Jump to content

Modell ausrichtung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe da mal eine Frage, im Modell Editor wird die korrekte Ausrichtung des Modells angezeigt

1.thumb.JPG.877908d241b2b372c38e6d489b04eaec.JPG

wenn das Modell dann auf die Gleise gesetzt wird sieht es dann so aus.

2.thumb.jpg.c1bdc1a2a8cab80bd2513c0315f664a4.jpg

Könnte es daran liegen das mein Fahrzeug Breiter als Lang ist, da gibt es bestimmt eine einfache Lösung nur ich komm nicht drauf.

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Jim Knopf

Grundsätzlich ist die Ausrichtung ausgehend von Blender (ich nehme mal an dass das in Sketchup auch so ist) immer die X-Richtung welche nach vorne zeigt, wenn du ein unsichtbares Drehgestell dazu baust zwingst du das Modell auf die Schienen, einfacher wäre aber, wie gesagt, die Ausrichtung im Konstruktionsprogramm zu ändern.

lg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb JimKnopf:

da gibt es bestimmt eine einfache Lösung nur ich komm nicht drauf.

... eine Lösung ist im 3D-Modelleditor... hier kann die Ausrichtung (bezogen auf das Einrasten Fahrweg geändert werden)...

Bezogen auf die Darstellung von Dir wäre die Auswahl (ohne die virtuellen Drehgestelle) "+Y"
Ausrichtung.jpg.d7156cb1cc712fbe3a43dc7e40714d5d.jpg

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen 

danke für eure Mühe 😊

@maxwei das habe als erstes gemacht die veränderte Ausrichtung wird im Modell Editor auch richtig angezeigt nur wenn ich das Flugmodell (Fahrzeug) auf die Gleise stelle hat es sich Gedreht. Am Ende soll die Flugmaschine ja auch auf Gleise fahren.

@EASY das hatte ich bei einem anderen Modell schon gemacht. Da wurde Modell auch  ausgerichtet aber die Achsen der Animationen hatten sich nicht mit gedreht. Damals habe ich alle Einträge der Animationen in der X Datei abgeändert. 

Sketchup ist einfach zu Erlernen, die Animationen sind etwas mühsam umzusetzen aber ohne     @BahnLand       seinen X Editor gäbe es keine Animierte Sketchup Modelle.

Gruß Axel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...