Jump to content

Steuerung von STOPs bei verschiedenen Auto-Kategorien


Empfohlene Beiträge

Guten Abend, Prinz und weitere Modellbahn-Freunde

PRINZ hat mir kürzlich bei einem Auto-Problem sehr geholfen - daher habe ich ihn per Mitteilung direkt angeschrieben. Da ich die zugehörige Test-Anlage nicht anhängen konnte, stelle ich jetzt das Problem nochmals im Forum zur Diskussion, unter Beifügung der Test-Anlage.

Die PKWs und die beiden Busse sollen bei den STOPs 1 und 2 jeweils kurz (1 sec) anhalten. Beim Bus-Stop sollen die PKWs ohne Halt durchfahren, aber die Busse sollen hier 3 sec anhalten und dann weiterfahren.

Bei Stop 1 und 2 funktioniert alles wie gewünscht, aber am Bus-Stop fährt der erste PKW nicht mehr weiter, und die hinteren Fahrzeuge reihen sich in Schlange auf. Erzwingt man die Weiterfahrt durch Auslösen des Schalters, so setzt sich die ganze Kolonne in Bewegung, aber die Busse folgen nicht dem programmierten Wartebefehl (3 sec), sondern fahren ebenfalls durch.

Wo liegt hier mein Programmierfehler? Ich habe viele Varianten durchgespielt - bin aber zu keinem vernünftigen Ergebnis gekommen. Für Eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Freundliche Weekend-Grüsse

Frenkyboy

Auto+Bus Stop.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wüstenfuchs

Danke für Deinen Beitrag. Leider hast Du mir die Testanlage unverändert zurückgeschickt, so dass ich den bechriebenen Programmschritt nicht verfolgen kann. Aufgrund Deiner Ausführungen habe ich nun versucht, die Korrektur einzubauen. Leider funktioniert die Sache nach wie vor nicht wie gewünscht. Ich lege hier die Screenshots der Programmierung bei sowie die veränderte Testanlage "Auto+Bus Stop Test WüFu".

Uebrigens: Wie machst Du das bei der Anrede, dass mein Avatar blau und blau schraffiert eingegeben wird?

Freundliche Grüsse, Frenkyboy

Re-Start.JPG

Stop Bus 1.JPG

Stop Bus 2.JPG

Auto+Bus Stop Test WüFu.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich direkt angesprochen wurde, will ich auch nochmal etwas dazu sagen.

Danke zunächst an @Wüstenfuchs und @HaNNoveraNer, dass ihr euch schon gekümmert habt.

vor 2 Stunden schrieb HaNNoveraNer:

Mit der automatischen Verzögerung mußt Du noch mal probieren

Das lässt sich dadurch lösen, dass Du zunächst mal das generelle Bremsen beim Gleiskontakt "Bus Stop" deaktivierst, indem du das Häkchen bei "Abbremsen auf" wegnimmst:

ev1.JPG.c90d4fd6bd1c65aa271b012232591bcd.JPG

Damit Busse jetzt halten, muss in dem Ereignis hierzu die Fahrzeuggeschwindigkeit auf 0 gesetzt werden, wenn ein Bus den Kontakt betritt:

ev2.thumb.JPG.b07e600b29b250df28159bb23a21c442.JPG

Die Abfrage und Steuerung für alle "Nicht-Busse" kann jetzt komplett entfallen.

Und noch eine Anmerkung: Beim Restart durch den Schalter brauchst Du nur alle Fahrzeuge mit Schlagwort "Autos" starten, da ja auch Busse das Schlagwort "Autos" haben.

Grüße, Wolfgang

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb HaNNoveraNer:

So kann man es auch machen

Hallo HaNNoveraNer. Ja, viele Wege führen nach Rom. Aber Vorsicht, wenn ein PKW zu dicht hinter dem Bus herfährt, schiebt er diesen vom Bus-Stop weg.

Grüße, Wolfgang

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, HaNNoveraNer und Prinz für Eure Lösungsvorschläge!

Ich werde jetzt gerne die Varianten ausprobieren und in einer komplexeren Anlage ausloten, welche davon sich am besten bewährt. Offenbar muss ich noch etwas "pröbeln". Ich bin aber froh, dass so kluge Köpfe wie Ihr auf einen Blick die nötigen Feinheiten in den Programmschritten erkennt und damit uns weniger Begabten ein Weiterfahren in der Anlagenkonstruktion erlaubt.

Freundliche Grüsse, Frenkyboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb prinz:

Da ich direkt angesprochen wurde, will ich auch nochmal etwas dazu sagen.

Danke zunächst an @Wüstenfuchs und @HaNNoveraNer, dass ihr euch schon gekümmert habt.

Das lässt sich dadurch lösen, dass Du zunächst mal das generelle Bremsen beim Gleiskontakt "Bus Stop" deaktivierst, indem du das Häkchen bei "Abbremsen auf" wegnimmst:

ev1.JPG.c90d4fd6bd1c65aa271b012232591bcd.JPG

Damit Busse jetzt halten, muss in dem Ereignis hierzu die Fahrzeuggeschwindigkeit auf 0 gesetzt werden, wenn ein Bus den Kontakt betritt:

ev2.thumb.JPG.b07e600b29b250df28159bb23a21c442.JPG

Die Abfrage und Steuerung für alle "Nicht-Busse" kann jetzt komplett entfallen.

Und noch eine Anmerkung: Beim Restart durch den Schalter brauchst Du nur alle Fahrzeuge mit Schlagwort "Autos" starten, da ja auch Busse das Schlagwort "Autos" haben.

Grüße, Wolfgang

 

 

 

Guten Abend, Wolfgang @prinz

Ich habe Deine Lösung umgesetzt - jedoch: Nur der erste Bus folgt dem Befehl zum längeren Anhalten am Bus-Stop. Der zweite Bus (Bus 3d-Modellbahn Studio) fährt dann einfach beim Bus-Stop durch. Da scheint noch irgend ein Bug versteckt zu sein! Ich füge im Anhang die geänderte Datei bei.

Freundliche Grüsse

Frenkyboy

Auto_Bus-Stop Prinz.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frenkyboy,

Ja, wenn der Bus quasi im Konvoi fährt, überdeckt die Eigenschaft "Automatisch Beschleunigen" den Stop-Befehl. Deshalb muss diese Eigenschaft bei Bussen abgeschaltet werden, bevor die Geschwindigkeit auf 0 gesetzt wird:

ev1.JPG.cf120992dd0e50df8fb7f1b8560d0997.JPG

Also in der Bedingung als erstes die Automatische Beschleunigung abschalten. (Aber Achtung: Eigenschaft Automatische Beschleunigung vom Fahrzeug in der Eigenschaftsauswahl :) ).

Grüße, Wolfgang

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb prinz:

Hallo Frenkyboy,

Ja, wenn der Bus quasi im Konvoi fährt, überdeckt die Eigenschaft "Automatisch Beschleunigen" den Stop-Befehl. Deshalb muss diese Eigenschaft bei Bussen abgeschaltet werden, bevor die Geschwindigkeit auf 0 gesetzt wird:

ev1.JPG.cf120992dd0e50df8fb7f1b8560d0997.JPG

Also in der Bedingung als erstes die Automatische Beschleunigung abschalten. (Aber Achtung: Eigenschaft Automatische Beschleunigung vom Fahrzeug in der Eigenschaftsauswahl :) ).

Grüße, Wolfgang

 

Guten Abend Wolfgang @prinz

Besten Dank für Deine Korrektur - hätte mir eigentlich auch einfallen sollen nach den vielen "Uebungen" mit meinem Autoverkehr. Jetzt funktioniert alles zu 100%!

Viele Grüsse, Frenkyboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frenkyboy

A good friend of mine and MBS guru has been reading your thread and sent me this solution, which I attach. I take no credit for this, I'm not clever enough yet.

This was sent to me 18 hours ago and I have only just picked it up so perhaps your problem is already solved but see what you think anyway.

Having looked at both mbp files all seems to be quite straight forward, just as long as you have the knowledge to fully understand it. For my sins it will take me a little while to fully work out the whole solution being offered as I try to implement it into my own layout which is why I send this to you in the format that I received it in.

Regrettably I do not speak German, I'm just a lazy Brit when it comes to languages, so I'm sure you will have no problem in fully understand all.

Good hunting.

Kind regards

Pete (T.D.)

Stopereien sehr kompackt.mbp Stoppereien.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...