Jump to content

Neueste Modellbahn-Planungen


Modellbahnspass

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

auf unserer Reise durch Bayern kommen wir nun in den Bayrischen Wald.

Im Landkreis Weihnachten ist der Winter über uns hereingebrochen. Der Entwurf ist rein fiktiv und ich nenne ihn Baywa im Winter

Baywa_uebersicht.jpg

Im H0-Original ist es bei mir ein Raiffeisenlager in Hessen, aber wer würde mir schon glauben, das es in Hessen auch schneit...

Bild2.jpg

Gruß

Modellbahnspass

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

bei unserer Reise durch Bayern schauen wir heute mal in Freilassing vorbei. Inzwischen ist das alte BW auch zu einem Museum umgewandelt worden und ein Besuch wert. Bei der Planung war die Frage für mich: auf welche Größe kann ich das Projekt drücken, ohne wichtige Aspekte zu vergessen. Die Größe ist zwar jenseits meiner Möglichkeiten, aber bei größerem Raumangebot durchaus noch für den einen oder anderen umsetzbar.

Freilassing.jpg

Gruß

Modellbahnspass

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Es ist zwar eine Rundreise durch Bayern, aber heute überqueren wir mal kurz die Salzach und fahren mit der Bahn bis Salzburg HBF.

Auch dieser Entwurf übersteigt meine Grenzgröße, aber die Bahnhofs-Struktur hat mir gefallen. Daher mal: just for fun!

Salzburg.jpg

Im nächsten Bericht wird`s wieder sowas von bayrisch, sogar oberbayrisch!

Gruß

Modellbahnspass

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

langsam geht unsere Bayernrundfahrt zu Ende. Auf der Heimreise durch den Spessart habe ich nochmals Zwischenhalt gemacht um die Spessartrampe zwischen Laufach und Heigenbrücken unter die Lupe zu nehmen. Hier hatte ein Private Eisenbahngesellschaft eine der Letzten E94 für den Schubdienst auf der Rampe stationiert. Mein Anlagenentwurf ist die Umsetzung von Bahnland`s Vorschlag "Schiebedienst".

Rampe_laufach-heigenbruecken.jpg

Es grüßt

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unn widder ma am Maa?

Hochdeutsche Fassung:

Erneut willkommen in der Mainmetropole Frankfurt!

Nach soviel Eisenbahn wollen wir mal ein vorweihnachtliches Konzert in Frankfurt`s Alter Oper besuchen.

Alte_oper_ffm.jpg

Wenn das unser "Dynamit-Rudi" ** noch sehen könnte....

(**unser Ex-Oberbürgermeister, der die Ruine der Alten Oper mittels Dynamit in den 70er entsorgen wollte)

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Leute

unsere Stadtbesichtigung durch Frankfurt geht bei schönstem Wetter (Wunschdenken) weiter.

Heute sind wir mit der Frankfurter Historischen Eisenbahn am Mainufer unterwegs. Wir stehen am Eisernen Steg und schauen Richtung Römerberg und Paulskirche. (vgl. auch mein Diorama "Frankfurter Weihnachtsmarkt")

Mainufer.jpg

Mainuferdetail.jpg

Fazit: Frankfurt ist auch eine schöne Stadt!

Gruß von einem alten Frankfurter

Modellbahnspass

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnspass!

Klasse Idee! Vor Jahren gab es so ein Modell bei Pola - hat mir sofort mein Bruder geschenkt. Also demnächst kommen Hausbesetzt: "Hände weg von diesm Haus - wir gehen hier nicht raus!"

Vielleicht baut ja ein Wagon-Experte mal einen Castor. Der muss aber im dunkeln strahlen ;)

Gruß kdlamann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal ein Frohes neues Jahr!

Meine Silvesterreise hat mich, wie Ihr seht, zu einem Novum in Deutschland geführt. Deutschland`s einzigem Schiffstunnel in Weilburg an der Lahn.

Auch ohne Satelliten-Foto habe ich eine Anlage auf meine Größenvorstellung gebracht, die das Thema rüberbringt. Gedacht ist hier aber zunächst mal eine "Spielanlage" und weniger  eine exakte Nachbildung der Vorgabe. Die "Neu-Eisenbahner" des vergangenen Weihnachtsfestes sollen ja langsam an das Thema herangeführt werden.

Weilburg_uebersicht.jpg

So hat das ganze wohl vor ein paar Jahrzehnten ausgesehen. Die Epoche III ist bei uns Modellbahner ja besonders beliebt.

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnspass,

was es nicht alles gibt ... Das sieht ja wirklich toll aus. (y)

Fahren die Schiffe da mit Licht (Scheinwerfern) durch oder ist der Tunnel innen beleuchtet? Gibt es dort Gegenverkehr oder werden die Schiffe jeweils nur in einer Richtung "durchgeschickt"? Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Szenario - mit beidseitigem Tunneleingang umgesetzt - eine interessante Vorlage für die Ereignisverwaltung wäre.

Viele Grüße und Allen ein gutes Neues Jahr!
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland

dir geht es so wie mir: du hast vollkommen falsche Vorstellungen von den Dimensionen. In grauer Vorzeit waren "große" Schiffe halt viel kleiner.

Wie der Betrieb ab 1847 gelaufen ist, kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen, aber dir mal die Größe geben: Länger 195 m Breite 6 m

Heute wird der Tunnel nur noch für Kanu-Touren genutzt. Im Internet findest du unter Schiffstunnel Weilburg Infos und Bilder.

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland!

Habe mal eine Weile in Weilburg gewohnt: Schwanengasse, führt direkt hoch zum Markt. Also: der Tunnel ist - wie Modellbahnspass schon schrieb - für kleine Kähne, vor allem Kanus. Bei Festivitäten kann man ab und an durch den Tunnel mit den DLRG-Booten fahren, was ich natürlich schon gemacht habe. Beleuchtet ist er innen nicht. Der Tunnel ist mit einer Schleuse abgeschlossen, die von den Kanu-Fahrern von Hand betrieben wird. Da die Lahn bei ihrer Umrundung Weilburgs einen recht großen Höhenunterschied (4,65m) über zwei Wasserfälle (Wehre) überwindet, wurde der Tunnel zwischen 1845 bis 1847 gebaut. Die Schiffahrt wurde zu der Zeit auf der Lahn mit Treidelschiffen durchgeführt, die aber dann durch die Eisenbahn überflüssig wurden. Daher ist der Wassertunnel nur noch touristisch interessant. Als Modell ist die ganze Sache natürlich sehr reizvoll, weil hier Eisenbahn- und Wassertunnel zusammenkommen mit einer interessanten Landschaft und dem Schloss auf dem Felsen.

Meine Weisheiten habe ich nicht nur, weil ich dort gewohnt habe und noch oft hinfahre, sondern z.B. von https://de.wikipedia.org/wiki/Weilburger_Schifffahrtstunnel

Viele Grüße und ein Gutes Neues

kdlamann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

im vergangenen Jahr habe ich viele Anlagenvorschläge nach realem Vorbild im Forum veröffentlicht. In diesem Jahr möchte ich mehr meiner eigenen Fantasie folgen und "eigene Kreationen" zeigen. Die Anlagen können örtlich und thematisch natürlich auch zugeordnet werden, haben aber kein konkretes Vergleichs-Vorbild. Bislang habe ich zwar mit einer gewissen künstlerischen Freiheit die Vorbilder umgesetzt, aber war doch an bestimmte Eckpunkte gebunden. In der Mehrheit werden daher nun fiktive Anlagen erscheinen.

Als erstes Beispiel aus dieser Kategorie eine "Spielanlage" mit dem Titel Kali und Salz.

Kali_und_salz_uebersicht.jpg

Die Anlage ist sicher nicht sehr aufwendig, aber jeder fängt mal klein an.

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

manch einer, der gerne eine Modellbahn bauen möchte, hat zu wenig Platz, um seine Wünsche zu erfüllen. Oftmals fehlt nur die richtige Idee, um seiner Wunschanlage ein klein wenig näher zu kommen.

Für kleine Räume und viel Modellbahn gibt es die sogenannte "An der Wand-Anlage" (Ein offenes Rechteck, das vom Innenraum aus gesteuert wird.)

Ein solches Beispiel möchte ich heute vorstellen:

An_der_wand-anlage.jpg

An_der_wand_anlage_gp.jpg

Von der Größenordnung also auch für einen kleinen Nebenraum geeignet. Zudem können auch glaubhaft ICE`s und sonstige "große" Züge auf der Anlage verkehren, ohne das es unglaubwürdig wirkt.

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

in der Vergangenheit wurden ja Funktionsmodelle von Rangierbahnhöfen und Ablaufbergen getestet und nun wird auch die Kupplungsfunktion  schaltbar - darum stelle ich nun mal meine Planung aus dem alten EBP vor, bei dem das Thema Ablaufberg bereits umgesetzt war.

(Damals hatte ich allerdings mit folgendem Trick gearbeitet: Die Wagen waren als Lok selbstfahrend gekennzeichnet, um den Ablaufberg hinunter zu rollen.) Da es hierbei allerdings wieder nur um die Planung einer Realanlage ging, war das Simulationsspiel mittels EV nur ein Spaß am Rand.

Rangierbhf.jpg

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnspass,

die Anlage sieht nach "Viel Spielwert" aus :).
Leider geht ja das "Umdefinieren von Wagen in Loks" im Modellbahn-Studio nicht mehr.

Bezüglich des Ablaufbergs hätte ich da zwar noch eine vage Idee.
Ich weiß aber noch nicht, wann und ob überhaupt ich sie umsetzen kann - ist halt noch ein "ungelegtes Ei" ;).

Viele Grüße
BahnLand

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...