Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich würde gerne hier meine noch recht neuen baukünste zum besten geben.

zunächst eine frage an

        @BahnLand - aus deinen "anschaungs beispielen" zu den LoD stufen habe ich mir erlaubt mal deine wagen räder (rad0 und rad1) sowie die kupplung
                              und teile der puffer ausgeborgt. sie sehen einfach super aus. meine frage ist nun ob ich sie hier verwenden kann? wenn nicht werde ich
                              versuchen mir eitwas eigenes zusammen zuschweißen.

alles in allem klappt das mittels schetch up ganz gut - nur

Fehlermeldung.jpg

bekomme ich beim import in das mbs diese fehlermeldung.

gibt es eine möglichkeit zu sehen was da im argen ist. oder muss ich alles noch mal neu bauen?

ich habe in zwischen 6 ähnliche modell im betrieb und kann im bezug auf die geschwindigkeit nichts negatives feststellen

viele grüße quackster

(peter)

Geschrieben

Hallo Peter,

alles was über 10 Unterobjekte hat erzeugt diese Warnstufe, weil das Modell für das Studio noch nicht optimal ist.

Du solltest versuchen mit Blender zu bauen das ist wesentlich efektiver. Hilfe dazu kannst Du von Franz, Frank oder mir bekommen. Unsere Meinung ist nach wie vor das Google SketchUP sich nicht optimal für den Modellbau eignet.

Gruß

FeuerFighter

 

Geschrieben

hallo FeuerFighter,

danke für die schnelle antwort, an blender traue ich mich im moment noch nicht heran. werde mich aber wenn nötig gerne an euch wenden wenn es mal soweit ist.

nun habe ich noch die frage was da den so als unterobjekt zählt? da kann ich mir nichts richtiges drunter vorstellen.

gruß

peter

Geschrieben

Hallo Peter,

im Modellbau-Wiki wird auf die Unterobjekte eingegangen. Ein Unterobjekt ist jedes Objekt mit einem eigenen Material. Im Modell-Editor siehst du in den Klammern die Anzahl der verwendeten Materialien. Das Ziel ist nun, diese Materialien auf idealerweise 1 zu reduzieren, indem du z.B. Texturen zusammenfässt. Das lässt sich auch in Sketchup noch erreichen.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben

Hallo Peter,

auch ich habe mal mit SketchUp angefangen, was aus meiner heutigen Sicht ein Fehler war.Der Umstieg von SketchUp auf Blender fällt dann wesentlich schwerer.

Frank hat zum Beispiel gleich mit Blender angefangen und war durch die Hilfe von Franz und ein wenig von mir nach ca. 4 - 6 Wochen einigermaßen fit und ist heute absolut fit, man sieht es ja an seinen Modellen.

Deshalb meine Frage: Warum erst Google SketchUp lernen und dann  Blender lernen. Das kann ich nicht so richtig verstehen. Auch deshalb weil Neo ja bereit ist uns für Blender alle erdenklichen und machbaren Tools zur Verfügung zu stellen, was für Ihn mit zusätlicher Arbeit verbunden ist und deshalb sollte man es auch versuchen damit zu arbeiten.

Gruß

FeuerFighter

 

 

Geschrieben

Hallo Quackster,

ja, Du darfst die Bauteile aus meinem Eurofima-Wagen gerne verwenden. Warum das Rad mehrmals erfinden? Nur das Fiat-Drehgestell dürfte unter deine Wagen nicht passen, weil es in dieser Form ausschließlich unter den Eurofima-Wagen lief.

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben

hallo Bahnland, hallo FeuerFighter,

@BahnLand
danke das finde ich nett :) und ich muss zu meiner schande gestehen das ich nun überhaupt keine ahnung von eisenbahnen (loks, waggons und dem ganzen drumherum) habe. aber so eine virtuelle modelbahn wie das mbs (ja ja ich weis Neo unteranderem auch eine gleisplansoftware ;) ) einfach toll finde und sich für mich viele neue dinge auftuen, die einfach mal ausprobiert werden müssen.

@FeuerFighter

natürlich hast du recht. blender ist das bedeutend besser werkzeug zum bauen von modellen. da ich bei meinem doppelstock steuerwagen in SketchUp nicht so richtig zum gewünschten ergebnis komme, schaue ich mir nun blender genauer an (YouTube ist da auch sehr hilfreich). wenn ich hilfe brauch melde ich mich.

viele grüße

quackster

(peter)

Geschrieben

Hallo quackster,

ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, das der Einstieg in Blender, Alleine, sehr schwierig ist. Ich habe es erst auch versucht. Das Netz war nicht wirklich hilfreich, weil wir in einem Bereich bauen der dort eigentlich nicht beschrieben wird. Nimm den guten Rat an, lass dir bei Deinem Einstieg helfen. Nach 2-3 Sitzungen stehst Du dann schon auf Eigenen, noch kleinen Füßen.

Grüße aus Berlin

Frank

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

hallo an alle, liebe modelbauer,

ich hab da mal ne frage:

auf grund welcher kriterien wird eigentlich entschieden ob eine lok bei positiver geschwindigkeit auch optisch richtig herum fährt.Steuerwagen_mint_v2.jpg

mein wägelchen fäht dann nämlich rückwärts, probiert habe ich schon die richtung beim einstellen in meinen katalog auf -x , aber das hilft nix :o

hg quackster

Geschrieben

hallo alle,

danke für die infos, ich habe nun unter beitrag #12 die zip datei mit den texturen neu hoch geladen.

@ Horst - dann sollte auch deine fehlermeldung weg bleiben

wenn sie jemand mit entsprechenden rechten in den online katalog laden möchte, meine genehmigung habt ihr.

aber wie schon geschrieben - sind die wagen noch recht unausgereift. und haben auch keine LoD stufen.

gruß quackster

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...