viertelzug.

Grüße aus Berlin

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

Danke für den Hinweis. Ja, die Landschaftsgestaltung und da insbesondere die Berge und Felsen, ist meine große Leidenschaft. Im Urlaub bin ich immer auf der Jagd nach neuen Felstexturen. Habe in dem Zusammenhang schon Bruchsteinmauern fotografiert. Manche dieser Steine haben schon eine tolle Struktur.

Viele Grüße aus OWL

Toni

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo BahnLand, hallo Frank,

danke für euer Lob. Ihr wisst ja dass die Videos für die Neueinsteiger kozipiert sind, da muss man ofmals weit ausholen um es richtig zu formulieren. Für die "Alten Hasen" wird's da manchmal etwas lagweilig.

Gruß
Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

zu den Grundlagen im MBS gehört auch die Ereignisverwaltung. Dieses Buch mit den berühmten 7 Siegeln habe ich für unsere Neueinsteiger aufgeschlagen. Weil das ganze sehr Umfangreich ist habe ich für die Video-Grundlagen 6 Teile gemacht, die auf einander aufbauen. Aus diesem Grund veröffentliche ich sie alle gleichzeitig.

Teil 1, Einstieg

 

Teil 2, Gleisereignisse

 

Teil 3, Zeitgeber

 

Teil 4, globale Variablen

 

Teil 5, Objekt-Variablen

 

Teil 6, Animationen und Kameras

 

22.05.15, Zip-Datei ergänzt.

Gruß
Wolfgang

Anlagen_tutorial_ev_02_06.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

kann mich Bahnlands Kommentar nur anschließen. Wieder super gemacht. Auch ich habe einiges dazu gelernt. Vielen Dank.

Übrigens an dieser Stelle noch ein kleiner Tipp:

Wie wäre es, wenn Du die Vorlagen (gezeigte Anlagen) als ZIP-Datei ins Forum stellst. Viele möchten sicher nicht nur die Tutorials sehen, sondern auch in Ruhe noch einmal alles nachvollziehen. Die Ereignisverwaltung kann dann genau betrachtet und evtl. für spätere eigene Anlagen als Vorlage gebraucht werden. Insbesondere die Ereignisverwaltung bezüglich der Animation der Türen (Video 6) dürfte sicher viele Forumsmitglieder ansprechen.

Viele Grüße

Toni

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

beim experimentieren mit den Variablen habe ich so einige Eigenheiten festgestellt. Diese Eigenheiten habe ich in einem Video-Workshop zusammengestellt. Ich denke das Video wäre bei den Grundlagen nicht richtig zugeordnet. Ich hoffe ihr könnt einige Ideen für euere Anlagen gebrauchen.

22.05.15, ZIP-Datei ergänzt.

Gruß
Wolfgang

Anlage_tutorial_ev_07.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toni,

ich habe von den einzelnen Videos den Endstand bei den jeweiligen Threads ergänzt, außer dem Teil 1. Hier wird im Einstieg eine fortlaufende Erarbeitung gemacht. Der blose Endzustand würde hier nur verwirren.

Gruß
Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...