EASY Geschrieben 10. August 2021 Geschrieben 10. August 2021 (bearbeitet) Hallo, ich stelle die Demoanlage E8BFCC38-ECE9-4C6A-BAD2-651A42F23D2C einmal an dieser Stelle ein, da es sich doch mehr um eine Spielerei handelt. (besonders da die EV nur aus lua besteht und auch einiges an Variablenverwaltung nur über lua und nicht über Variablen in der EV vollstatten geht... also nicht ganz so "schön"...) Hinweis: wer lua nicht mag... einfach die EV nicht anschauen) Zum Kreiselkipper gibt es schon eine Demoanlage aber ich wollte es etwas universeller gestalten, so daß man den Zugverband einfach erweitern kann (neuer Wagon hinzufügen) oder der Anlage einfach einen neuen Zweig hinzufügen kann. Ein Wagon hat... ... einen Wagon, ein Anzeigeelement und eine Ladung (sind beide mit dem Wagon verknüpft) Das Bild zeigt die Auswirkung der Darstellung und Funktion in Abhängigkeit vom Schaltzustand des Anzeigeelements. Ausgangslage der Anlage: Mit "Mixen" gibt es eine zufällige Verteilung der Ladungen (soll Entladen werden und soll nicht entladen werden) Anlage im Betrieb: Anlage nach einem Durchlauf: Wagon Hinzufügen: 1) Wagon+Ladung(muß sichtbar sein!)+Anzeigeelement markieren... 2) duplizieren... ...fertig! (so werden alle Objektvariablen mitgenommen) [evlt. zur besseren Übersichtlichkeit die Namen neu vergeben] Neuer Zweig einfügen: 1) Alle Elemente des Zweiges auswählen... 2) duplizieren... (Achtung Duplikat nicht von Hand verschieben während es mit dem Original überlappt [gibt Chaos]... ->über nummerische Eingabe bei Eigenschaften verschieben] 3) neuer Zweig anlegen... [da eine Weiche und ein Gleiskontakt hinzugekommen sind, muß in der EV die Weichensteuerung angepasst werden] ...fertig! [evlt. zur besseren Übersichtlichkeit die Namen neu vergeben] Auch hier sind auf diese Weise alle Objektvariablen vorhanden. Noch etwas "Kosmetik" an der Ladung, Zuglänge verändert und Lok ersetzt [mit "Ersetzen" wegen Objektvariablen]... ... nach einem Durchlauf... Wichtig ist, daß der Zug bei "Mixen" in der gezeigten Endposition ist, da hier die Position und Ausrichting der Lok bestimmt wird um festzulegen ob die Geschwindigkeit positiv oder negativ gesetzt werden muß [in der EV]. Die Lok muß sich am Anfang oder am Ende des Zugverbandes befinden! Gruß EASY Bearbeitet 10. August 2021 von EASY
hubert.visschedijk Geschrieben 11. August 2021 Geschrieben 11. August 2021 (bearbeitet) Unglaublich intelligent, was du gemacht hast! Und das war eine meiner Bedenken, wie man das im Modell lösen kann. Die Kohletextur ist in der Haupttextur vorhanden, um etwas damit anfangen zu können. Ich selbst dachte an einen belebten Kohlenstrom, als würde er wirklich daraus fließen... Und auch zum Befüllen... aber dafür gibt es noch kein Ladegerät. Einer, der die Waggons belädt, während der ganze Zug langsam darunter durchfährt... Eine weitere Herausforderung, dies für den Wagen zu machen ... Ideen sind sehr willkommen, da ich sie noch nicht habe! Viele Grüße. (Alle Videos von dieses kanals sind übrigens sehr schön anzusehen!) https://www.youtube.com/channel/UCExmXPUzMVZnEu9b4sfDxFg Bearbeitet 11. August 2021 von hubert.visschedijk
prinz Geschrieben 11. August 2021 Geschrieben 11. August 2021 Hallo Hubert, wenn Du etwas zum Beladen der Waggons suchst, schau Dir mal die Anlage von @streit_ross an (Content-ID D8FDFE71-E1D2-4C0F-851E-0DD956478204 ). Dort wird zwar nicht Kohle befüllt, lässt sich aber bestimmt leicht anpassen. Mich hat das jedenfalls super gefallen. Grüße, Wolfgang
hubert.visschedijk Geschrieben 11. August 2021 Geschrieben 11. August 2021 vor 1 Stunde schrieb prinz: wenn Du etwas zum Beladen der Waggons suchst Wunderbare anlage von @streit_ross! Das ist in der Tat die Idee, den Zug zu fahren und gleichzeitig die Waggons zu befüllen, langsam von einer Seite zur anderen. Und dann ist da noch die Tatsache, dass die Animation mit der Geschwindigkeit des Zuges erfolgen muss.... 0,7 km/h auf der anlage von streitross. Aber auch um den Wagen zu leeren, aber das ist eine andere Animation, eine Kippanimation... Ausreichend Denkstoff... Viele grusse
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