Jump to content

Doppelspuriger Kehrtunnel


Empfohlene Beiträge

Guten Tag,  ich arbeite mit der V7. Erstmal finde ich alles daran Klasse.  Ich habe da in der Planung für einen Doppelspurigen Kehrtunnel im Berg ein Problem. Ich habe schon alles versucht das der Gleisabstand auch gleich bleibt, aber irgend etwas passt ganz und gar nicht. Um den aussen Radius und der innen Radius parallel zu führen gibt es doch sicher eine Berechnung die in der Grösse H0 stimmen sollte. Ich komme aber leider nicht darauf. Und beide Gleise auf die Gleiche höhe zu bringen. Ohne das ein Gleis höher ist als das andere. Bitte kann mir Jemand einen tipp geben. Ich wäre für Jede Hilfe dankbar. Danke im voraus und habt ein schönes Wochenende

 

Virtuelle Anlage Märklin H0 K-Gleis M 1:87

 

Bearbeitet von heinz.roth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @heinz.roth,

du müsstest bitte noch zwei Informationen ergänzen, damit man dir die richtigen Tipps gegen kann:

  1. Planst du eine reale Anlage oder möchtest du nur eine virtuelle Modellbahn bauen?
  2. Für welches H0 Gleissystem (Hersteller / Typ) hast du dich entschieden? (Nicht wichtig, wenn du nur eine virtuelle Modellbahn baust)

Viele Grüße
Götz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Goetz:

Hallo heinz.roth,

du müsstest bitte noch zwei Informationen ergänzen, damit man dir die richtigen Tipps gegen kann:

  1. Planst du eine reale Anlage oder möchtest du nur eine virtuelle Modellbahn bauen?
  2. Für welches H0 Gleissystem (Hersteller / Typ) hast du dich entschieden? (Nicht wichtig, wenn du nur eine virtuelle Modellbahn baust)

Viele Grüße
Götz

 

Danke für die Info. Es wird eine virtuelle Anlage  Märklin H0 K-Gleis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb heinz.roth:

aber irgend etwas passt ganz und gar nicht.

was und unter welchen Umständen es auch ist - das würde mich schon interessieren, um dir helfen zu können. Füge bitte einen Gleisplan an, meint

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Henry:

was und unter welchen Umständen es auch ist - das würde mich schon interessieren, um dir helfen zu können. Füge bitte einen Gleisplan an, meint

Henry

Guten Tag, ich habe den Beginn  meines Planes auf den Anlagen zum weiter Bauen eingefügt. ( Versuch Grossanlage mit Kehrtunnel )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb heinz.roth:

Ich komme aber leider nicht darauf. Und beide Gleise auf die Gleiche höhe zu bringen. Ohne das ein Gleis höher ist als das andere

wenn Du eine 360 Grad schleife machst, mit geradem Eingangsgleis, alles markieren und am Ende auf die richtige Höhe hochziehst, dann kannst du von da aus mit dem + Zeichen weitere Gleise im richtigen Steigungswinkel anfügen. Anschließend mit Pfad verfolgen den gewünschten Abstand eingeben und jedes Gleis der Wendel anklicken, sodass sich die Innen- oder Außenwendel in genau gleicher Höhe und Steigung bildet. 

Gruß Jürgen

Doppel-Kehrschleifen.jpg

Doppel-Kehrschleifen2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...