Jump to content

Signale sinnvoll aufstellen


Empfohlene Beiträge

Hi

Ich habe mich nie um die sinnvolle Aufstellung von Signalen gekümmert.
Daher durchforste ich gerade alles im Forum und Web, was ich dazu finde.

Bin nun bei den Vorsignalen.
Die sollen in echt so etwa bei 1000m aufgestellt werden, um auf alle möglichen Bremswege zu reagieren.
In welchem Abstand stellt man denn im MBS die Vorsignale sinnvoll hin, damit es noch gut aussieht?

Bearbeitet von HaNNoveraNer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

vor 10 Stunden schrieb HaNNoveraNer:

an den Anfang des Bahnhofsgleises

... gehört definitiv kein Vorsignal.

Der Lokführer weiß auch ohne Vorsignal, dass er am Bahnsteigende anhalten wird.
Die Stellung des Ausfahrsignals interessiert ihn erst bei der Ab-, aber nicht bei der Einfahrt.

Aber bei großen Bahnhöfen, in denen auch Durchfahrten stattfinden, ist es notwendig dem Lokführer schon bei der Einfahrt zu signalisieren, dass seine Ausfahrt frei ist für eine Durchfahrt. Dort findest du Vorsignale am Einfahrsignal.

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb HaNNoveraNer:

Das widerspricht aber dem Beispiel oben? 

Ja, es ist im Widerspruch zum Beispiel darüber.

Weil ich mich an der realen Bahntechnik orientiere.
Das Beispielbild zeigt (so steht es im Text) eine reizvolle Bestückung. Nachdem ich vor einer Weile eine offizielle Märklin Serie auf YouTube gesehen habe, in der eine kleine Anlage gebaut wurde, weiß ich: In der Firma nimmt man es mit der Realität nicht so genau. Viele Signale bedeuten viele bunte Lämpchen. Da nimmt man lieber mal eins mehr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...