Jump to content

Kürzere Weichen / ziehbare Weichen


Markus Meier

Empfohlene Beiträge

Liebe Modellbauer, 

Ich baue momentan an einer anderen Hauptbahnhofsanlage ( Die alte hab ich gelöscht war mir zu groß und zu Performentzhungrig ) 

 

An Bahnhöfen ist es ja nunmal so das die Gleise ziemlich eng nebeneinander stehen, und zwar weitaus enger als das es die momentan vorhandenen Weichen in den Abständen zulassen

Ich würde mich daher darrüber freuen wenn jemand kürzere weichen oder noch besser ziehbare weichengrößen bauen könnte ( quasi gesplinte weichen wie mans auch von den geraden Gleisen her kennt ) , sodass man auch realistische Gleisabstände an den Bahnhöfen setzen kann

Ich weiss nicht ob das überhaupt technisch Möglich ist, aber ich weiß aufjedenfall das die momentan durch die Weichen verfügbaren Gleisabstände zu sehr voneinander weg liegen

( sieht jeder an seinem Heimatbahnhof sowie auch über Google Earth aufnahmen von Bahnhöfen ) 

Markus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Markus Meier:

... kürzere weichen ...

Hallo Markus,
wenn du bei den Gleisen die Kategorie "Vorbild-orientiert" wählst,

1324407008_kurzeWeichen1.thumb.jpg.cbb6de2455e6a7a49e3de56603fa884f.jpg

dann hast du für die Normalspur 1435 Weichen mit kurzen Schenkeln zur Verfügung.

96412679_kurzeWeichen2.thumb.jpg.d0c0f706dc2ca9b9dd3d88c9ce6d88aa.jpg

W790 mit kleinem Radius und W1580 mit großem Radius. 
Links- und Rechtsweichen, Drei-Wege-Weichen, EKWs und DKWs - alle in derselben Norm und zueinander passend.

Mit diesen Weichen kannst du vorbildgerechte (und noch engere) Gleisfelder bauen.

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

Die von Dir gebrauchte Formulierung "ziemlich eng nebeneinanderstehen" ist ein relativer Standpunkt ohne den Hintergrund für bestehende, verbindliche Normen in der Eisenbahnordnung zu berücksichtigen. Wenn Du Dir (und  natürlich auch andere Interessierte) einen ersten, durch konkrete Zahlen vermittelten Überblick über Gleisabstände in der Realität  verschaffen willst, empfehle ich Dir die folgende Seite:

 www.gleisbau-welt.de/lexikon/gleisbau-und-instandhaltung/gleisvermessung/gleisabstaende/?msclkid=080b988eae8011ec8392df723ae3947e

Gruß

Mirror

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Goetz:

Hallo Markus,
wenn du bei den Gleisen die Kategorie "Vorbild-orientiert" wählst,

1324407008_kurzeWeichen1.thumb.jpg.cbb6de2455e6a7a49e3de56603fa884f.jpg

dann hast du für die Normalspur 1435 Weichen mit kurzen Schenkeln zur Verfügung.

96412679_kurzeWeichen2.thumb.jpg.d0c0f706dc2ca9b9dd3d88c9ce6d88aa.jpg

W790 mit kleinem Radius und W1580 mit großem Radius. 
Links- und Rechtsweichen, Drei-Wege-Weichen, EKWs und DKWs - alle in derselben Norm und zueinander passend.

Mit diesen Weichen kannst du vorbildgerechte (und noch engere) Gleisfelder bauen.

Viele Grüße
Götz

Ah ok die werd ich mir später mal anschauen ( bin grad ned zuhaus ) Ich geh immer über die Firmen zu den gleisen ("Märklin, Fleischmann usw.) Danke

Bearbeitet von Markus Meier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

in diesem Beitrag sind die "Vorbild-orientiert"en Gleissysteme ausführlich beschrieben. Im Maßstab 1:87 (H0) beträgt der seitliche Ausschlag der "Standard"-Weichen 12 mm, was gleichzeitig die Rastergröße für den Parallelgleisabstand ist. Dieser beträgt genau das 4-fache (48 mm) und ist damit deutlich geringer als der Parallelgleisabstand von z.B. den Märklin- oder Fleischmann-Gleisen. Durch kürzere Gleisverbindungen kann auch ein Gleisabstand von 36 mm hergestellt werden, wobei dann aber kein Rangierer mehr zwischen die Wagen auf den parallelen Gleisen passt (;)).

Bei den Vorbild-orientierten Gleisen hast Du auch mehr Variationen zur Auswahl. Einfach mal ausprobieren!

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...