Jump to content

Bogenweichen, Trix


Recommended Posts

Hallo

ich bin neu bei MBS. Ich versuche, etwas mit Bogenweichen zu konstruieren für Spur N, Trix.

Ich verwende die Vorgaben von Trix, gemäss https://www.trix.de/de/service/technische-informationen/minitrix-ratgeber-pdf, S.11 für die verwendeten Weichen und Gleisstücke. Irgendwie passt das aber nicht zusammen und es entstehen Lücken zwischen den Gleisen, und auch die Gleisabstände am anderen Ende des Bogens sind nicht korrekt, siehe beiliegendes Bild. Was mache ich falsch?

Danke für die Hilfe.

Alfred Bürgi

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe gerade mal in den Mini-Trix-Ratgebern geblättert, dort steht auf Seite 14: "Damit bei Bedarf die Gleise wieder über eine Weiche oder andere Gleisverbindungen zusammengeführt werden können, ist ein Längenausgleich mit unterschiedlich langen geraden Gleisstücken erforderlich"

test.thumb.jpg.57c07774b1265aaad271e5299a95e1dc.jpg

Das sollte ja im MBS kein Problem sein. Die Gleispläne aus dem Heft habe ich zum Teil selbst erfolgreich im MBS nachgebaut.

Gruß Frank

Edited by Little
Link to comment
Share on other sites

Hallo @alfred.buergi und @Little,

:o Ok , ja , ich gebe es zu --äh -- :(

im Minitrix-Gleissystem hat sich ein Fehler eingeschlichen, der nicht bemerkt wurde. Der Parallelabstand war falsch
Ich habe die Bogenweichen 14956 und 14957 berichtigt und hochgeladen. Nun sollten folgende Kombinationen möglich sein:
3DMBS_2021_N00928.jpg.8a5d8a8ba525782399697f2799978378.jpg

Ich bitte @Neoum Freigabe.

Danke für eure Aufmerksamkeit, viele Grüße von

Henry

P.S.

Es sind noch folgende Produktnummern im Online-Katalog vorhanden, :o mit denen ich nichts anfangen kann und die bisher unverändert belassen wurden:

14966, 14967 Bogenweichen R1/R2
14970, 14971 Bogenweichen R3/R4

Hat jemand hierzu Informationen ?

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank Henry und Little. So funktioniert es. Es ist schön, wenn Fehler derart rasch behoben werden. Einziger Schönheitsfehler ist vielleicht, dass der Aussenbogen nicht durchgängig R2 hat, die beiden Stücke 14914 haben R1. Nach Ratgeber von Minitrix (Auszug anbei, Teil von S.11, rechter Teil der Grafik links unten) sind im Aussenbogen Gleise mit R2. Aber das ist wirklich nur ein Schönheitsfehler.

Nochmals vielen Dank.

Alfred

Bogenweichen-minitrix.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Alfred,

vor 8 Stunden schrieb alfred.buergi:

Einziger Schönheitsfehler ist vielleicht, dass der Aussenbogen nicht durchgängig R2 hat, die beiden Stücke 14914 haben R1. Nach Ratgeber von Minitrix (Auszug anbei, Teil von S.11, rechter Teil der Grafik links unten) sind im Aussenbogen Gleise mit R2. Aber das ist wirklich nur ein Schönheitsfehler.

Im Minitrix Ratgeber steht

Zitat

der innere Bogen ... entspricht Radius1, der äußere dem Radius 2. Es handelt sich jedoch in beiden Fällen um einen Bogen spezieller Formgebung ...

Diese Geometrie der Bogenweiche ist beim Hersteller nicht mehr bekannt und muß m.E. so verstanden werden, das der Außenbogen mit einer Ersatzkonstruktion (rot) hergeleitet werden muß. Dazu benötigen wir eine Gerade mit dem Parallelgleisabstand (09)und einen Viertelkreis mit Radius R1. Das ergibt folgende Lage:
3DMBS_2021_N00929.jpg.fa0647b0b4dab894600a8b5be2c2566e.jpg

Die Anfangs-und Endlage vom gedachten Gleis R2 (dunkeres grün) wird präzise getroffen. Es entsteht eine geringe Verschiebung nach außen, im der die Überleitung stattfinden kann. Damit entspricht der Außenbogen dem Radius R2 ,ohne dessen Maße zu besitzen. Daher muß der Außenbogen auch mit R1 weitergeführt werden.

Es sei hier vermerkt, daß auch falsche Angaben in den Gleisbeispielen enthalten sein können, wenn sie theoretisch (siehe entspricht) in die Beschreibung eingeflossen sind.

Viele Grüße,

Henry

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...