Jump to content

Bogenweichen, Trix


Empfohlene Beiträge

Hallo

ich bin neu bei MBS. Ich versuche, etwas mit Bogenweichen zu konstruieren für Spur N, Trix.

Ich verwende die Vorgaben von Trix, gemäss https://www.trix.de/de/service/technische-informationen/minitrix-ratgeber-pdf, S.11 für die verwendeten Weichen und Gleisstücke. Irgendwie passt das aber nicht zusammen und es entstehen Lücken zwischen den Gleisen, und auch die Gleisabstände am anderen Ende des Bogens sind nicht korrekt, siehe beiliegendes Bild. Was mache ich falsch?

Danke für die Hilfe.

Alfred Bürgi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal in den Mini-Trix-Ratgebern geblättert, dort steht auf Seite 14: "Damit bei Bedarf die Gleise wieder über eine Weiche oder andere Gleisverbindungen zusammengeführt werden können, ist ein Längenausgleich mit unterschiedlich langen geraden Gleisstücken erforderlich"

test.thumb.jpg.57c07774b1265aaad271e5299a95e1dc.jpg

Das sollte ja im MBS kein Problem sein. Die Gleispläne aus dem Heft habe ich zum Teil selbst erfolgreich im MBS nachgebaut.

Gruß Frank

Bearbeitet von Little
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @alfred.buergi und @Little,

:o Ok , ja , ich gebe es zu --äh -- :(

im Minitrix-Gleissystem hat sich ein Fehler eingeschlichen, der nicht bemerkt wurde. Der Parallelabstand war falsch
Ich habe die Bogenweichen 14956 und 14957 berichtigt und hochgeladen. Nun sollten folgende Kombinationen möglich sein:
3DMBS_2021_N00928.jpg.8a5d8a8ba525782399697f2799978378.jpg

Ich bitte @Neoum Freigabe.

Danke für eure Aufmerksamkeit, viele Grüße von

Henry

P.S.

Es sind noch folgende Produktnummern im Online-Katalog vorhanden, :o mit denen ich nichts anfangen kann und die bisher unverändert belassen wurden:

14966, 14967 Bogenweichen R1/R2
14970, 14971 Bogenweichen R3/R4

Hat jemand hierzu Informationen ?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen