Jump to content

Zebrastreifen


Empfohlene Beiträge

29 minutes ago, k-blaubaer said:

Good evening,

I have another mistake in my thinking. The couple should cross the zebra crossing and the cars should stop and start again when they are over there. Tried it with track contacts. Cars stop but don't start again. Can someone give me food for thought.

 

17 minutes ago, Eggu said:

There is no contact at all in the system. Just an EV instruction to stop vehicles (why "all"? This is too unspecific and no triggers are available). An instruction for starting is missing completely. 

I don't see a problem. I have a Track Contact either side of the zebra crossing, and a pair one the pedestrian tracks. If a pedestrian approaches, the road Track Contact stops the car. Once the pedestrian has passed, any vehicle on the road contact is given a speed, and drives on. One has to count the arrival of pedestrians, in case several arrive from different directions. It seems simple enough, and works very well. I've not yet lost a pedestrian, even a mother pushing a pram (a special case...). Here's an overhead shot, to illustrate...

 Ich sehe kein Problem. Ich habe einen Gleiskontakt auf beiden Seiten des Zebrastreifens und ein Paar auf den Fußgängerwegen. Nähert sich ein Fußgänger, stoppt der Fahrbahnkontakt das Auto. Sobald der Fußgänger überholt ist, wird jedem Fahrzeug auf der Straße eine Geschwindigkeit zugewiesen und es fährt weiter. Die Ankunft von Fußgängern muss gezählt werden, falls mehrere aus verschiedenen Richtungen ankommen. Es scheint einfach genug und funktioniert sehr gut. Ich habe noch keinen Fußgänger verloren, nicht einmal eine Mutter, die einen Kinderwagen schiebt (ein Sonderfall...). Zur Veranschaulichung hier eine Aufnahme von oben...

1648387407_2021-10-2823_57_10-_3StationenAnlage_18_8_-3DTrainStudioV7.jpg.2391ac060a1c5261d1b6769d014aa8d5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

32 minutes ago, k-blaubaer said:

That's right, I forgot to delete the entry in the EV. Have lost all contacts and hope for ideas from you.

greeting

Frank

It's really very simple, as am I. I've a Counter, to count approaching and passed pedestrians. If the Counter is greater than 0, stop the traffic. Here's the Road Contact (one each side of the crossing...)...

Es ist wirklich sehr einfach, genau wie ich. Ich habe einen Counter, um kommende und vorbeikommende Fußgänger zu zählen. Wenn der Zähler größer als 0 ist, stoppen Sie den Verkehr. Hier ist der Straßenkontakt (einer auf jeder Seite der Kreuzung...)...

1587901271_2021-10-2900_24_46-_3StationenAnlage_18_8_-3DTrainStudioV7.jpg.452a564263104af6add9647a03262c90.jpg

Here's the Pedestrian contact on approach (the direction pointing to the crossing...) ...

Hier ist der Fußgängerkontakt bei der Anfahrt (die Richtung zeigt zur Kreuzung...) ...

1636792748_2021-10-2900_25_35-_3StationenAnlage_18_8_-3DTrainStudioV7.jpg.7cc23cd65afff61540f410ba592f4e79.jpg

... and here's the pedestrian contact once passed (pointing away from the crossing...)

... und hier ist der Fußgängerkontakt, der einmal passiert ist (von der Kreuzung wegzeigend...)

1228986790_2021-10-2900_27_11-_3StationenAnlage_18_8_-3DTrainStudioV7.jpg.c8e2d198af4f5343f659241afaec8ccf.jpg

 

'Car_Spee' is a global variable I created so that I may, at a stroke, change the flow of the traffic in the system. Each car drives at 'Car_Spee'.

Hope this helps (how's your English..? :$ )

'Car_Spee' ist eine globale Variable, die ich erstellt habe, damit ich auf einen Schlag den Verkehrsfluss im System ändern kann. Jedes Auto fährt bei 'Car_Spee'.

Hoffe, das hilft dir (wie ist dein Englisch? :$ )

Bearbeitet von Dad3353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb k-blaubaer:

hoffe auf Ideen von Euch.

Hallo Frank,
hier ist meine:

Zebrastreifen mit Kontakten.mbp

Wenn der erste grüne Kontakt betreten wird, schaltet die EV beide Bremskontakte auf Abbremsen und deaktiviert die Beschleunigung.
Der zweite grüne Kontakt tut das Gegenteil. Automatisches Bremsen aus, automatische Beschleunigung an.

Viel Spaß damit
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

vor 10 Minuten schrieb k-blaubaer:

Bei der  Variante von Dad ist nach zwei Umläufen keiner mehr am Leben.

Seine Version zeigt, dass sich meine sehr einfache Schaltung nur für einen Fußgänger eignet. 
Die beiden alten Leute sind zusammen nur ein Objekt.

Sobald mehr Menschen die Straße, muss man diese Schaltung erweitern und an beiden Enden Zähler einbauen.
Denn mit einem Zähler kann man prüfen, wann der letzte den Zebrastreifen verlassen hat.

Aber du kennst vielleicht schon meine Devise?
Klein und einfach anfangen, wenn man etwas lernen möchte.
Und erst, wenn ein Aspekt vollkommen verstanden wurde, erhöht man die Anzahl der Faktoren und erweitert die Schaltung entsprechend.

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Goetz,

Danke für die Hilfe. Das mit dem Zähler nehme ich mir in Zukunft vor. Der Bahnverkehr läuft ganz gut. Da ich es gern realistisch habe lege ich auch Wert auf das drumherum. Strassen, Füssgänger u.s.w.. Ich bin froh das man hier ganz unbedarft seine Fragen stellen kann.

Schönes Wochenende und liebe Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank, Goetz, Dad und Eggu,

es gibt wie immer mehrere Wege nach Rom - oder auch über den Zebrastreifen ...

In meiner 1960er Kreutzphogana-Anlage gibt es vier Zebrastreifen.

Wie habe ich's gemacht ?

  • Das "Fußgänger-Gleis" ist im Bereich des Zebrastreifens in drei Teile unterteilt, 2mal jeweils von kurz vor dem Bordstein bis kurz vor der Fahrbahnmitte, und dann der Bereich der Fahrbahnmitte bis zu den beiden inneren Rändern der Auto-Fahrspur (d.h. da, wo die linken Außenspiegel der Fahrzeuge wären. Ich habe diesem Mitte-Bereich in der Benennung ein "m" gegeben:
     
    shot_01.thumb.jpg.5fd15bf10f290fbb8d95818265661453.jpg
     
     
  • Vor den Zebrastreifen befinden sich in einigermaßen "brems-sicherer" Entfernung auf den Autospuren Gleiskontakte in beiden Richtungen, genannt "ZebraKontakt":
     
    shot_02.thumb.jpg.2e235ec121fab5168d71cc23759d303d.jpg
       
  • In der EDV schalte ich bei "Betreten" eines "ZebraKontaktes" durch ein Auto als allererstes die AutoBeschleunigung aus. Den "ZebraKontakten" ist "Zebrakontakt" als Schlagwort zugeteilt, So dass ich erstmal abfrage, WELCHER "betreten" wurde. Nehmen wir besser den Zebrastreifen 2 als Beispiel, bei den anderen kreuzen bis zu vier (!) Fußgängerspuren, da wird's dann etwas unübersichtlich ... :
     
      shot_03.thumb.jpg.21d4298a6541d9e2384e92a8d1d31a97.jpg
     
  • In den "mehrfachen Bedingungen" stehen in diesem Fall nur diese zwei:
     
    shot_04.thumb.jpg.91a47adb35281fd2494831162fc88550.jpg
     
    shot_05.thumb.jpg.76dafa610f8ff95c8306cba47c6f6fcf.jpg
     
    ... also wird abgefragt, ob sich ein Fußgänger in dem Bereich Bordsteinkante bis Fahrbahnmitte oder auf der Fahrbahnmitte selber befindet.
     
  • Ist das der Fall, Tempo 0, sonst 22 km/h (normales Innenstadt-Tempo)
     
  • Dann gibt es noch zwei Module:
     
    "Fzg steht auf ZebraKontakt": Macht im Prinzip das selbe wie oben beschrieben, aber es ist Timer-gesteuert und checkt regelmäßig die Lage, während das Fahrzeug ja schon vor dem Zebrastreifen STEHT !
     
    "Fzg steht auf ZebraGround": Das ist für den Fall, dass das Auto gerade wieder angefahren ist, und da betritt jemand in dem Moment den Zebra-Bereich (das heißt in meinem Falle immer, den Bereich vor dem Auto oder die Fahrbahnmitte, NICHT den gegenüberliegenden Bordstein). Bei diesem Modul wird das "Betreten" des Fahrbahnbereichs, auf dem die Zebrastreifen aufgemalt sind, abgefragt:
     
    shot_06.thumb.jpg.03df619cadd1139dca5391464f21046c.jpg
     

Und meine bisherigen Erfahrungen damit: Die Zahl Verkehrsopfer hat auf JEDEN Fall mit der Zeit immer mehr abgenommen. Trotzdem gibt es noch ein paar. Auf dieser Anlage herrscht eine ziemliche Verkehrsdichte, und es gibt einen schlimmen "Spezialfall" mit dem Zebrastreifen direkt vor dem Schrankenbereich. - "Kreutzphogana 1" war mein erstes Großprojekt, und hat noch so einige Bugs. Ich werde beizeiten dran arbeiten.

Die Fußgänger zu "loggen", das heißt zu zählen, kann man machen, muss man aber nicht (Oh god, wenn jetzt einer auf der Fahrbahnmitte umdreht !!!). AutoBeschleunigung muss unbedingt aus, sonst geht's für die Fußgänger böse aus.

Ich hoffe, Frank, das ist eine weitere Anregung zum Thema, viel Spaß und Erfolg auf jeden Fall bei deiner Umsetzung !

Götz, jetzt schau ich mir aber mal dein .mbp an, wie du das umgesetzt hast, bist ja eigentlich ein Fuchs ...

greetZ from
Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...