quackster Geschrieben 10. Januar 2015 Geschrieben 10. Januar 2015 ich würde gerne hier meine noch recht neuen baukünste zum besten geben.zunächst eine frage an @BahnLand - aus deinen "anschaungs beispielen" zu den LoD stufen habe ich mir erlaubt mal deine wagen räder (rad0 und rad1) sowie die kupplung und teile der puffer ausgeborgt. sie sehen einfach super aus. meine frage ist nun ob ich sie hier verwenden kann? wenn nicht werde ich versuchen mir eitwas eigenes zusammen zuschweißen.alles in allem klappt das mittels schetch up ganz gut - nurbekomme ich beim import in das mbs diese fehlermeldung.gibt es eine möglichkeit zu sehen was da im argen ist. oder muss ich alles noch mal neu bauen?ich habe in zwischen 6 ähnliche modell im betrieb und kann im bezug auf die geschwindigkeit nichts negatives feststellenviele grüße quackster(peter)
FeuerFighter Geschrieben 10. Januar 2015 Geschrieben 10. Januar 2015 Hallo Peter,alles was über 10 Unterobjekte hat erzeugt diese Warnstufe, weil das Modell für das Studio noch nicht optimal ist.Du solltest versuchen mit Blender zu bauen das ist wesentlich efektiver. Hilfe dazu kannst Du von Franz, Frank oder mir bekommen. Unsere Meinung ist nach wie vor das Google SketchUP sich nicht optimal für den Modellbau eignet.GrußFeuerFighter
quackster Geschrieben 10. Januar 2015 Autor Geschrieben 10. Januar 2015 hallo FeuerFighter,danke für die schnelle antwort, an blender traue ich mich im moment noch nicht heran. werde mich aber wenn nötig gerne an euch wenden wenn es mal soweit ist.nun habe ich noch die frage was da den so als unterobjekt zählt? da kann ich mir nichts richtiges drunter vorstellen.grußpeter
Neo Geschrieben 10. Januar 2015 Geschrieben 10. Januar 2015 Hallo Peter,im Modellbau-Wiki wird auf die Unterobjekte eingegangen. Ein Unterobjekt ist jedes Objekt mit einem eigenen Material. Im Modell-Editor siehst du in den Klammern die Anzahl der verwendeten Materialien. Das Ziel ist nun, diese Materialien auf idealerweise 1 zu reduzieren, indem du z.B. Texturen zusammenfässt. Das lässt sich auch in Sketchup noch erreichen.Viele Grüße,Neo
FeuerFighter Geschrieben 10. Januar 2015 Geschrieben 10. Januar 2015 Hallo Peter,auch ich habe mal mit SketchUp angefangen, was aus meiner heutigen Sicht ein Fehler war.Der Umstieg von SketchUp auf Blender fällt dann wesentlich schwerer.Frank hat zum Beispiel gleich mit Blender angefangen und war durch die Hilfe von Franz und ein wenig von mir nach ca. 4 - 6 Wochen einigermaßen fit und ist heute absolut fit, man sieht es ja an seinen Modellen.Deshalb meine Frage: Warum erst Google SketchUp lernen und dann Blender lernen. Das kann ich nicht so richtig verstehen. Auch deshalb weil Neo ja bereit ist uns für Blender alle erdenklichen und machbaren Tools zur Verfügung zu stellen, was für Ihn mit zusätlicher Arbeit verbunden ist und deshalb sollte man es auch versuchen damit zu arbeiten.GrußFeuerFighter
BahnLand Geschrieben 10. Januar 2015 Geschrieben 10. Januar 2015 Hallo Quackster,ja, Du darfst die Bauteile aus meinem Eurofima-Wagen gerne verwenden. Warum das Rad mehrmals erfinden? Nur das Fiat-Drehgestell dürfte unter deine Wagen nicht passen, weil es in dieser Form ausschließlich unter den Eurofima-Wagen lief.Viele GrüßeBahnLand
quackster Geschrieben 11. Januar 2015 Autor Geschrieben 11. Januar 2015 hallo Bahnland, hallo FeuerFighter,@BahnLanddanke das finde ich nett und ich muss zu meiner schande gestehen das ich nun überhaupt keine ahnung von eisenbahnen (loks, waggons und dem ganzen drumherum) habe. aber so eine virtuelle modelbahn wie das mbs (ja ja ich weis Neo unteranderem auch eine gleisplansoftware ) einfach toll finde und sich für mich viele neue dinge auftuen, die einfach mal ausprobiert werden müssen.@FeuerFighternatürlich hast du recht. blender ist das bedeutend besser werkzeug zum bauen von modellen. da ich bei meinem doppelstock steuerwagen in SketchUp nicht so richtig zum gewünschten ergebnis komme, schaue ich mir nun blender genauer an (YouTube ist da auch sehr hilfreich). wenn ich hilfe brauch melde ich mich.viele grüßequackster(peter)
fmkberlin Geschrieben 11. Januar 2015 Geschrieben 11. Januar 2015 Hallo quackster,ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, das der Einstieg in Blender, Alleine, sehr schwierig ist. Ich habe es erst auch versucht. Das Netz war nicht wirklich hilfreich, weil wir in einem Bereich bauen der dort eigentlich nicht beschrieben wird. Nimm den guten Rat an, lass dir bei Deinem Einstieg helfen. Nach 2-3 Sitzungen stehst Du dann schon auf Eigenen, noch kleinen Füßen.Grüße aus BerlinFrank
quackster Geschrieben 24. Januar 2015 Autor Geschrieben 24. Januar 2015 hallo an alle, liebe modelbauer,ich hab da mal ne frage:auf grund welcher kriterien wird eigentlich entschieden ob eine lok bei positiver geschwindigkeit auch optisch richtig herum fährt.mein wägelchen fäht dann nämlich rückwärts, probiert habe ich schon die richtung beim einstellen in meinen katalog auf -x , aber das hilft nix hg quackster
seehund Geschrieben 24. Januar 2015 Geschrieben 24. Januar 2015 Hallo Quackster,du musst das gesamte Modell im Erstellungsprogramm um 180° drehen.Gruß Seehund
quackster Geschrieben 24. Januar 2015 Autor Geschrieben 24. Januar 2015 hallo Seehund,jap danke, nun klappt es.gruß quackster
Griffin87 Geschrieben 24. Januar 2015 Geschrieben 24. Januar 2015 Aber sind ja ein guter Anfang solche Modelle fehlen meines Erachtens noch im Katalog. Ich finde ist gut geworden
Neo Geschrieben 24. Januar 2015 Geschrieben 24. Januar 2015 Hallo quackster,die Modelle können leider nicht verwendet werden, weil die Texturen fehlen.Viele Grüße,Neo
HOKLBU Geschrieben 24. Januar 2015 Geschrieben 24. Januar 2015 Hallo Quackster,leider bekomme ich beim importieren der einzelnen Dateien eine Fehlermeldung. Gruß...........Horst
quackster Geschrieben 24. Januar 2015 Autor Geschrieben 24. Januar 2015 hallo an alle,wenn jemand die doppelstockzüge haben möchte, sie sind als x-dateien in der angehängten .zip datei.aber.. sie sind recht realitätsfern.gruß quackster nachtrag: .zip datei mit den fhlenden texturenDoppelstock2.zip
quackster Geschrieben 24. Januar 2015 Autor Geschrieben 24. Januar 2015 hallo alle,danke für die infos, ich habe nun unter beitrag #12 die zip datei mit den texturen neu hoch geladen.@ Horst - dann sollte auch deine fehlermeldung weg bleibenwenn sie jemand mit entsprechenden rechten in den online katalog laden möchte, meine genehmigung habt ihr.aber wie schon geschrieben - sind die wagen noch recht unausgereift. und haben auch keine LoD stufen.gruß quackster
Empfohlene Beiträge