Jump to content

"Verbinden mit...."-liste bereits?


Recommended Posts

Hi Entwurffreaks!

Sowie wir über F3-taste eine Liste der Objekte bekommen, gibt es vielleicht auch eine Liste woin alle technische Verbindungen sichtbar sind? Zum Beispiel: welche Weichentaster ist mit welcher (Kreuz)weiche verbunden?

 

HG,

Jan.

Edited by fietsende
Link to comment
Share on other sites

Hallo Jan,

eine Liste mit einer Übersicht über alle Verbindungen gibt es nicht. Du kannst mit Hilfe der EV/Lua aber viele Informationen selber auslesen. Mit der Funktion layout:enumEntities kannst du über alle Objekte iterieren und die entsprechenden Eigenschaften abfragen.

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

Danke, Neo.

über alle Objekte gleichzeitig abfragen? Pro Objekt dies checken war mir schon klar, aber wenn mann z.b. 1000 Objekte checken muß, soll mann 1000 mal klicken und nach jedem klick nur ein Objekt shauen, wenn ich es richtig gesehen habe. Wenn mann in nur einem Kolom shauen braucht, und mann hat gut name-standarisiert (übersichtlichkeit=wichtig!) braucht mann nur ein mal mal zu klicken und mann sieht alle Verbindung.

Oder sehe ich dies falsch? Wenn ich es falsch sehe, schicke mir bitte screenshots der Beispiele wie du es meinst.

HG,

Jan.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb fietsende:

soll mann 1000 mal klicken

Einmal klicken, Jan, um über alle Objekte zu iterieren.

layout:enumEntities() erzeugt eine Tabelle. Diese Tabelle kannst du im nächsten Schritt nutzen, um von allen Elementen in dieser Tabelle gewünschte Informationen zu erhalten und beispielsweise im Ereignisprotokoll auszugeben.

Den Inhalt des Ereignisprotokolls kannst du in eine Textdatei übertragen und von dort weiterverarbeiten.
Da war ich gleich zweifach im Irrtum. Sorry!

-- Ich habe mein fehlerhaftes Skript gelöscht.

Viele Grüße
Götz

Edited by Goetz
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

vor 51 Minuten schrieb Goetz:

layout:enumEntities() erzeugt eine Tabelle

... nicht so ganz... layout:enumEntities() ruft eine benutzerdefinierte Funktion für alle Elemente auf...
Beispiel für alle Verknüpfungen ausgeben...

layout:enumEntities(function(t)
                    if t.link then
                    print(t.name," -> ",t.link.name)
                    end
                    end)

Gruß
EASY

Link to comment
Share on other sites

dankeschön, aber ich habe noch nie in MDBS ein Skript geschrieben, Skript lesen habe ich wohl ein bißchen gemacht in z.b. Pythonista (Ipad), aber (noch) überhaupt nicht in 3d-MDBS. Gibt es ein video wo gezeigt wird wie man Skripts in 3dMDBS schreibt?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...