Jump to content

Video-Workshops


Empfohlene Beiträge

Hallo Wolfgang und Toni,

ich finde es gut, dass Ihr beide Euch mit dem Erstellen von "Lehr"-Videos befasst und jeder von Euch auf seine eigene Art sein Know-How dort anderen zur Verfügung stellt.

Auch wenn ich mich nicht mehr zu den "Neueinsteigern" zähle, habe ich beim letzten Video einmal aufs Neue die Erfahrung machen dürfen, dass es immer wieder etwas gibt, was ich noch nicht weiß. Es lohnt sich also auch für "alte Hasen", diese Videos anzuschauen. 

Weiter so ...
sagt BahnLand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde,

auf Wunsch von Forumsmitgliedern möchte ich Euch die Demonstrationsanlage aus dem Video „Bodenplatten und Gleisverlegung“ als Zip-Datei zur Verfügung stellen. Diese benötigen wir auch noch für den nächsten Video-Workshop „Landschaftsgestaltung“.

Inzwischen habe ich einige Vorlagen für den vorgenannten Workshop erstellt. Dieses ist jedoch sehr zeitaufwendig, da die Anlagen modelliert, texturiert und mit Modellen bestückt werden müssen. Da das Thema Landschaftsgestaltung ein sehr komplexes Thema ist, nehme ich einmal an, dass der Workshop erst im Laufe des Februars fertig wird. Ich bitte daher um Nachsicht.

Viele Grüße aus OWL

Toni

 

Testanlage.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

habe in meinem letzten Beitrag ganz vergessen, Dich zu dem neuen Video-Tutorial zu beglückwünschen. Sehr informativ. Vielen Dank dafür.

Viele Grüße aus OWL

Toni

 

Hinweis für Neueinsteiger:

Die in dem vorherigen Beitrag als Anlage beigefügte Zip-Datei entpacken und das Modellbahn Studio starten. Anschließend im Startbildschirm Meine Anlagen  und im Startbildschirm (unten rechts / blaue Schrift) vorhandene Anlagen importieren anklicken. Es öffnet sich das Fenster des Windows-Explorer. Dann das Verzeichnis suchen, in dem die entsprechende Anlage entpackt wurde. Die Datei markieren und öffnen anklicken. Die Anlage erscheint dann im Arbeitsfenster des MBS und braucht dann nur noch mit einem eindeutigen Namen abgespeichert werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hallo Modellbahnfreunde,

mein neuer Video-Workshop mit dem Titel  „Landschaftsgestaltung / Geländemodellierung“ ist nunmehr fertig. Leider konnte ich wegen der Länge des Workshops (ca. 33 Minuten)die Texturierung und das Einbinden von Modellen nicht mehr unterbringen. Es wird daher noch eine Fortsetzung geben.

Inhaltlich wird im Workshop die Modellierung der Demo-Anlage (siehe lfd. Nr. 27 unter Tipps und Tricks / Video-Workshops) gezeigt. Insbesondere welche Modellierungsmethoden ich dabei bevorzuge.

Viele Grüße aus OWL

Toni

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

zunächst vielen Dank. Jeder hat sicher seine eigenen Methoden bezüglich der Geländemodellierung und Texturierung. Für den Aufwand dafür wird man aber auch entschädigt.

Habe ganz vergessen, noch die entsprechende ZIP-Datei beizufügen. Wer Lust hat, kann versuchen, die unter lfd. 27 (ZIP-Datei) beigefügte Anlage zu modellieren. Die jetzt beiliegende Datei enthält alle die im Video-Workshop gezeigten Modellierungen.

Viele Grüße aus OWL

Toni

 

 

Gelaendemodellierung.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

du arbeitest ja echt im Akkord, super!

Hast du schonmal überlegt, deine Videos in einer YouTube-Playliste zusammenzufassen? Dadurch erhält ein User, der dein Video betrachtet, rechts oben eine Liste deiner anderen Videos, und kann diese hintereinander anschauen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

ich selber habe so eine Liste auch noch nicht angelegt, sie ist mir aber bei vielen anderen Videos auf YouTube aufgefallen, und es scheint mir eine sinnvolle Strukturierung von zusammenhängenden Videos zu sein. Sag Bescheid, wenn du Hilfe brauchst.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich glaube, dass YouTube aufgrund vorhandener Schlüsselwörter die Zusammenstellung selbst vornimmt. Ich habe nämlich festgestellt, dass, wenn ich eines meiner Videos der alten EBP-Gotthard-Anlage zum Anschauen auswähle, die anderen Videos von mir in der besagten Liste angezeigt werden, ohne dass ich hierfür etwas explizit eingestellt hätte.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Modellbahnfreunde,

mein nächster Video-Workshop Modellen“ ist fertig.  Er zeigt inhaltlich die Texturierung der Demo-Anlage einschließlich des Einbindens von Modellen. Hat leider etwas länger gedauert, da die Texturierung und Vervollständigung der Anlage mit Modellen doch sehr zeitaufwendig ist. Einiges probiert man vorher aus, verwirft und wiederholt es wieder, bis man letztendlich zufrieden ist.

Vieles konnte ich nur ansatzweise zeigen, sonst wäre der Workshop zeitmäßig doch zu lang und auch langweilig geworden.

Ich habe mich jedoch bemüht, die grundlegenden Funktionen den Neueinsteigern zu zeigen, insbesondere welche Vorgehensweise ich bevorzuge. Da ich ohne vorherige Dokumentation frei spreche, hoffe ich,  dass ich mit meiner Aussprache nicht zu schnell war.

Die entsprechend ZIP-Datei von der Anlage sowie das JPEG-Bild vom Schattenbahnhof (im Porsche-Design ;)) werde ich nachreichen.

Weiterhin werde ich die Anlage auch veröffentlichen. Die Anlage wird dann allerdings kein Kontrollzentrum für den Schattenbahnhof enthalten (wegen Fragezeichen). Die Ereignisverwaltung kann dann jeder nach eigenen Wünschen bearbeiten.

Viel Spaß beim Anschauen des Workshops

wünscht

Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toni,

ganz großes Kompliment! Toll gemacht, tolle Infos zur Anlagengestaltung, tolle Tricks (Realisierung des Hubschrauberflugs), toller Anlagenbau (Berge, Wasser, Landschaft), tolle Gleisführung. Einfach gesagt Klasse.

Gruß
Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...