Jump to content

Anheften der Gleise ist schwierig


Tuermer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei dem Zusammenfügen von Gleisen, mit der Maus,  habe ich das Problem, dass sich die Gleise nur schwer aneinander heften. 

Auch das Drehen funzt nicht so wie ich es mir vorstelle. Nur mit etwas Glück finde ich die richtige Position.

Vielleicht mach ich noch etwas verkehrt. Die Einstellung zum Anheften habe ich eingeschaltet.

Allerdings besitze ich nicht die Vollversion. 

Danke

Türmer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Türmer,

vor 21 Minuten schrieb Tuermer:

Allerdings besitze ich nicht die Vollversion.

Das macht bei dieser Funktion keinen Unterschied.

Ob du etwas falsch machst, ist aber sehr schwer zu beurteilen, wenn man nicht sieht, was du tust.
Zum Drehen von Objekten empfehle ich die Ringe des Gismo zu benutzen.
678107421_trackproperties1.thumb.jpg.a977221e1e0e0f661eb758f54544ea1c.jpg

Achte bitte darauf, dass ein Ring (und ebenso die Achsen) des Gismo gelb wird, wenn du den Mauszeiger an der richtigen Stelle hast. Dann drück die linke Maustaste, halte sie gedrückt und verschiebe die Maus zum Drehen nach links oder rechts. Nicht das Objekt umkreisen!

Zum Andocken ist es oft ratsam, nah an die Stelle ranzugehen (Mausrad oder Plus-Taste im Zahlenblock der Tastatur)

Hilft dir das weiter?
Götz

Bearbeitet von Goetz
Schreibfehler korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wenn Einrasten ganz sicher aktiviert ist,

Bild1.jpg.473226079e850490a2ff3a0c72ed95ea.jpg

dann müssen die Gleise andocken und das tun sie auch. Ab einer Nähe von ca. 20 mm (H0) rasten sie ein, wobei es keine Rolle spielt, ob das anzufügende Gleis etwas verdreht ist. Der einzige Grund, der mir einfällt, warum es bei dir nicht klappt, ist, wenn die Gleise auf unterschiedlicher Höhe sind. Beim Gleisverlegen bin ich selbst lieber im 2D-Modus, daher kommt mir der Verdacht, das könnte bei dir auch der Fall sein. Im 2D-Modus siehst du nicht, auf welcher Höhe sich das Gleis befindet. Am besten lässt du die automatische Höhenanpassung (Gelände) auch aktiviert.

Bild2.jpg.e26299cd9489a0e74317d3486a71f51a.jpg

Dann sollten die Gleise auch in der Höhe zueinander passen, falls du nicht zuvor "in der Luft" gebaut hast. Gegebenenfalls kannst du unten rechts im Eigenschaftsfenster überprüfen, ob beide Gleise auf derselben Höhe liegen. Unter Position z ist die Höhe eingetragen.

Bild3.jpg.270165222c3cd1411e86899e41f9af58.jpg

Gruß Timba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...