Jump to content

Fahrstrassen-Test


Little
 Share

Recommended Posts

vor 4 Stunden schrieb Little:

FS 5 - 8 sind jetzt blockiert, und ich weiß nicht warum....

Das muss @Neo sich genauer ansehen.
Denn da ist noch mehr im Argen. Ich bekomme Meldungen über Anwendungsfehler, wenn ich die Weichen 2 und 4 entriegle und dann die FS7 schalte

Edited by Goetz
Link to comment
Share on other sites

Hallo,
ohne bislang irgendeine Ahnung von Fahrstraßen zu haben, aber sowas wie Gleiskontakt [Leer] oder Doppelbennungen würde ich vermeiden.
Desweiteren weiß ich nicht, wie die Ereignisbedingung reagiert, wenn da mehrere verknüpfte Dinge drinstehen (letztes Ereignis).
Ich hätte da jetzt probehalber mal die dubiosen Dinge rausgeworfen, aber das ist mir jetzt zu mühevoll im allerletzten Ereignis den Gleiskontakt [Leer] am Anfang rauszuwerfen. Bin sehr gespannt, ob das alles irgendeinen Effekt hat.

Gruß
  Andy

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andy,

vor 4 Minuten schrieb Andy:

Ich hätte da jetzt probehalber mal die dubiosen Dinge rausgeworfen, aber das ist mir jetzt zu mühevoll

Drum habe ich mir diese Mühe schon gemacht.
Die Ursache liegt nicht in der EV.

Im Übrigen bedeutet Gleiskontakt [Leer] als auslösendes Element nur, dass es keinen zugewiesenen Auslöser gibt. Das Ereignis wird nie aufgerufen und verursacht somit auch keine Schwierigkeiten.

Viele Grüße
Götz

Edited by Goetz
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Goetz:

wird nie aufgerufen und verursacht somit auch keine Schwierigkeiten

Danke für die Info. Ich war mir jetzt nicht sicher, ob es nicht auch 'immer' bedeuten könnte.

Gruß
  Andy

p.s.: ist es auch sicher, dass durch das Auslösen des Gleiskontaktes und das damit verbundene Auslösen des verknüpften Gleiskontaktes kein Daueraufruf des Ereignisses wird? Weil ja doch beide im ODER der Ereignisbedingung drinstehen?
Und Zug als Gruppe ist erlaubt?

Edited by Andy
Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen, Andy,

vor 2 Stunden schrieb Andy:

ist es auch sicher, dass durch das Auslösen des Gleiskontaktes und das damit verbundene Auslösen des verknüpften Gleiskontaktes kein Daueraufruf des Ereignisses wird?

Ja, das ist sicher.
Denn der Fehler tritt auf, lange bevor irgendein Zug fährt (oder gar ein Kontakt ausgelöst wird).

Und mehrere Kontakte stehen in einer Oder Liste möglicher Auslöser. Das heißt nicht, dass ein Kontakt den anderen auslöst. Sondern nur, dass jeder dieser Kontakte ein Auslöser sein kann. Eine Dauerschleife kann hier nicht entstehen. Er könnte ebenso gut dasselbe Ereignis 13 mal kopieren und jeder Kopie einen der 13 Auslöser zuweisen, die in seiner Liste stehen. Technisch wäre es dasselbe. Es wäre nur unhandlicher. Weil er dann eine Änderung, die für alle gelten soll, 13 mal durchführen müsste.

 

vor 2 Stunden schrieb Andy:

Zug als Gruppe ist erlaubt?

Ja, das ist jetzt in V7 legitim.  

Viele Grüße
Götz

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Goetz:

Das muss Neo sich genauer ansehen.
Denn da ist noch mehr im Argen. Ich bekomme Meldungen über Anwendungsfehler, wenn ich die Weichen 2 und 4 entriegle und dann die FS7 schalte

Genau das habe ich auch beim entriegeln der Weichen festgestellt.... Mal sehen, ob Neo was feststellt

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frank,

dass du Fahrstraße 5 bis 8 nicht mehr aktivieren kannst ist ein Folgefehler von dem Anwendungsfehler, der bei Aktivierung der Fahrstraße 7 auftritt. Die Fahrstraße wird in diesem Fall nicht korrekt zurückgesetzt und blockiert die anderen.

Das Problem wurde bereits im letzten Update behandelt, um Probleme mit Fahrstraßen beim Ersetzen von Weichen durch einfache Gleise zu beheben. Der Fix ist allerdings noch nicht vollständig, es gibt auch noch Probleme beim umgekehrten Fall. Stimmt es, dass du gerade Gleise durch eine Weiche ersetzt hast?

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...