Jump to content

Werte für Variablen in der graphischen EV berechnen.


Recommended Posts

Hallo,

ich habe gerade eine Denkblockade und brauch mal einen Schubs in die richtige Richtung. Ich möchte eine Objektvariable aus zwei anderen Objektvariablen berechnen und komme nicht weiter.

z.B. in einem Signal sind die maximale Höchstgeschwindigkeit (vmax = 60) und ein Richtungsvektor ( 1 / -1) hinterlegt. damit möchte ich die Geschwindigkeit für die Lok berechnen. Das Ergebnis sollte dann je nach Richtung 60 oder -60 betragen

Gruß

Old Grey

Link to comment
Share on other sites

@Eggu:

Die Formel ist mir schon klar, aber ich bekomme sie so nicht in die graphische EV. Da ist mein Problem.

@Roter Brummer:

Folgendes Szenario: Ich habe einen Zug, der von links in den Bahnhof (Hauptsignale an beiden Gleisenden) einfährt, dort hält und dann wieder nach links ausfährt. Ich schalte nur die entsprechenden Fahrstraßen über das GBS und den Rest erledigt die Automatik. Hierbei entstehen zwei Probleme:

1. Der Zug steht nicht auf dem Gleiskontakt des linken Signals, sondern hält beim rechten Signal.

2. Wenn das linke Signal auf Fahrt geht und der Zug relativ beschleunigt wird, dürfte er dann nach rechts rausfahren. Das habe ich aber noch nicht probiert.

Ich habe das jetzt programmtechnisch etwas unelegant gelöst und es funktioniert, aber ich habe da noch ein paar andere Ideen bei denen eine Berechnung in der EV erforderlich wird. Das kann natürlich auch über ein Script lösen, aber ich finde die graphische Oberfläche übersichtlicher. Bei den Scripten muß ich immer erst das Script öffnen und nachsehen was ich da schon wieder angestellt habe.

Gruß Old Grey

Link to comment
Share on other sites

So ähnlich habe ich es auch gelöst. Ich bestimme den Vektor bei der Einfahrt und setze dann die Geschwindigkeit mit einer Bedingung entweder +60 oder -60. Das Problem ist also gelöst. Aber die dabei aufgekommene grundsätzliche Frage ist damit noch nicht beantwortet.

 

Kann man in der graphischen EV den Wert einer Variablen berechnen und übergeben?

Ja oder Nein?

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb modellbahn-old-grey:

Kann man in der graphischen EV den Wert einer Variablen berechnen und übergeben?

Ja, Old Grey, man kann. 

Aber es geht nur in mehreren Schritten:

950639017_Variableberechnen.jpg.e36dd2f98546ea2858e5d52bbe12ab66.jpg

Das * Zeichen in Schritt 2 bekommst du mit einem Klick auf das = Zeichen

 

Beispiel:   variable calculation example.mbp

Beachte bitte, dass der Wert "Richtung" nicht die Fahrtrichtung des Zuges (vorwärts oder rückwärts) enthält, sondern die Richtung, in welcher der Kontakt überfahren wurde.

Gruß
Götz

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...