Jump to content

Glashütte: verwaschene Container-Textur


Eggu
 Share

Recommended Posts

Hallo @FeuerFighter,

Frage zur "Glashütte" 0723B0F5-A501-46FE-BD13-0261A7DEDA81,

waren die roten Containerseiten schon immer so verwaschen ?
Fiel mir jetzt erst auf, sonst sehr schönes Modell, kann man da noch was korrigieren ?

1761174323_Glashtte-Container-Textur-verwaschen.thumb.jpg.9e52f886560ed26856a651cb6c82df32.jpg

Gruß Eggu

 

 

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Eggu said:

ok, I can imagine that the rain washed off the non-waterproof paint  9_9

The paint can be restored, by exporting the model as '.mbe'. This can be opened with WinRar, and the relevant '_Colo_0.dds' Texture file edited (I used an eye-dropper to copy the tint, then a broad brush to cover the whole area...). The edited 'dds' file is then returned to the 'mbe' file and imported into MBS. Here's the result...

Der Lack kann wiederhergestellt werden, indem das Modell als '.mbe' exportiert wird. Diese kann mit WinRar geöffnet und die entsprechende '_Colo_0.dds'-Texturdatei bearbeitet werden (ich habe eine Pipette verwendet, um die Tönung zu kopieren, dann einen breiten Pinsel, um die gesamte Fläche abzudecken ...). Die bearbeitete 'dds'-Datei wird dann in die 'mbe'-Datei zurückgeführt und in MBS importiert. Hier ist das Ergebnis...

 Douglas

36933602_2022-10-1912_44_46-_Bare_Boar_-3DTrainStudioV8.thumb.jpg.13d49cd195a4feef07a3209af5abf231.jpg

Link to comment
Share on other sites

More radical changes are, of course, possible (I edited _Colo_0 and _Colo_1 for this...)...

Radikalere Änderungen sind natürlich möglich (dafür habe ich _Colo_0 und _Colo_1 editiert...)...

1353675116_2022-10-1912_53_37-_Bare_Boar_-3DTrainStudioV8.thumb.jpg.e2f3bcd702e086abd9861cdc41bdc270.jpg

Douglas

Link to comment
Share on other sites

10 minutes ago, Eggu said:

hmm, when unzipping the .mbe file   (with 7zip) I only get the file Entity.dat

This is what I see with WinRar. All the .dds Texture files are inside the 'Model/Standard' folder......

Das sehe ich bei WinRar. Alle .dds-Texturdateien befinden sich im Ordner „Model/Standard“ ......

532142273_2022-10-1913_26_53-3DBuilder.thumb.jpg.fb54b846c73069a98a2f69608d6f8664.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hmm, I do not have the Model folder, might be because you are an official modeller and I am not ?
Or do I use the wrong export function ? (see pictures, V7)
I remember a similar case, I assume you have the export option right in the context menu of the item in the catalog.

Hmm, ich habe den Modellordner nicht, vielleicht weil Sie ein offizieller Modellbauer sind und ich nicht?
Oder verwende ich die falsche Exportfunktion? (siehe Bilder, V7)

Ich erinnere mich an einen ähnlichen Fall, ich nehme an, Sie haben die Exportoption direkt im Kontextmenü des Artikels im Katalog.

 

mbe-winrar.jpg.fb4f2ec2b2e629bd351a312f321e0785.jpg

mbe-export.jpg.084e9ed0a6844fbaa3e20b33d0cb22a2.jpg

mbe-export2.thumb.jpg.3eeeb85e3f57a9b738e981585ea0f60c.jpg

Link to comment
Share on other sites

I have an 'Edit' entry in the menu for items in the Catalogue, from where I can choose 'Save', and 'Export' is an option. That's how I get the Mbe file. 

Ich habe einen „Bearbeiten“-Eintrag im Menü für Artikel im Katalog, von wo aus ich „Speichern“ wählen kann, und „Exportieren“ ist eine Option. So bekomme ich die Mbe-Datei.

690270993_2022-10-1913_54_52-_Bare_Boar-3DTrainStudioV8.thumb.jpg.26c16762ace24bdbe5a61b4597c6a6fe.jpg

Link to comment
Share on other sites

Tell me what colour you want and I'll send you an updated version..?

Of course, another option is to become a Modeller..! B|

Sagen Sie mir, welche Farbe Sie möchten, und ich schicke Ihnen eine aktualisierte Version..?

Eine weitere Option ist natürlich, Modellbauer zu werden..! B|

Edited by Dad3353
Link to comment
Share on other sites

Hallo @Eggu,

aus dem Wiki:

Modellbauer müssen einmalig für den Upload von 3D-Modellen freigeschaltet werden. Hierfür bitte Kontakt zu den Administratoren aufnehmen. Jeder kann offizieller Modellbauer werden, der ein Interesse daran hat, regelmäßig neue Inhalte für die Community zu veröffentlichen (es gibt aber keinen Upload-Zwang oder eine Quote zu erfüllen).

Gruß Hermann

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...