Jump to content

Gleiskontakt vom Signal ausblenden


Recommended Posts

Moin zusammen,

gibt es eine Möglichkeit den Gleiskontakt vom Signal im Planungsmodus unabhängig vom Signal unsichtbar zu machen? 

Habe bisher nichts dazu  im Forum darüber gefunden. Würde mich ansonsten sehr freuen wenn es mit V8 möglich sein würde.

 

Beste Grüße 

Spurwechsel

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Spurwechsel,

weshalb möchtest Du den Gleiskontakt im Planungsmodus unbedingt unsichtbar machen ? Beim Planen will man doch sehen, was man macht. Im Simulationsmodus ist der Kontakt ja unsichtbar.

Gruß

streit_ross

Link to comment
Share on other sites

Moin streit_ross,

ich lasse meine Anlagen häufig nur im Planungsmodus laufen, da ich unter anderem dann verfolgen kann wo sich eine markierte Lok gerade im Tunnel befindet. Außerdem ist die Darstellung kontrastreicher und nicht so unscharf. Abgesehen von den helleren und dunkleren Schienen bei den Weichen finde ich den Planungsmodus schöner. Das ist zwar nur eine persönliche Vorliebe, freuen würde ich aber trotzdem wenn der Gleiskontakt getrennt vom Signal sichtbar oder unsichtbar geschaltet werden könnte. Ich spendiere für die Gleiskontakte immer eine Extraebene, damit ich sie sichtbar/unsichtbar schalten kann. 

 

Viele Grüße 

Spurwechsel

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Spurwechsel,

Ja, Schönheit ist Geschmackssache. Aber wenn Du verfolgen willst, wo eine Lok im Tunnel ist, reicht doch ein sekundenschnelles Umschalten vom Simulations- in den Planungs- modus und anschließend zurück aus. Du kannst natürlich auch eine Ebene, dann aber statt den Gleiskontakten , den Signalen spendieren. Ob Dir das aber dann lieber ist, weil dann auch die Signale gleich mit weg sind, bezweifele ich. Ich denke mal, alles ist nur eine Sache der Gewohnheit.

Gruß

streit_ross

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Spurwechsel:

Außerdem ist die Darstellung kontrastreicher und nicht so unscharf.

Hallo Spurwechsel,
deaktiviere in den Grafikeinstellungen die Spezialeffekte. Dann sehen beide Modi gleich aus.

Grafikeinstellung.jpg.5f991bd1357523c894dd0a733f43cd7f.jpg

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, Goetz said:

deaktiviere in den Grafikeinstellungen die Spezialeffekte

Hello, @Goetz thanks for the tip, I have the same wish as @Spurwechsel . I hope this setting has no further disadvantages ?
Hallo, danke für den Tipp, ich habe den gleichen Wunsch wie @Spurwechsel. Ich hoffe diese Einstellung hat keine weiteren Nachteile ?

Regards, Grüße , Herman

Edited by Herman
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Herman:

Ich hoffe diese Einstellung hat keine weiteren Nachteile ?

Nein, keine Nachteile.
Du schaltest damit nur die grafischen Spezialeffekte (Tiefenschärfe und Kameralinse) ab.

Link to comment
Share on other sites

On 4/27/2022 at 11:51 AM, Goetz said:

Nein, keine Nachteile.

Hello @Goetz , In a post about Belgian signals I just read this from @BahnLand 
Hallo @Goetz , In einem Beitrag über belgische Signale habe ich gerade dies von @BahnLand gelesen.

Der "Lichthof" um die Lampen herum ist eine globale Einstellung des Modellbahn-Studios.Er kann über die globalen Einstellungen für alle Objekte mit Beleuchtung pauschal aktviert und deaktiviert werden. 
The "halo" around the lamps is a global setting of the Train Studio. It can be activated and deactivated across the board via the global settings for all objects with lighting.

689293686_specialeffects.thumb.jpg.22c955c0c012ede9e4bad12627ba8736.jpg

Kind regards, Freundliche Grüße, Herman

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...