Jump to content

Neueste Modellbahn-Planungen


Modellbahnspass

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum

wenn man den Rhein entlang weiterfährt, kommt man an Deutschland`s größten Binnenhafen: Duisburg-Ruhrort

Das Vorbild direkt umzusetzen erfordert zu viel Platz. Daher habe ich wieder mal in 2 Größen das Thema verarbeitet, um die Möglichkeiten auszuloten. Es ist auch auf Zimmergröße schon ein vernünftiger Rangier- und Spielbetrieb möglich, doch für Genuß erfordert es halt doch ein wenig mehr Platz.

Rheinhafen_uebersicht.jpg

Binnenhafen.jpg

Ich habe hier also nur in Duisburg eine Inspiration gesucht.  Die nächsten Stationen haben wieder mehr Bezug zur Region

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute

NRW hat neben dem Rheinland noch die Ruhr (und ihr Pott) als bemerkenswerte Region zu bieten. Wir reisen in der Zeitgeschichte in die 70er Jahre, als der Pott noch rauchte und die letzten Dampfloks ihren Dienst taten.

Ruhrpott.jpg

Aus der eigenen Durchreise Ende der 60er Jahre ist mir die graue, dunstige Umgebung und Häuser noch in Erinnerung. Dafür fehlt mir aber das künstlerische Geschick , um den Eindruck realitätsnah rüber zu bringen.

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

zum Wochenende schauen wir mal bei der Familie Krupp vorbei.

Die Villa Hügel ist ein Teil der Zeitgeschichte und man sollte sie nicht links liegen lassen. Auch wenn ich nicht die exakte Textur zur Verfügung habe, ist (so denke ich) doch eine Wiedererkennung möglich.

Villa_huegel.jpg

Schönes Wochenende

wünscht

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum

wir sind ja nun im Ruhrgebiet unterwegs und da steht ja auch Wuppertal auf dem Programm.

Seehund hat ja mit dem Modell der Schwebebahn samt der Fahrtrasse ein Kunstwerk im Studio abgeliefert, das meiner Meinung nach noch nicht angemessen gewürdigt wurde. Lediglich auf einigen "Rohbauanlagen" in der Community war mal eine kurze Strecke zu sehen. Eigentlich schade für die Mühe, die sich Seehund damit gemacht hat. Ich möchte euch mit einem Bild auf vergangenen EBP-Tagen nochmals einen Anreiz geben, evtl. das Thema ansprechend umzusetzen. Mein Vorschlag war noch zu Zeiten, als vom Studio noch nicht die Rede war. Daher ist die WSB noch in der alten Überstülptechnik umgesetzt.

Wuppertal.jpg

Apropos Community: Für einige der Rohbauanlagen in der Community würde ich mir wünschen, das diese mit der Zeit ausgestaltet werden. Einige dieser Anlagen könnten so potentielle Kunden werden, um für die Anlage des Monats vorgeschlagen zu werden. Das Auge soll ja auch was geboten bekommen

meint

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eisenbahnfreunde

heute haben wir zum Abschluss der NRW-Rundfahrt nochmals ein Höhepunkt. Die Müngstener Brücke ist Deutschlands höchste Eisenbahnbrücke und sollte auf keinem Reiseplan fehlen.

Muengstener_bruecke.jpg

Nach diesem Reisepunkt trat ein dramatisches Ereignis ein. Unsere Reiseleiter wurde von "Mutti" zurückbeordert mit dem Grund, er müsse dringend die Socken wechseln. Und wenn "Mutti" ruft, spurt "Vati" !!! Unsere Reise durch NRW geht damit zu Ende. Der Reiseleiter fuhr zum nächsten Regionalflughafen (mit ICE-Anschluss), um zum Mittagessen zu Hause zu sein.

Airport_uebersicht.jpg

Ich hoffe, das den Reiseteilnehmern die Rundfahrt gefallen hat und interessante Anlagenvorschläge für Sie dabei waren.

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnspass,

so langsam kannst Du ja Deine vielen Anlagenvorschläge zu einem Buch zusammenfassen ;)(y).

Du weißt ja, dass ich bezüglich der Themen hier im Forum "ziemlich vergesslich" bin und mir insbesondere bei Deiner Anlagen-Vielfalt inzwischen die Übersicht etwas "entglitten" ist. Deshalb habe ich einmal versucht, die von Dir bisher veröffentlichten Anlagenbilder in möglichst alphabetischer Reihenfolge aufzulisten (die Anlagen aus dem alten 3D-Eisenbahnplaner-Forum sind mit enthalten):

  1. Abzweigbahnhof    
  2. Airport 1 (2. Bild im Beitrag)    
  3. Airport 2 (2. Bild im Beitrag)    
  4. Alpentransit Autoverladung    
  5. Am Fluss    
  6. Am Industriepark     
  7. Am Stauwehr   
  8. Amsterdam Centraal    
  9. An der Brauerei    
  10. An der Sternwarte    
  11. Anfängeranlage   
  12. Anlage auf 4 Ebenen    
  13. Auf Wintertour    
  14. Bebra – Eisenbahnerstadt der 1950er Jahre    
  15. Bergbahn    
  16. Berlin Hbf    
  17. Berlin Zoologischer Garten   
  18. Bochum-Dahlhausen Eisenbahnmuseum    
  19. Cape Canaveral    
  20. Chemnitz (noch als Karl-Marx-Stadt)   
  21. Duisburg Rheinhafen    
  22. Eder, Fulda oder Lahn    
  23. Elbsandsteingebirge bei Wehlen-Bastei   
  24. Elm (Eisenbahndreieck Distelrasen)    
  25. Elm (Eisenbahndreieck Distelrasen) - Detailbilder    
  26. Essen - Krupp'sche Villa Hügel    
  27. Essen - Zeche Zollverein    
  28. Etagenbahnhof auf 2 Ebenen     
  29. Fehmarnsundbrücke    
  30. Frankenwaldbahn    
  31. Frankfurt Bahnhofsvorplatz 1    
  32. Frankfurt Bahnhofsvorplatz 2    
  33. Frankfurt Hbf und BW1    
  34. Frankfurt Höchst    
  35. Frankfurt Straßenbahn     
  36. Frankfurt Weihnachtsmarkt 1    
  37. Frankfurt Weihnachtsmarkt 2    
  38. Garmisch-Partenkirchen    
  39. Gotthard-Tunnel Einfahrt    
  40. Hafen    
  41. Hafenbahn    
  42. Halle Hbf    
  43. Hamburg Dammtor    
  44. Hamburg Harburg    
  45. Hamburg Landungsbrücken    
  46. Hauptgüterbahnhof    
  47. Industrieanschluss (3. Bild im Beitrag)    
  48. Inlandsbahn (Schweden)    
  49. Kanada Northlander     
  50. Kehl Bahnhof    
  51. Keilbahnhof    
  52. Kiruna (Schweden)    
  53. Kleiner Kopfbahnhof    
  54. Köln Hbf    
  55. Komplizierte Anlage    
  56. Lange Strecke durch 3 Ebenen    
  57. Ludwigstadt Trogenbachviadukt    
  58. Mainfranken um 1965    
  59. Mecklenburger Seenplatte    
  60. Meiningen RAW    
  61. Metz Bahnhof   
  62. Mit dem Adler fing es an    
  63. Mittelgebirge    
  64. Moselbahn    
  65. München Hbf    
  66. Müngstener Brücke bei Solingen    
  67. Nach der Wende    
  68. Nürnberg Verkehrsmuseum    
  69. Oberwesel am Mittelrhein    
  70. Old Texastown    
  71. Ostfriesland Inselbahn    
  72. Ostsee Fährbahnhof    
  73. Peenemünde Hubbrücke    
  74. Personenverkehr    
  75. Pressig-Rothenkirchen und Frankenstein    
  76. Reichenbach/Vogtland Göltzschtalviadukt    
  77. Reisezugwagen-BW    
  78. Rheintal-Strecke    
  79. Rocky Mountains    
  80. Rollbockanlage    
  81. Ruhrpott    
  82. Sachsen zu DR-Zeiten    
  83. Santa Fe    
  84. Santa Fe in den Rockies    
  85. S-Bahn im Winter   
  86. Schiffshebewerk an Oder-Havel-Kanal    
  87. Schlüchtern    
  88. Schneeberg    
  89. Schwarzwaldbahn    
  90. Seehafen    
  91. Sherman Hill mit Big Boy    
  92. Thüringische Rhön    
  93. Touristik-Express und IC/IR mit 103    
  94. Transitbahnhof 1985    
  95. Überholbahnhof auf freier Strecke     
  96. USA Waldbahn    
  97. Weihnachtsanlage    
  98. Weihnachtsgeschichte    
  99. Westerland    
  100. Wien Hbf    
  101. Wuppertaler Schwebebahn 1    
  102. Wuppertaler Schwebebahn 2    

Vielleicht kann ja noch jemand außer mir was damit anfangen (ich hoffe, dass ich mich bei den vielen Links nicht vertippt habe).

Übrigens:
Ich hätte da noch 3 Motive, die in dieser Sammlung bisher nicht enthalten sind:

  1. Die Amrumer Inselbahn (fuhr von 1893 bis 1939 - bitte die Jahreszahlen am rechten Seitenrand anklicken)
  2. Die Sauschwänzlebahn in Südbaden (zwischen Tuttlingen und Waldshut)
  3. Die Semmeringbahn zwischen Gloggnitz und Mürzzuschlag mit den Viadukten an der Krausel-Klause und der Kalten Rinne

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland

"mein lieber Jolly" sagt man zu so einer Arbeit, die du dir mit der Auflistung gemacht hast. 

Dabei ist mir aufgefallen, das ich sogar (fast) gleiche Bilder dupliziert habe, ohne dies bewusst wahrgenommen zu haben. Da fehlt mir offenbar auch schon die Übersicht, was, wann und wo von mir gebracht wurde. Dumm nur für dich, das du mit deiner Arbeit eine "never ending Story" begonnen hast, denn meine "Reisetätigkeit" ist noch lang nicht zu Ende.:P

Hinsichtlich deiner Vorschläge kann ich zumindest für die Sauschwänzlebahn sagen, das diese bereits bei Feuerfighter veröffentlicht war. Durch seine Neugestaltung ist sie nun verloren gegangen, aber wenn ich mal in die Region komme, erscheint auch wieder die Anlage in der gewohnten Form.

Grundsätzlich sind neue Vorschläge willkommen, ich muß aber erst einen "Zugang" zu dem Thema finden, damit ich die Situation in eine Anlage nach meinem Geschmack umsetzen kann. Ich muß mich so zu sagen an die Region heranarbeiten.

Schönen Sonntag

wünscht

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnspass,

wenn Du diese Liste in den ersten Beitrag dieses Threads übernimmst (als dessen Autor kannst diesen Beitrag nur Du ändern), hast Du gleich am Anfang ein schönes Inhaltsverzeichnis. Und wenn du dann jedes Mal, wenn Du eine neue Anlage veröffentlichst, den Link des Beitrags in diese Liste übernimmst, ist diese Übersichtsliste auch immer aktuell. :P:P

Ich habe übrigens tatsächlich noch ein paar fehlerhafte Links gefunden, die ich noch korrigiert habe. Jetzt müssten alle Links stimmen. Eine Eigenart des Browsers (oder des alten 3D-Eisebahnplaner-Forums - der Effekt tritt nämlich nur dort auf) kann ich allerdings nicht verhindern:

Wenn im alten Forum ein Link auf einen der hinteren Beiträge eines Threads zeigt, kann es vorkommen, dass die Referenz auf diesen Link trotzdem weiter vorne in diesem Thread "aufschlägt". Ich habe es überprüft: der Link war trotzdem korrekt. Beim zweiten oder dritten Versuch, die Seite über den Link aufzurufen, klappt es dann meistens. Aber schneller kommt man ans Ziel, wenn man dann in dem Thread (dieser ist immer der korrekte) einfach ein Stück weit nach hinten (unten) scrollt.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnspass,

auf dieser Seite findest Du nochmals ein Karte von Amrum, wo ich sämtliche Eisenbahn-Linien, die es auf Amrum je gab, eingezeichnet habe. Allerdings waren diese Linien nicht alle gleichzeitig in Betrieb. Weiter unten auf dieser Seite siehst Du einige Landschafts-Szenarien (basierend auf eigenen Fotos), wo ich die Inselbahn-Züge habe durchfahren lassen (allerdings nur 2-dimensional von der Seite). Vielleicht kannst Du Dir da noch ein paar Anregungen für Deine Amrum-Anlage holen, falls Du Dich für deren Realisierung entscheiden solltest.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

nach erheblichen Internetproblemen und dem gestrigen Totalausfall kann ich mich heute wieder melden mit:

 

Grüß Gott in der Alpenrepublik

Als gute Durchschnitts-Germanen sind wir auf Ötzis Spuren unterwegs (natürlich mit Sandalen). Allerdings bereisen wir die Alpen nicht zu Fuß, sondern mit der Bahn. Wer jetzt allerdings erwartet, das ich schon die Semmeringbahn als Anlagenvorschlag präsentieren kann, den muss ich noch enttäuschen. Der erste Eindruck von dem Kultur- und Technikdenkmal ist zwar beeindruckend, aber m.E. mehr und besser mit der Anlagenideologie von Bahnland`s Gotthardbahn umzusetzen. Das Zusammenspiel von Kunstbauten und Natur auf kleiner Fläche und mit zwei, maximal drei charakteristischen Betriebssituationen der Semmeringbahn ist mir bislang noch nicht gelungen. Bis dahin müssen wir uns mit dem allgemeinen Thema ÖBB begnügen. Wir fangen daher mal ganz einfach an:

Alpenbahn_uebersicht.jpg

Bei diesem Vorschlag sollten meine ersten ÖBB-Loks ihren Auftritt haben.  Ich habe daher noch keine typisch östereichische Landschaft vorstellen können.

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Nachricht:

Ich konnte mich wieder orientieren - wir sind am Heizhaus Selztal angekommen. Der Traktionsstandort (BW) wird offiziell genutzt, um die historischen Lokomotiven der ÖBB zu beherbergen. Glücklicherweise konnten wir am Tag der offenen Tür mal vorbeischauen, was unsere Nachbaren so zu bieten haben.

Selztal.jpg

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Servus Österreich - Willkomme in Bella Italia"

über Nacht haben wir unbemerkt die Alpen überquert und sind in Norditalien angekommen. Es ist kein Dorf, in dem Don Camillo residiert, aber die alte Kleinbahn könnte uns zu dem Dörfchen in die Poebene bringen, in dem die liebenswürdigen Filmchen der 60er Jahre spielten

Norditalien.jpg

Gruß

Modellbahnspass

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnspass.

wenn ich damals beim Erstellen der Übersicht über Deine bisher produzierten Anlagen nichts übersehen habe, fehlt Dir noch folgendes Motiv:

Rendsburger Hochbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal

Die würde sich meiner Ansicht nach mit ihrem "Kreisel" sehr gut für eine Anlage in L-Form eignen:

Auf einem Schenkel Einfahrt in den Bahnhof Rendsburg. Nach dem Verlassen des Bahnhofs Anstieg über die langgezogene 270°-Kurve zu Hochbrücke, über die am Übergang zum anderen Anlagenschenkel der Nord-Ostsee-Kanal überquert wird. Zuletzt erfolgt der (gerade) Abstieg der Strecke in den zweiten Anlagen-Schenkel hinein. 

Unter die Hochbrücke könnte man dann noch die Autofähre hängen, die ja den Kanal an Seilen hängend unter der Brücke entlang schwebend überquert. 

Viele Grüße
BahnLand

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland

Übersehen hast du die Hochbrücke von Rendsburg nicht, aber sie war bereits bei FF auf der alten Homepage verewigt.

Wenn wir mit unserem Sonderzug von der Modellbahnspasstouristik in den Norden fahren, werden wir die Strecke über Rendsburg nehmen.

Es ist allerdings eine Rechteckanlage, die noch nicht an die Map-Bilder angelehnt ist, sondern mehr dem Freestyle vergangener Jahre geschuldet ist.

Eine Überarbeitung wäre sicher empfehlenswert, aber ob ich das schaffe, bis zu dem Reisetermin fertig zu sein ist fragwürdig. Dafür habe ich noch zu viele neue andere Baustellen. Alte Projekte sind da zunächst weniger reizvoll.

Bis bald

grüßt Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sagte schon der bekannte Humorist Loriot:

Das Leben ist ohne Modellbahn denkbar, aber sinnlos! - (oder so ähnlich)

Daher setzen wir unsere Reise in Italien fort und kommen nach Ligurien. Zwischen Genua und La Spezia gibt es eine Küstenstrecke, die ich zum Anlass genommen habe, um folgende Italienische Anlage zu erstellen.

Ligurien_uebersicht.jpg

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...