Jump to content

Andocken funktioniert nicht richtig


Cali

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle und Hallo Neo,

wie per PN besprochen...

 

Also habe folgendes Problem und zwar, wenn ich einige Objekte wie Brücken oder Bahnsteige andocken möchte, passiert es wie auf dem Bild zu sehen, das diese immer im 90 Grad winkel angedockt werden, hab schon versucht zu drehen etc, aber immer wieder das gleiche.

Was machen ich da falsch bzw. was kann ich tun damit das bei mir auch richtig funktioniert.

Brücke im Bild ist von Roter Brummer

1.jpg

 

Gruß Roy

P.S. Wünsche allen noch ein gesundes neues Jahr und ein ganz großes Lob an die vielen Modellbauer für die super schönen Modelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roy,

Du machst nichts falsch. Es ist ein Problem der Software mit dem das Modell gebaut ist. Die Exporter bei manchen Programmen können den Befehl nicht richtig wieder geben so das ein Andocken teilweise nur möglich ist wenn alle Teile in gleicher Richtung ausgerichtet sind. Das heißt das die Achsausrichtung zum Beispiel bei allen Teilen auf 0 Grad stehen muss oder alle Teile auf 180 Grad dann sollte es funktionieren.

Gruß

FeuerFighter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FeuerFighter,

also wenn ich Teil eins auf die platte ziehe hat es 0 Grad und das nächste Teil hat auch 0 Grad, aber wenn ich beide verbinden will, dann dreht es sich um 90 Grad und dockt dann immer so an. Habe versucht es dann auszurichten, in dem ich es drehe oder gleich auf 0 Grad stelle, aber entweder nimmt es die gleiche position ein oder es positioniert sich daneben. Machmal nach 15-20 versuchen, klappt es dann einmal das es richtig andockt. So hab ich es mal bei einem Bahnsteig gemacht. Ist auch ein toller zeitvertreib! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cali01,

das Problem tritt auch bei meinen Bahnsteigen auf weil ich sie noch mit Google SketchUp gebaut habe. Bei meiner Stadtzeile müsste aber das andocken problemlos gehen da ich jetzt mit anderen Programmen arbeite. Versuch es mal bei der Stadtzeile. Du siehst wir Modellbauer sind bemüht es immer besser zu machen. Aber wir sind alle keine Profis und erstellen die Modelle unentgeltlich in unserer Freizeit. Was wir auch gerne machen und uns der Probleme natürlich auch widmen. Also ruhig schreiben wenn etwas nicht funktioniert. Dann können wir es in Zukunft nur besser machen.

Gruß

FeuerFighter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ FeuerFighter

Ja das habe ich schon gelesen und mitbekommen, bin ja schon ne weile dabei. ;) Sollte auch nicht böse gemeint sein, mit dem Zeit vertreib, sondern spaßig. :)

Finde eure Modelle echt spitze und würde auch gern welche machen, aber mit dem Blender komm ich absolut noch ne klar und da es auch sehr zeitaufwendig ist, wollte ich erstmal meine Phantasien an einer Plattengestaltung auslassen.

 

Aber mit der Brücke bin ich jetzt leider immer noch nicht weiter, habe es nochmal unter Berücksichtigung deiner Punkte versucht, aber es dreht sich immer wieder.

Man ganz schön hartnägig, das bissel Stahl! :D

 

Gruß Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cali,

die Brücke ist mit Blender gebaut. Da gibt es wohl ein Problem mit der Umwandlung in das Direct.x-Format bei den Andockpunkten. Wir sind an dem Problem gerade dran. Sobald ich eine ganze Reihe anderer anstehender Optimierungen hinter mir habe, probiere ich da dann noch etwas.

Ansonsten hilft es wirklich, die Brückenteile parallel zur vordern Anlagenkante auszurichten und gaaaaaaanz vorsichtig aneinander zu schieben. Anschließend sollte man sie gruppieren, damit nichts mehr auseinanderfällt. Ist halt eine filigrane Sache so eine Brücke.

Liebe Grüße

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, ich vergaß noch etwas zu sagen:

Schalte oben im Menü die automatische Höhenanpassung aus. Richte dann also alle benötigten Elemente mit der z-Achse auf +/- 90° aus und setze alle Element auf Höhe z=0. Dann schiebst du sie vorsichtig eins nach dem anderen aufeinander zu und ......... schnapp!

50.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

also hab noch etwas rum Probiert und hab es jetzt raus.

Bevor man die teile zusammenfügt, einfach erst auf 90 Grad drehen und dann andocken. Nur so klappt es immer und das auch bei allen anderen Teilen aus dem Katalog. Höhe musste ich nicht erst Korrigieren.

Also dein 90 Grad Tipp war Gold richtig (y), danke nochmal für deine Hilfe.

:)

Gruß Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...