Jump to content

Kleinere Spurweiten als "Z"


BahnLand

Empfohlene Beiträge

Hallo Neo,

wäre es möglich, in die Liste der Spurweiten des Gleiseditors neben der Spurweite "Z" (6,5 mm, 1435 mm in 1:1) auch die Spurweiten "Zm" (4,5 mm, 1000 mm in 1:1) und "Ze" (3,4 mm, 750 mm in 1:1) aufzunehmen, oder noch besser, die Gleiseditor-Spurweite gleich frei wählbar zu machen?

Bei den größeren Spurweiten (ab "N" aufwärts) kann man zwar für die Schmalspur-Varianten teilweise kleinere Spurweiten verwenden (z.B. für die Normalspur H0 als Ersatz der Meterspur "H0m"  die Normalspurweite "TT" oder als Ersatz der 750mm-Schmalspur "H0e" die Normalspurweite "N"). Aber für die kleinste Normalspurweite "Z" gibt es für die Meterspur-Variante "Zm" und die 750mm-Schmalspur-Variante "Ze" keine verwendbare "Ersatz-Spurweite". Ich könnte jedoch für die in meiner Gotthard-Anlage eingebaute "Arnisee-Standseilbahn" (bei Amsteg) sowie möglicherweise für die Schöllenenbahn in Göschenen die "Z-Schmalspur-Gleise" gut gebrauchen.

Spurweiten.png
Übersicht möglicher Ersatz-Spurweiten

Wenn ich in der Gleistextur die Schienen weg lasse und sie stattdessen im "engeren" Abstand auf das Gleisbett "aufmale", bekomme ich aus größerer Entfernung anstelle der (silbernen) Schienen dicke schwarze Linien angezeigt . Und das würde ich gerne vermeiden.

Spur_z.jpg
Standseilbahn mit Spur-Z-Gleis (Normalspur) ohne Gleiskörper ("falsche" Fahrzeuge bitte ignorieren)

Spur_ze_nah.jpg
Standseilbahn mit Spur-Z-Gleis ohne Schienen, Schmalspur-Schienen auf den sonst durchsichtigen Gleiskörper aufgemalt (Nah-Ansicht).

Spur_ze.jpg
Gleiche Situation wie im vorangehenden Bild, jedoch mit etwas "Abstand" betrachtet.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand,

für die "Straßen mit integrierten Schienen"-Problematik bin ich gerade dabei, Gleise beliebig skalierbar zu gestalten. Damit sollten dann auch sehr einfach exotische Spurweiten umsetzbar sein. In diesem Zusammenhang wird es auch weitere Features geben, wie z.B. eigene Gleismodelle, sodass dann auch Schmalspuren korrekt abgebildet werden können.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

... Du weißt ja, Schlagworte wecken Begehrlichkeiten...

Zitat

In diesem Zusammenhang wird es auch weitere Features geben, wie z.B. eigene Gleismodelle,

Begehrlichkeit:

Für das Modell ein "Rad0" ("Rad1"), das zwar dem Gleis folgt, das restliche Modell aber nicht in der Kippbewegung mitnimmt sondern nur in der Position...

... oder eine entprechende "spezielle" Verknüpfung, die man setzen kann...

auch ein Schlagwort... Seilbahn. (Rollen folgen der Seil -> Gondel hängt immer senkrecht)

... ich weiß, etwas "exotisch"... aber ich wollte es erwähnen...

Gruß

EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...