Jump to content

Problem mit Texturen beim Import von Sketchup Modellen


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Modellbauexperten,

heute habe ich mich nach langer Zeit mal wieder mit Sketchup befasst, was noch sehr gut klappt. Beim Importieren von *.x Modellen in 3D-MS 6 bekomme ich allerdings dauernd die Fehlermeldung, dass eine Textur wegen ungültiger Größe nicht geladen werden kann (keine Zweierpotenz). Ich habe bis jetzt nur einige  Standard-Texturen von Sketchup verwendet, wobei einige diese Fehlermeldung auslösen. Ohne Texturen wird das Modell problemlos eingelesen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Matzel

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matzel,

Zweierpotenzen sind all die Zahlen, die du bekommst wenn du 2 immer wieder verdoppelst.

2, 4, 8, 16, 32, 64, 128, 256, 512, 1024 ...

Die Kantenlänge deiner Texturen muss in Höhe und Breite solch eine Zahl sein.
Eine Texturgröße von 64 x 256 wäre zum Beispiel erlaubt.

Hilft dir das weiter?
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Matzel,

die Fehlermeldung besagt, dass die betroffene Textur andere Kantenlängen besitzt als 2, 4, 8, 16, 32, 64, 128, 256, 512, 1024, 2048 oder 4096. Das sind die besagten Zweierpotenzen, von denen in der Fehlermeldung die Rede ist. Wenn die Kantenlängen der Textur (Höhe und Breite in Pixeln) nicht diesen Zahlen entsprechen, musst Du die Textur in ein Grafik-Programm laden und dort durch "Dehnen und Stauchen" auf diese Kantenlängen bringen. Speichere die so "verformte" Textur anschließend unter demselben Dateinamen (im selben Verzeichnis) ab. Wenn Du alle betroffenen Texturen auf diese Weise angepasst hast und anschließend Dein Modell (die x-Datei) erneut in das Modellbahn-Studio hochlädst, tritt dieser Fehler nicht mehr auf.  Wenn das Hochladen erfolgreich war, wird/werden die Textur(en) auf Deinem Modell im Modellbahn-Studio korrekt platziert dargestellt.

Dass dies so ist, liegt daran, dass die Texturkoordinaten in der x-Datei auf die Textur bezogene relative Koordinaten sind. Eine "Verzerrung" der Textur in der Höhe und/oder Breite ändert daher nichts an den relativen Koordinatenpositionen in der Textur.

Wenn Du dagegen an die Textur eine Fläche hinzufügst oder etwas abschneidest, um auf Zweierpotenzen bei den Kantenlängen zu gelangen, hat sich das Texturbild relativ zur neuen Texturgröße verändert. Die an die neue Texturgröße angepassten Texturkoordinaten zeigen dann auf andere Bereiche des nicht an die neue Größe angepassten Bildmotivs, wodurch dann die Texturen auf Deinem Modell verschoben sind.

Wenn Du also Dein Modell nach der Anpassung der Kantenlängen nicht völlig neu texturieren möchtest, darfst Du die Textur nur insgesamt dehnen oder stauchen, aber nicht  durch Hinzufügen neuer Teilflächen oder Abschneiden auf die zugelassenen Kantenlängen bringen.

Jetzt hat mich @Goetz überholt. :)

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber genau das tun sie teilweise nicht. Ich werde nachschauen, ob Sketchup irgendwo eine Option bietet, die Texturgrößen der Presets anzuzeigen, damit man nicht auf gut Glück herumprobiert. Falls nicht, ist's halt ein wenig mehr Arbeit, die Maße anzupassen, aber das ist ja schnell erledigt. Besten Dank nochmal für die schnelle Hilfe. :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matzel,

auf sehr umständlichem Wege kannst du auch in SketchUp Texturen ändern, zumindest einfache, strukturfreie Texturen.  ......Ich glaube aber dieser Aufwand lohnt sich nicht.  Wie BahnLand oben geschrieben hat: Grafikprogramm. Ein Grafikprogramm hast du ja on board ...paint.... mit jenem Programm kannst du diese unifarbenen Texturen "zurechtschneiden". Willst du diese "fehlerhafte" SketchUp-Farbtextur verwenden, notiere dir die Helligkeits -, Kontrast - und Farbwerte, gebe diese z.B. in paint bei irgendeiner Farbe ein.... auf die 2er Potenzen umändern, speichern, fertig. 

Sollten noch Fragen auftauchen, nachhaken.

Gruß Karl 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...