Jump to content

Gesamte EV als Text (strukturiert, z.B. XML) exportierbar machen


Eggu

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb HaNNoveraNer:

Außerdem falle ich immer drauf rein, dass die grafische Ansicht nicht mehr verfügbar ist, wenn man im Lua Modus was bewegt hat.

Bei der Frage, ob du die Änderungen speichern willst, hast du noch die Chance, abzulehnen. Auf "Nein" klicken und die grafische EV bleibt dir erhalten. Ist mir aber auch oft genug passiert, dass ich in Gedanken versunken einfach zugestimmt habe. Hilfreich kann auch eine Sicherungskopie während der Arbeit sein. Am besten ist aber immer noch, ganz doll aufzupassen und immer möglichst schnell wieder zurück in die grafische.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Timba:

Auf "Nein" klicken und die grafische EV bleibt dir erhalten.

Weil ich dazu etwas ausprobieren wollte, ist mir gerade eine sehr erfreuliche Änderung aufgefallen, die ich wohl verpasst hatte:

Wenn man in V7 mit Ja antwortet, dann kehrt das Studio jetzt zur alten grafischen EV zurück und das geänderte Lua-Skript geht verloren. Nicht umgekehrt (wie früher).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Goetz:

Wenn man in V7 mit Ja antwortet, dann kehrt das Studio jetzt zur alten grafischen EV zurück und das geänderte Lua-Skript geht verloren. Nicht umgekehrt (wie früher).

Hast du eventuell eine andere V7 als ich? Wäre ja möglich, dass ich ein Update verpasst habe. Ich habe 7.2.2.0. Und bei mir geht die grafische EV verloren, kein Witz.

Gruß Timba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bei dir: 7.2.2.0

Und ich habe es gerade noch einmal ausprobiert. Weil ich zuvor das MBS auf Englisch umgestellt hatte.
Aber die Spracheinstellung macht keinen Unterschied. Ist bei mir auch in der deutschen Version so.

Eventuell ist der Unterschied, dass die ganze EV erst in V7 entstanden ist? 
Probiere es mal bitte mit meiner Ampelkreuzung:    20F2B5B8-FAC2-403A-A063-DC084515941A

Der Trick klappt natürlich nur, wenn du das Lua Skript nicht schon gespeichert hast.
Mit dem Schritt geht die grafische EV selbstverständlich verloren.

Bearbeitet von Goetz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Goetz:

Der Trick klappt natürlich nur, wenn du das Lua Skript nicht schon gespeichert hast.
Mit dem Schritt geht die grafische EV selbstverständlich verloren.

Naja, mit Trick hat das eigentlich nichts zu tun, Götz. Im Prinzip ist es dasselbe, was ich bereits hier geschrieben habe. Hat man auf Lua umgestellt, eine Sache geändert und will aus der EV raus, dann fragt das Studio, ob man speichern will. Klickt man "nein", ignoriert das Studio die Änderung und beim nächsten Aufruf hat man wieder die grafische EV vor sich, weil ja nichts gespeichert wurde. Klickt man auf "ja", wird gespeichert, die grafische EV ist weg und man muss bei Lua bleiben. Irritiert hat mich nur dieser Satz von dir: "Wenn man in V7 mit Ja antwortet, dann kehrt das Studio jetzt zur alten grafischen EV zurück und das geänderte Lua-Skript geht verloren. Nicht umgekehrt (wie früher)."

Das ist so doch nicht korrekt. Weil wenn man mit "ja" antwortet wird doch gespeichert.

Irritierter Gruß
Timba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timba,

vor 6 Minuten schrieb Timba:

Im Prinzip ist es dasselbe, was ich bereits hier geschrieben habe.

Nein, das ist es nicht.

Aber wir reden von unterschiedlichen Dialogen und das hatte ich übersehen. Tut mir leid.
Ich hatte bei dir nicht richtig hingeschaut.

Ich meine den Dialog beim Klick auf das kleine "Grafik" Icon:

1979991270_grafischeEV.jpg.4c3b184a69459385731fcafeadc7f0f7.jpg

Ein Klick darauf mit anschließendem Ja führte früher dazu, dass diese EV komplett gelöscht wurde, wenn man im Lua Skript Änderungen vorgenommen hatte.
Und das ist jetzt anders und besser.

Wenn man (wie HaNNoveraNer) kurz zu Lua wechselt um etwas nachzuschauen und dabei versehentlich etwas ändert, dann kommt man trotzdem zur alten grafischen EV zurück. Und man muss dafür nicht den Editor verlassen.

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Goetz:

Ein Klick darauf mit anschließendem Ja führte früher dazu, dass diese EV komplett gelöscht wurde, wenn man im Lua Skript Änderungen vorgenommen hatte.
Und das ist jetzt anders und besser.

Ach soooo. Ja stimmt, das ist ein ganz anderer Punkt. Das wäre mir übrigens nie aufgefallen, dass es da eine Änderung gab. Ich habe es stets vermieden, in dem Skript was zu ändern, wenn ich nicht im Lua-Modus bleiben und zur grafischen EV zurückkehren wollte. Es war dann immer nur, um was nachzugucken oder um herauszufinden, welche Syntax ein bestimmter Lua-Befehl hat, sowas halt. Wenn was zu ändern war, habe ich das in diesen Fällen immer auf der grafischen Seite gemacht. Anders würde es auch keinen Sinn machen, denn die Änderung wäre ja nachher eh weg. Außer es war ein Skript oder sollte eins bleiben.

Wie auch immer, wenn die Änderung bei einigen einen Nutzen hat, dann ist es eine gute Änderung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, wo ich drauf reinfalle ist: Ich gucke mir was in Lua an. Ändere aber nichts. Möchte eigentlich die Grafik behalten.
Gehe aber nicht zurück in die Grafik, warum auch.
Dann gehe ich in ein anderes Ereignis und gucke mir die Grafik an.
Ändere in der Grafik was.
Dann verlasse ich den Editor.
Und dann muß ich ja JA antworten beim Speichern, weil ich in der Grafik was geändert habe.
Das Lua Ereignis von vorher ist dann aber auch als Lua Script gespeichert, obwohl ich da garnichts geändert habe.
Super nervig. Habs gerade nochmal ausprobiert.

Bearbeitet von HaNNoveraNer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb HaNNoveraNer:

Und dann muß ich ja JA antworten beim Speichern, weil ich in der Grafik was geändert habe.

Verstehe. In dem Fall müsste eigentlich beim Wechsel von einem Ereignis in ein andere Ereignis eine Sicherheitsabfrage kommen, auch wenn du da nix geändert hast. Weil eigentlich ist ja der Wechsel von Grafik auf Lua auch schon eine Art Änderung. Naja, man kann nicht alles haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...