Jump to content

Zwischen Achtbach und Schleifenwald (meine neue Anlage)


Bahnkater

Empfohlene Beiträge

Hallo @Bahnkater,

ergänzend zu Deinem Beitrag die ID der Anlage C39D6F02-D762-4DE2-89D7-E2D43BB99AD2

Die Idee mit der umlaufenden Kamera finde ich interessant.
Die (virtuelle) Strecke um den Zug ist an einer Stelle offen (leichter Versatz zwischen den Gleisen), weshalb die "Dummy-Lok ..." an der Stelle stehen bleibt....

Ansicht 2D Kamera (Technische Zeichnung)
281839184_Bild001.thumb.jpg.ade79f080734b65b284efee4f3a1e191.jpg

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Bahnkater,

eine schöne weitläufige Anlage hast Du da gebaut. Da passt noch eine Menge an Deko drauf, sicherlich wird das aber auch die Framerate dann drücken. Später, wenn Du weiter gebaut hast, würde ich aber diese mitfahrende Kamera nicht eine ganze Runde drehen lassen. Das richtet den Fokus zu sehr auf einen Zug und benachteiligt das übrige Geschehen. Ein kleiner Tipp noch. In Deutschland stehen die Signale rechts neben dem Gleis. Und die Gleiskreuzung auf freier Strecke ist natürlich ein besonderer Gefahrenpunkt und den musst Du signalmäßig gut vor Unfällen schützen.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo EASY.

Danke für deinen Hinweis auf den leichten Versatz in den virtuellen Gleisen. Eigentlich hat es noch mehr Versätze, die aber von der Dummy-Lok überwunden werden. Andererseits ist das schon mal passiert, sogar noch deutlicher. Ob die Konstruktion zu instabil ist oder sonst ein anderer Grund vorliegt weiss ich leider nicht.

 Gruß

, Bahnkater.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo streit_ross 

Ja, an der drückenden Framerate bin ich in anderen Anlagen auch schon gescheitert. Bei der mitfahrenden Kamera finde ich selbst eigentlich gerade auch interessant im Hintergrund auch immer wieder etwas aus neuer Perspektive zu sehen, weil dass ja nicht synchron mit der Zugfahrt auf der Strecke abläuft. Wie in der Anlagen Beschreibung erwähnt, ist die ja aus einer Test-Anlage entstanden. Darauf habe ich eigentlich nur aus anderen Projekten Details kopiert, die ich Testen wollte. So ist die 8 Strecke hierhergekommen, die äusseren 3 Gleise in etwas verändertem Verlauf und auch die Signale sind woanders her. Und weil ich mich oft nicht richtig entschieden kann, ob es eine deutsche oder schweizerische Strecke sein soll, achte ich vielmals nicht darauf. Und eben bei der Kreuzung habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, weil es so hier ja auch ohne funktioniert.

Was mir aber noch nicht gelingt, dass die Züge an den Signalen auch wenige Sekunden stehen bleiben. Vielleicht weißt du wie man das macht oder wer es wissen könnte. Oder gibt es dazu ein Video?

Gruß

  Bahnkater

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Bahnkater,

Es sieht immer optisch schöner aus, wenn die vor dem Signal haltende Lok nicht in derselben Sekunde losfährt, in der das Signal die Fahrt frei gibt. Dazu kannst Du unter den Aktionen in der Ereignisverwaltung die "Zeitsteuerung" verwenden. Hier gibt es als Unterpunkt  Ausführung verzögern. Du kannst als hier in Sekunden festlegen, das die wartende Lok mit einiger Verspätung auf das Signal reagiert. Beispiel ; Signal öffnet auf Hp1 - 3 Sekunden Verzögerung - Lokgeschwindigkeit setzen auf 15 km/h

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo streit_ross

Ich befürchte bei mir hilft das nicht viel weiter. Die Probleme habe ich genau mit der Ereignisverwaltung. Ich sehe bei der wohl nicht ganz durch. Die Signale schalten nämlich erst nachdem die Züge schon abgefahren sind, etwa mit eben der Zeit, mit der ich die Züge warten möchte. Ich brauchte also eine genaue Schritt für Schritt Erklärung, sonst begreife ich das nie.

  Gruß

  Bahnkater

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Bahnkater,

Ich versuche  es mal mit einer einfachen Beispielanlage, die ich unten angehängt habe.

Die EV besteht nur aus einem einzigen Ereignis, das aber 4 unterschiedliche Aktionen beinhaltet. An der Stelle, wo die Lok vor dem Signal halten soll. habe ich einen Gleiskontakt mit dem Namen "Haltekontakt" platziert.

Als 1. Aktion wird die Geschwindigkeit der Lok beim Betreten des "Haltekontakt"es auf "0" gesetzt. Sie hält an.

2. Nach einer Verzögerung von 7 Sekunden schaltet das Signal auf "Fahrt"

3. Nach weiteren 3 Sekunden fährt die Lok mit der von mir gewählten Geschwindigkeit von 40 km/h los

4. Nach weiteren 5 Sekunden, wenn die Lok schon am Signal vorbeigefahren ist, schaltet das Signal wieder auf "Halt".

Wenn Du es möchtest, setze noch einen "Bremskontakt" in genügendem Abstand vor dem Signal,  und lege in diesem die Abbremsgeschwindigkeit fest.    

Im Katalog unter Infrastruktur -Bahnverkehr findest Du sowohl den "normalen" Kontakt als auch den Bremskontakt.

Beispiel (Bahnkater).mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo streit_ross

Ich habe die Anlage jetzt neu auch in V8 mit kürzerem Titel "Achtbach - Schleifenwald" in fortgeschrittenem Zustand veröffentlicht. Danke für deinen Kurzlehrgang der Ereignisverwaltung. Ich habe dabei festgestellt, dass die eigentlich ziemlich logisch und einfach ist. Wenn du noch etwas bemerkst das ich vielleicht noch verbessern könnte, kannst du es mir ja mitteilen. Eigentlich bin ich selber zufrieden wie es jetzt läuft.

 Gruß

  Bahnkater

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Bahnkater,

Wenn Du soweit zufrieden bist, ist das doch schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Aber Du hast noch ein paar Ungereimtheiten in Deiner EV. So vermischt Du Timer und Verzögerung in Aktionen, weil Dir wahrscheinlich nicht klar ist, worin der Unterschied besteht. @Goetzhatte es an anderer Stelle schon geschrieben: Timer sind dann sinnvoll, wenn Dinge regelmäßig getaktet passieren sollen.  Und wenn Du z.B. einen Timer startest, musst Du auch festlegen, was nach dessen Ablauf passieren soll. Sonst läuft der umsonst und ist überflüssig. Verzögerungen sind die bessere Wahl, wenn miteinander verbundenen Aktionen nacheinander mit kleinen Pausen dazwischen ablaufen sollen. Und wenn Du Jemandem die Überprüfung Deiner EV erleichtern möchtest, wäre es angebracht, bei den Ereignissen nicht die vom MBS vorgegebenen Worte "Zug/Fahrzeug betritt Gleis/Straße" oder "Gleiskontakt wird ausgelöst" stehen zu lassen sondern konkreter den Namen des Fahrzeuges oder den Zweck des Gleiskontaktes schreiben Und Du darfst auch nicht in der Aktion den Namen des Gleiskontaktes vergessen einzutragen, der etwas auslösen soll. Wenn da wie bei Dir mal "Leer" steht, passiert da auch nichts. 
Gruß

streit_ross

Bearbeitet von streit_ross
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...