Jump to content

Kopieren von Objekten


Empfohlene Beiträge

Lieber Neo

Ich habe auf meinen neueren Anlagen jetzt Personwagons mit Passagieren verknüpft und bin momementan am Spekulieren eine kleine Umbaumaßnahme zu machen

 

Da ich dann diese Anlage aber mit 2 Personenzügen statt nur einem bestücken möchte habe ich mir überlegt die schon vorhandenen Waggons mit Passagieren in die " neue " Anlage hinein zu kopieren. Dabei habe ich aber bemerkt das nur einzelne Objekte OHNE seine verknüpfungen kopiert werden können. Um mir diese neuen verknüpfungen zu ersparen wäre es ja ganz cool diese mit auf die neue Anlage mit dem Objekt zu übernehmen was viel arbeit erspart

 

Daher habe ich folgende bitte für ein nächstes Update. Es wäre gut wenn man bei Objekten mit verknüpfungen gefragt werden würde ob man die verknüpfungen mit kopieren möchte

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.s Das wäre ohnehin sehr cool weil dann könnte man generell eine neue Anlage aufmachen wo man sich diese Personenwaggons schon mit Passagieren vorbereitet für evtl weitere Anlagen wo mann die verknüpften  Wagons nur noch in die neue Anlage reinkopieren muss 

 

Dann braucht man ned immer extra passagiere in die Wagons reinverknüpfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 minutes ago, Markus Meier said:

...Then you don't always need to connect extra passengers to the wagons

Have you tried grouping (Menu 'Edit/Group'...) the passengers together before linking, then linking the whole group to the coach..? It makes copying easier; just copy the group.

Haben Sie versucht, die Fahrgäste vor dem Verknüpfen zu gruppieren (Menü 'Bearbeiten/Gruppieren'...) und dann die gesamte Gruppe mit dem Bus zu verknüpfen? Es erleichtert das Kopieren; Kopieren Sie einfach die Gruppe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

fasse den Waggon und seine (verknüpften!) Passiagiere zu einer Gruppe zusammen.
(Ein einzelner Passagier kann keine Gruppe sein)

Dann speichere diese Gruppe unter "Katalog" - "3D Modelle" - "Neu aus Selektion" ab.
Jetzt kannst du jederzeit aus dem Ordner "meine Modelle" diesen Waggon mitsamt seinen Passagieren laden und auf deine Anlage stellen.

Das kannst du wahlweise mit einzelnen Waggons machen oder gleich den kompletten Zug (mit seinen Passagieren!) so speichern.

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das würde ich ja gern machen aber unter bearbeiten sind die Optionen Gruppieren und Gruppe auflösen nicht anklickbar. Weder wenn ich ein einzelnes Objekt auswähle noch wenn ich ein Objekt mit verknüpfungen auswähle ( was ja dann eigentlich als Gruppe anzusehen ist ) eine Gruppe muss ja mindestens aus 2 gegenständen bestehen das tut es ja dann  wenn ein Wagon mit einem Fahrgast verknüpft ist. Das wäre ja dann der Gegenstand Wagon und der Gegenstand Fahrgast oder ? Gruppieren ist aber dann trotzdem ned anklickbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok ich habs hinbekommen. Es ist genauso wie du sagst

vor 18 Minuten schrieb MS-Sandokan:

Das der Fahrgast mit dem Waggon verknüpft ist bringt dir nichts.

Du mußt den Waggon anklicken dann die "Control Taste" drücken und halten, mit der Maus dann den Fahrgast anklicken. Wenn du dann mit der rechten Maustaste draufklickst ist die Auswahl Gruppieren auch vorhanden.

Super Danke ich habs hinbekommen. Bei mir ist das die Strg Taste. Da muss ich dann jeden Fahrgast extra anklicken so kann man das tatsächluch machen Danke Dir 👍😉

Jetzt weiss ich zwar wie es geht, trotzdem wärs natürlich vom Programm her ganz cool wenn es selber beim kopieren erkennen könnte das es sich um ein Objekt mit verknüpfungen handelt 

Aber Danke für deine Hilfe. Das muss ma erstmal wissen. Super 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Markus Meier:

Da muss ich dann jeden Fahrgast extra anklicken

Nein, musst du nicht.
Du kannst auch alle auf einmal auswählen, indem du mit gedrückter linker Maustaste einen Rahmen um die Objekte ziehst.

Auswahlrahmen.thumb.jpg.495832cafe16e9e4cd9099ab1c4fe476.jpg

Bearbeitet von Goetz
Bild hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...