Eggu Geschrieben 18. November 2021 Teilen Geschrieben 18. November 2021 Ich habe eine einfache Straße (eine Spur in jede Richtung) mit je einer einfachen Fahrstraße. Schalte ich die eine (Schloss-Symbol), so ist die andere blockiert (Pausen-Symbol beim Aktivierungsversuch), obwohl beide Fahrstraßen doch vollkommen unabhängig sind ... welche Logik steckt dahinter ? Danke und Gruß Eggu Anlage: 05DC516D-C8D1-498C-9D00-697A92D71B2D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roter Brummer Geschrieben 18. November 2021 Teilen Geschrieben 18. November 2021 Beide Fahrstraßen greifen auf dasselbe Modell zurück und schließen sich damit gegenseitig aus. Deshalb benutzt man bei Straßen besser die Zielfindung. HG Brummi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eggu Geschrieben 18. November 2021 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2021 Danke, aber logisch ist es trotzdem nicht, es blockiert sich ja nicht wirklich gegenseitig. Ich "experimentiere" gerade mit der Konzeptidee von Neo bezügl. "problematische Abzweigung", und da werden nebst Zielen auch Fahrstraßen zur Absicherung benutzt (kennst Du, hat ein Like von Dir). 6777-problematische-abzweigung--Neos-Konzeptidee Unschön hierbei war ja in diesem Fall, dass eine Fahrstr. erst dann als belegt gilt, wenn die Lok/Fzg komplett den Start-Kontakt passiert hatte. (Um lange Fzg. korrekt zu berücksichtigen, musste man den Näherungskontakt weit genug vor der Kreuzung platzieren, aber dann wurde gerade für kurze Fzg. unnötig früh der Abschnitt als belegt markiert). Wenn man aber zusätzlich die Fahrstr. anfordert (per EV), gilt sie gleich beim Betreten als belegt. Das ist der Hintergrund. (Dieser Ansatz ist aber auch nicht ideal, gerade wenn mehrere Fzg. dicht hintereinander anrücken und "anfordern" und "freigeben") Gruß Eggu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Goetz Geschrieben 18. November 2021 Teilen Geschrieben 18. November 2021 Hallo Eggu, vor 17 Minuten schrieb Eggu: aber logisch ist es trotzdem nicht, Die Fahrstraßenlogik ist für den Schienenverkehr ausgelegt. Weil dort Fahrstraßen sinnvoll sind. Im Straßenverkehr sind sie unsinnig. Der gehorcht anderen Regeln. Bitte lass dich nicht durch aktuelle Versuche wie im Thread "problematische Abzweigung" in die Irre führen. Das sind nur Konzeptstudien, die der Suche nach Mitteln dienen, mit denen User Verkehrsregelungen ohne extremen Aufwand einrichten können. In diesem Zusammenhang werden Fahrstraßen aktuell "missbraucht", obwohl ihre Logik nicht dafür ausgelegt ist. Schienen- und Straßenverkehr laufen nach gänzlich verschiedenen Mustern ab. Deshalb hat Neo mit V7 begonnen, beide Systeme von einander zu trennen und Autos nicht länger wie Schienenfahrzeuge zu behandeln. Der wichtigste Unterschied ist, dass sich bei Zügen in einem Abschnitt immer nur ein Zug befinden kann. Autos fahren dicht an dicht, jedes mit einem anderen Ziel. Viele Grüße Götz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eggu Geschrieben 18. November 2021 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2021 Danke, ok, dann warte ich auf die integrierte "Verkehrsregelung". Gruß Eggu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aloys63 Geschrieben 18. November 2021 Teilen Geschrieben 18. November 2021 Hallöchen Ich hatte schon mahl gefragt wie die Bedingung Fahrzeug fährt in Richtung Kontakt eingesetzt wird Konnte das bei der Vorfahrt Regelung helfen zb Fahrzeug fährt in Richtung Vorfahrt Kontakt, Kontakt Vorfahrt gewähren Bremsen auf 0 Oder wo für ist die Bedingung Fahrzeug fährt in Richtung Kontakt sonst geeignet ein kurzes Video währe nicht schlecht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Goetz Geschrieben 19. November 2021 Teilen Geschrieben 19. November 2021 vor 14 Stunden schrieb aloys63: wo für ist die Bedingung Hallo Aloys, die Bedingung ist für all die Situationen, in denen du bei deiner Schaltung denkst: "Jetzt müsste ich wissen, ob das Auto zu diesem oder jenem Kontakt fährt." Ein Beispiel könnte, wie du schon sagtest, die Vorfahrtregelung sein. Wenn das Fahrzeug auf der Hauptstraße geradeaus fährt, muss das Auto in der Seitenstraße warten. Aber wenn das Fahrzeug auf der Hauptstraße rechts abbiegt, dann ist der Weg für das Auto aus der Nebenstraße frei. Viele Grüße Götz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aloys63 Geschrieben 19. November 2021 Teilen Geschrieben 19. November 2021 Hallo Götz Dan gehen meine Gedanken in die richtige Richtung Ein kleines Video wäre super. Dan könnte man das auch für rechts vor links nehmen oder für die Abzweigung wo sich manche hier Den Kopf zermartern . Wen ich richtig liege müsste die EV lauten Fahrzeug fährt Richtung Kontakt Hauptstraße geradeaus Fahrzeug Seitenstraße halt Fahrzeug fährt Richtung Kontakt Seitenstraße Fahrzeug Seitenstraße kann fahren Oder so ähnlich . Und in welchen Abständen wiert das von der EV erkannt 5,10 oder 15 mm vor dem Kontakt Danach muss ja der Kontakt gesetzt werden Hoffentlich ist mein Schreiben ferstentlich Grüße Aloys 63 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Goetz Geschrieben 19. November 2021 Teilen Geschrieben 19. November 2021 vor 16 Minuten schrieb aloys63: Hoffentlich ist mein Schreiben ferstentlich Ja, ist es. Ein Kontakt wird weit im Voraus erkannt. Das siehst du daran, dass ein Fahrzeug schon lange vor einem Stoppkontakt abbremst, um am Kontakt zum Stehen zu kommen. Ein Video werde ich nicht so bald dazu machen. Zur Zeit ändert sich noch zu viel bei der Verkehrssteuerung. Viele Grüße Götz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aloys63 Geschrieben 19. November 2021 Teilen Geschrieben 19. November 2021 OK Danke noch einen schönen Abend Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge