Jump to content

Crane with extending jib (boom...)...


Empfohlene Beiträge

Good afternoon...

Finally, with erudite explanations from @EASY, I have come to understand better the meaning of 'Crane' to MBS, with its specific functions. I am incorporating these into my current project (KRC 458 rail-crane; see my Build topic for video...). I have, however, come across a problem; has anyone a solution for me, please..? This crane has extending, telescopic jibs (booms...), so the 'reach' of the crane depends on how far the jibs are extended, and the inclination of the Main jib. The special codes for animating this in MBS work, with a _Crane_Reach declared, the Crane can slew (rotate...) with _Crane_Rot, and the jib can rise with _Crane_Tra. How may I teach MBS that the jib can extend to reach the whole area of _Crane_Reach..? Willing to learn of any tricks or tips offered; thanks in advance.

Guten Nachmittag...

Schließlich habe ich mit gelehrten Erklärungen von @EASY die Bedeutung von „Kran“ für MBS mit seinen spezifischen Funktionen besser verstanden. Ich baue diese in mein aktuelles Projekt ein (KRC 458-Schienenkran; siehe mein Build-Thema für ein Video ...). Ich bin jedoch auf ein Problem gestoßen; hat jemand eine Lösung für mich, bitte..? Dieser Kran hat ausfahrbare, teleskopische Ausleger (Ausleger...), daher hängt die „Reichweite“ des Krans davon ab, wie weit die Ausleger ausgefahren sind, und von der Neigung des Hauptauslegers. Die speziellen Codes, um dies in MBS zu animieren, funktionieren, wenn ein _Crane_Reach deklariert ist, der Kran mit _Crane_Rot schwenken (rotieren...) und der Ausleger mit _Crane_Tra steigen kann. Wie kann ich MBS beibringen, dass der Ausleger ausfahren kann, um das gesamte Gebiet von _Crane_Reach zu erreichen? Bereit, von allen angebotenen Tricks oder Tipps zu lernen; vielen Dank im Voraus.

Douglas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Versuche mal mit @fmkberlinin Kontakt zu treten. Viele mobile Industriemaschinen von ihm dürften ähnliche Probleme aufgebracht haben. Er hat sie aber souverän in den Griff bekommen.

Try contacting @fmkberlin. Many of his mobile industrial machines may have encountered similar problems. But he got it all under control.

Bis neuLich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Douglas,

The animation for a rotating crane is divided into the following 3 areas:
_Crane_1_Rot -> Direction (viewed from above)

_Crane_2_Tra -> distance (viewed from above)

_Crane_3_Tra_Hold -> Distance in Z and pick up the load.

_Crane_2_Tra can be adjusted either with the tilt of the main boom or with the extension of the telescopes. You cannot control both independently via the crane function. Normally _Crane_2_Tra is controlled by tilt. This means that before the crane animation you have to make an animation in Blender that shows the extension of the telescopes. (in the .anim before _Crane_1_Rot and the name must not start with _Crane).
The object _Crane_Reach is just an auxiliary object to show the user the range of the crane. It is irrelevant for the crane function.

Die Animation für einen drehenden Kran ist in folgende 3 Bereiche eingeteilt:
_Crane_1_Rot -> Richtung (von oben betrachtet)

_Crane_2_Tra -> Distanz ( von oben bertachtet)

_Crane_3_Tra_Hold -> Distanz in Z und die Ladung aufzunehmen.

_Crane_2_Tra kann entweder mit der Neigung des Hauptauslegers oder mit dem Ausfahren der Teleskope eingestellt werden. Beids unabhängig voneinander kannst du über die Kranfunktion nicht steuern. Normalerweise wird _Crane_2_Tra über die Neigung gesteuert. Dies bedeutet, daß Du vor der Krananimation in Blender eine Animation machen mußt, die das Ausfahren der Teleskope darstellt. (in der .anim vor _Crane_1_Rot und der Name darf nicht mit _Crane beginnen). 
Das Objekt _Crane_Reach ist nur ein Hilfsobjekt um dem Anwender die Reichweite des Krans zu zeigen. Es ist für die Kranfunktion ohne bedeutung.

EASY
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

It's all helpful, and it works with no issues for a simple Crane. This Crane, however, refuses to understand what's required. Here's a short video showing its present performance. It should be noted that the Crane is normally towed facing backwards, and so is rotated and the jib raised before crane operations are requested. There is a manual 'Preparation' animation which does this. Here's the video...

Es ist alles hilfreich und funktioniert ohne Probleme für einen einfachen Kran. Dieser Kran weigert sich jedoch zu verstehen, was erforderlich ist. Hier ist ein kurzes Video, das die aktuelle Leistung zeigt. Es ist zu beachten, dass der Kran normalerweise rückwärts gerichtet gezogen wird und daher gedreht und der Ausleger angehoben wird, bevor der Kranbetrieb angefordert wird. Dazu gibt es eine manuelle 'Vorbereitungs'-Animation. Hier ist das Video...

Nearly, then, but not quite right. Any ideas..?

Also fast, aber nicht ganz richtig. Irgendwelche Ideen..?

Douglas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Dad3353,

auch wenn ich die Details Deines Modells nicht kenne, vermute ich das die x/y-Position von "_Crane_AnimRef" und die x/y-Position von  "_Crane_Hook" nicht exakt übereinstimmen, aber da müssen sie unbedingt, sowohl an der Start. und an der Endposition.

even if I don't know the details of your model, I suspect that the x/y-position of "_Crane_AnimRef" and the x/y-position of "_Crane_Hook" don't match exactly, but there they have to be, both at the start and at the end position.

Schöne Grüße Greetings
SualokinK

Bearbeitet von SualokinK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, SualokinK said:

Hallo Dad3353...

Hmm... I'm not sure what to make of this. It sounds sensible, if only I could understand what it means as regards, not just my crane, but any crane. It's always the same with these things; I have no problems with the syntax, but no clear idea of what exactly it actually means, in real, practical terms.
My Crane does not have any '_Crane_AnimRef'. Should (must..?) it have one..? How does that impact the '_Crane_Hook' position, and is that the vertical (x/y...) position of the hook before any crane operations begin (so after my 'preparation'..?
Obviously systematic translation from German is not ideal, but even so, the fundamental notions, not only of what to do, but why to do it, are so often missed. For those 'in the know', there is no problem to be seen, as they 'know', but it's really frustrating to have to try building things by guesswork, trial and (much...) error. I feel sure that I'm not far away from understanding, but still haven't got the right key to fit the lock. Is it possible to explain, in words of less than one syllable so that even a child of two can follow, how these things should be used..? Many thanks for the tip; how may I use it..? I don't want to sound ungrateful; all replies enable me (and others learning from these posts, too...) to make better models faster. It's very slow going when doing this on one's own. I've had excellent help from this Forum; I'd like it to continue, as without it, I'm sunk.

Hmm ... Ich bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll. Es klingt vernünftig, wenn ich nur verstehen könnte, was es bedeutet, nicht nur in Bezug auf meinen Kran, sondern auf jeden Kran. Es ist immer dasselbe mit diesen Dingen; Ich habe keine Probleme mit der Syntax, aber keine klare Vorstellung davon, was genau es eigentlich bedeutet, in realen, praktischen Begriffen.
Mein Kran hat keine '_Crane_AnimRef'. Soll (muss..?) es einen haben..? Wie wirkt sich das auf die Position von '_Crane_Hook' aus, und ist das die vertikale (x / y ...) Position des Hakens, bevor irgendwelche Kranoperationen beginnen (also nach meiner 'Vorbereitung' ...?
Offensichtlich ist eine systematische Übersetzung aus dem Deutschen nicht ideal, aber dennoch werden die grundlegenden Vorstellungen nicht nur darüber, was zu tun ist, sondern auch warum, so oft verfehlt. Für die „Eingeweihten“ ist kein Problem zu erkennen, wie sie „wissen“, aber es ist wirklich frustrierend, versuchen zu müssen, Dinge durch Raten, Versuch und (viel ...) Irrtum zu bauen. Ich bin mir sicher, dass ich nicht weit davon entfernt bin zu verstehen, aber ich habe immer noch nicht den richtigen Schlüssel für das Schloss. Ist es möglich, in Worten von weniger als einer Silbe zu erklären, damit sogar ein Kind von zwei Jahren verstehen kann, wie diese Dinge verwendet werden sollten? Vielen Dank für den Tipp; wie kann ich es verwenden..? Ich möchte nicht undankbar klingen; Alle Antworten ermöglichen es mir (und auch anderen, aus diesen Beiträgen zu lernen ...), bessere Modelle schneller zu machen. Es geht sehr langsam, wenn man das alleine macht. Ich hatte ausgezeichnete Hilfe von diesem Forum; Ich möchte, dass es weitergeht, denn ohne es bin ich versunken.

Douglas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Dad3353,

jetzt wird es schwierig. Mit so wenigen Worten wie Du es wünschst, kann ich es leider nicht erklären.

Es hat mit der Art des Kranes und mit der Drehung des Kranhakens zu tun.

Hier zitiere ich @EASY:

"Neo hat mal irgendwo geschrieben, dass  bei der Positionsberechnung für die Animation alle an der Animation beteiligten Objekte mit berücksichtigt werden... da die Objekte unterschiedliche Nullpunkte haben, "trifft" der Haken alleine betrachtet das aufzunehmende Objekt nicht richtig... durch "_Crane_AnimRef" (Nullpunkt = "Aufhängepunkt" für die Last [= Nullpunkt des Hakens]) erübrigt sich das" ... siehe hier

Wenn Du möchtest, kann ich mir den Kran einmal ansehen. Schicke mir bitte dazu eine PN und ich verrate Dir meine Mail-Adresse.

Now it becomes difficult. Unfortunately, I cannot explain it in as few words as you would like.

It has to do with the type of crane and the rotation of the crane hook.

Here I quote @EASY:

"Neo once wrote somewhere that when calculating the position for the animation, all objects involved in the animation are taken into account... since the objects have different zero points, the hook alone does not "hit" the object to be picked up correctly... due to "_Crane_AnimRef" (zero point = "suspension point" for the load [= zero point of the hook]) this is unnecessary" ... see here.

If you want, I can have a look at the crane. Please send me a PN and I will give you my email address.

Schöne Grüße Greetings
SualokinK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Dad3353,

ich habe einen einfachen Kran gebaut mit den Grundfunktionen deines Krans....
I built a simple crane with the basic functions of your crane...

Kran in der Grundstellung... / Crane in the home position...
312832189_DemoKran001.thumb.jpg.a63fda874a137d2b007fba5ea2bbeb71.jpg

... Animation "00 Aufbau" ist abgelaufen. Diese Animation muß abgelaufen sein bevor der Kran benutzt wird...
... Animation "00 Aufbau" has expired. This animation must be completed before the crane is used...
1599461434_DemoKran002.thumb.jpg.0dcd2ace9c8b6e49fbc4350c007b815d.jpg

...mit der Animation "01 Anfang Drehen" kann die Anfangsorientierung eingestellt werden (im Bild Animation auf 0,4 -> 144°)....
...with the animation "01 Anfang Drehen", the initial orientation can be set (in the image animation set to 0.4 -> 144°)....
342423761_DemoKran003.jpg.874dc76a661f95bf8d6122ee4bf75deb.jpg

In der .zip datei ist .blend, .glb, .anim und eine kleine Textur.
In the .zip file is .blend, .glb, .anim and a small texture.
Kran Demo 01.zip

... vielleicht hift es dir (oder wer interesse hat) weiter...
... maybe it will help you (or who is interested)...

EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@EASY...

Many thanks for that, and thanks too for taking the time and trouble to create the crane. I shall use it as a template in taking apart my crane, to be rebuilt, hoping to get this exact functionality. I don't know where my error lies, but there are so many tiny details that can disturb things. In any case, I've already learned a lot, and will learn more too in trying to correct the mistakes. Well done, and thanks again.

Vielen Dank dafür, und auch vielen Dank, dass Sie sich die Zeit und Mühe genommen haben, den Kran zu erstellen. Ich werde es als Vorlage verwenden, um meinen Kran zu zerlegen, um ihn wieder aufzubauen, in der Hoffnung, genau diese Funktionalität zu erhalten. Ich weiß nicht, wo mein Fehler liegt, aber es gibt so viele kleine Details, die Dinge stören können. Auf jeden Fall habe ich schon viel gelernt und werde noch mehr lernen, indem ich versuche, die Fehler zu korrigieren. Gut gemacht und nochmals vielen Dank.

Douglas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...