Jump to content

Kran-Action "Transportgut aufnehmen/absetzen": Gleiskontakt-Auslöser-Fahrzeug (= Kran) fehlt


Eggu

Empfohlene Beiträge

Vl. schon bekannt.
Bei o.g. Action, falls innerhalb eines Gleiskontakt-Events aufgerufen, kann man als Auslöser nur Gleiskontakt angeben, nicht aber Fahrzeug.
(Nach Umwandlung in eine Skript-Zeile kann man contact durch vehicle ersetzen, und das funktioniert dann auch erwartungsgemäß).

--> Bitte "Fahrzeug" ergänzen

 

Kran-Action.jpg.7357c98f5c0d582ba29154d64679e072.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber ich will keinen speziellen Kran auswählen,
sondern den "auslösenden" Kran.
Aber in diesem Fall kann ich als Auslösen nur "Gleiskontakt" auswählen, nicht aber "Fahrzeug",

so wie das z.B. beim Setzen der Geschwindigkeit möglich ist.

Anmerkung: Es geht hier nicht um einen feststehenden Kran, sondern um ein Fahrzeug mit Kranaufbau (z.B. Absetzkipper)

Bearbeitet von Eggu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Eggu:

ich will keinen speziellen Kran auswählen, sondern den "auslösenden" Kran.

Mit Hilfe von Lua hast du das Ziel ja erreicht, Eggu
Gibt es einen Grund, warum dir das nicht genügt? Oder ist das eher eine Prinzipienfrage?

@Neo ist eventuell noch gar nicht aufgefallen, dass die Auswahl "Fahrzeug" an dieser Stelle fehlt, weil sie bislang noch niemand vermisst hat.

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eher eine Prinzipienfrage.
Es sollte einfach in gewohnter Weise funktionieren wie bei anderen ähnlichen Aktionen auch,
da es offenbar keinen techn. Grund für die Einschränkung gibt.

Prinzip der minimalen Verwunderung.
Kann man im nächsten Update ja bestimmt ergänzen.

Ich habe eine Baustelle/Abriss-Stelle erstellt mit 2 Container-Plätzen für Abraum  (Müllcontainer 5 m³),
Container werden von Bagger und Radlader befüllt und dann von verschiedenen "Absetz"-Kippern
abgeholt, geleert und wieder zurück gestellt.
Deswegen habe ich keinen fixen Kran, sondern brauche das auslösende Fahrzeug,
nicht wirklich ungewöhnlich so ein Szenario.

Danke und Gruß,
Eggu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Eggu:

nicht wirklich ungewöhnlich so ein Szenario.

In der realen Welt sicher nicht.
Aber im MBS Umfeld wirst du vergleichbares nur vereinzelt finden.
Und wer solche Szenarien entwirft, den schreckt auch kein Lua.

Ich will dir deine Bitte damit nicht ausreden. Sondern nur aufzeigen, warum hier eventuell noch ein Eintrag in der EV fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Fahrzeug-Auslöser ist bewusst nicht aufgeführt, es handelt sich hierbei um eine Sicherheitsfunktion. Die grafische EV versucht schon auf der Definitionsebene, mögliche Bedienfehler zu verhindern. Da nicht jedes Fahrzeug auch gleichzeitig ein Kran ist, ist nicht sichergestellt, dass ein auslösendes Fahrzeug auch die Kranfunktionen unterstützt. Dieses Problem gab es in letzter Zeit auch schon in anderen Bereichen und lässt sich nur durch Aufweichen der Sicherheitsfunktion lösen, also dem Anbieten des Fahrzeug-Auflösers mit der Konsequenz, dass der Nutzer selber sicherstellen muss, dass auch nur Fahrzeuge mit einem Kran das Ereignis auslösen (oder vorher entsprechende Prüfungen durchführt).

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärung,  Neo .

Aber warum kann ich dann "Gleiskontakt" als Auslöser auswählen ? Ein Gleiskontakt hat niemals eine Kranfunktion!
Auch bei einigen anderen Aktionen kann ich meist Gleiskontakt auswählen, obwohl es keinen Sinn macht,
z.B. beim Setzen einer Geschwindigkeit.

Oder verstehe ich hier etwas grundsätzlich falsch ?

Gruß Eggu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eggu,

für Gleiskontakte wurde die Sicherheitsprüfung in der Vergangenheit schon etwas zurückgenommen (an zentraler Stelle, nicht nur für die Kran-Aktion). Vermutlich wird es auch bei dem Fahrzeug-Auslöser zu keinen Problemen kommen, ich werde das im Rahmen von V8 noch prüfen und dann entsprechend abändern.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...