Jump to content

Halt an Kupplung


Little

Empfohlene Beiträge

Hallo Frank,
das Verhalten stellst du nicht im Kontakt ein, sondern in den Eigenschaften des Fahrzeugs.

463685861_automatischesBremsen.jpg.3ea16e558134ce7e7c78bed374079ba4.jpg

Wenn die Option "Automatisch Bremsen / sanftes Ankuppeln" aktiviert ist, bestimmt der Status der Kupplungen, ob mit etwas Abstand angehalten wird oder nach Berührung.

Das "Automatische Bremsen" kannst du über die EV an- und ausschalten.
Du musst dazu eine Eigenschaft des Fahrzeugs ändern:

242332692_EigenschaftautomatischesBremsen.jpg.8479012b0411cbd2169447c596340792.jpg  

Und diese Aktion in der EV kannst du natürlich zum Beispiel mittels Kontakt auslösen.
Ebenso kannst du per EV Kupplungen aktivieren oder deaktivieren.

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo Götz,

vielen Dank, das hat mich ungemein weiter gebracht. Ich bin sehr froh, dass ich durch Dich seit V5 zum Modellbahn Studio gefunden habe. Es macht viel Spass, mit MBS V7 und dieser geilen Community seinem Hobby zu fröhnen.

Angenehme Woche wünscht

Frank der Little

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Götz,

irgendwie hab ich mich doch nicht ganz richtig ausgedrückt, ich will, das z.B. ein Güterzug an einem Kontakt an jeder Wagenkupplung stoppt um zum Beispiel eine Entkupplung vorzunehmen. Nach Deinem Beispiel stoppt der Zug nur am ersten Fahrzeug des Zugverbandes.... irgendwie steh ich da noch auf dem berühmten Schlauch...

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komm, Götz

wirf den Twitch an, mach mal bissl Modellbahnstudio (Entkuppeln eines Güterzuges in einzelne Waggon´s) oder was anderes Interessantes

"I am fish" hab ich erstmal genug gespielt, "LEGO® Builder's Journey", da komm ich nicht weiter :D

Spass beiseite, Danke, für Deine Geduld beim Erklären 

Dein MBS-Freund Frank

Bearbeitet von Little
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, Frank,

vor 12 Minuten schrieb Little:

ich will, das z.B. ein Güterzug an einem Kontakt an jeder Wagenkupplung stoppt

Da muss ich selbst erst drüber nachdenken. 
Im Augenblick habe ich darauf noch keine Antwort.

Aber wenn ich eine Idee habe, zeige ich sie gerne auf Twitch und YouTube

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Little,

irgendwie könnte ich Dich auch missverstanden haben. Aber wenn Du zum Beispiel eine Lok mit 10 Güterwagen hast und Du frei nach Schnauze jede x-beliebige Kupplung je nach Bedarf trennen willst, dann nimm doch die sognannten Kupplungsgleise aus dem von Dir benutzten Gleissystem und baue sie so in Deine Gleisstraße ein, dass sich genau eine Kupplung über dem Kupplungsgleis befindet, wenn der Zug hält. Über die EV schaltest Du dann das entsprechende Kupplungsgleis und trennst somit den Zug.

Gruß

streit_ross

Bearbeitet von streit_ross
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb streit_ross:

wenn Du [...] jede x-beliebige Kupplung je nach Bedarf trennen willst

ne, es geht ihm nicht ums Trennen. (Das hatte ich auch erst missverstanden)
sondern darum, den Zug Waggon für Waggon vorzurücken und wieder anzuhalten. 

Das Entkuppeln an dieser Stelle ist nur ein gedachtes Szenario, warum man immer am selben Punkt anhalten wollen würde.

Stimmts, Frank?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, so ist es von mir gedacht. Das hätte, außer beim Entkuppeln noch mehr Vorteile - z. B. beim gezieltem Halt zum Waggon-Entladen oder auch Personen nach Parteimitgliedschaft (nur ein Beispiel) an unterschiedlichen Bahnsteigen austeigen zu lassen... :P

Bearbeitet von Little
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank (@Little),

ich habe so etwas in V5 (Content-ID BF1E3582-32E9-4074-AE25-5F55DED16C28) an meinem Ablaufberg realisiert. Auch hier musste ich die Wagen am Scheitelpunkt des Ablaufbergs voneinander trennen. Leider funktioniert diese Anlage seit V6 nicht mehr, da einige in V5 verwendete Eigenschaften des Modellbahn-Studios ab V6 nicht mehr vorhanden sind. Und bisher bin ich nicht dazu gekommen, die Anlage entsprechend anzupassen (es sind einfach zu viele Anlagen von mir, die "aufgefrischt" werden müssen).

Heute könnte man alle Wagen des kompletten Zugs auf einmal entkuppeln und dann die Wagen hinter dem Scheitelpunkt einfach durch ihre Schwerkraft abrollen lassen.

Wenn Du aber, wie in den beiden letzten Beiträgen beschrieben, den Zug immer nur bis zur nächsten Kupplung an eine bestimmte Position vorrücken lassen möchtest, wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als weiterhin sämtliche Wagen des Zuges zu erfassen und in einer periodischen Schleife abzufragen ob sich der Wagen, der sich (beispielsweise) über einem an der besagten Stelle platzierten Gleiskontakt befindet, geändert hat. Damit könntest Du erreichen, dass der Zug mit den Kupplungen zwischen den Wagen immer (zumindest näherungsweise) an derselben Stelle angehalten wird. Einen Algorithmus hierzu findest Du in der Ereignisdefinition der oben referenzierten V5-Anlaufberg-Anlage.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Bahnland

ich bin gerade dabei, mit Lua und einer Liste der Fahrzeuge im Zugverband zu experimentieren. wenn ich Erfolg habe, melde ich mich wieder - oder es hat ein MBS-Genie einen anderen, geeigneten Vorschlag...

Schlaft alle gut und bleibt gesund

Frank aus St. Egidien

Bearbeitet von Little
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehst Du, Little,

deswegen bin ich brav bei V5 geblieben, damit ich erst gar nicht auf die Idee kommen konnte, die Kupplungsstellen eines Zugverbandes ausfindig zu machen, obwohl ich den Zug  nicht trennen will.:( Zu meinem morgigen 71. wünsche ich mir ein Hörgerät, damit ich in Zukunft die Fragestellungen besser verstehen kann.:D

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...