Jump to content

Allgemeine Frage zur EV


Recommended Posts

Wie kann ich per EV Werte zb aus einer Objektvariable in eine globale Tabellen-Variable schreiben? Finde nicht die richtige Kombination in der grafischen EV dafür?

Hintergrund:

Ich würde zb. gerne bei der Zugeinfahrt in ein Depot den Zugnamen in eine Tabelle schreiben lassen um nachschauen zu können welche Züge alles in dem Depot vorhanden sind und auch eine Reihenfolge der Einfahrt auslesen zu können.

Link to comment
Share on other sites

Hallo MarkoP,

so eine Liste gibt es bereits. Per Lua kannst du die Anzahl der Fahrzeuge in einem Depot ermitteln sowie den Namen jedes einzelnen Eintrags.

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

@Neo

Sory, aber mit diesem verflixten LUA komme ich gar nicht zurecht.

@Goetz

Wie sieht dann die Tabelle genau aus?

Das in die Variable reinschreiben ist noch machbar. Mein Verständnisproblem liegt eher bei den Tabellen und Listen. Ich weiß nie wie ich welches Feld darin ansprechen oder auslesen muss.

Link to comment
Share on other sites

Diese Variablen sind Modulvariablen.

Die DepotListe ist vom Typ: Liste
Der DepotPlatz ist vom Typ: Zahl

1479628160_DepotListeModulvariablen.thumb.jpg.23199b95cca7781c1eaf8ac718f14111.jpg

Mit der Zahl finde ich den nächsten Platz im Depot.
Es gibt meines Wissens keinen "hänge es hinten an" Befehl in der grafischen EV.

 

vor 52 Minuten schrieb MarkoP:

Ich weiß nie wie ich welches Feld darin ansprechen oder auslesen muss.

Das siehst du in meinem vorherigen Screenshot, Marko.
Der Index bezeichnet den Platz in der Liste.
Dieser Index ist bei Listen eine Zahl. Listen haben durchnummerierte Plätze.

Viele Grüße
Götz

Edited by Goetz
Bild ausgetauscht
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb MarkoP:

Sory, aber mit diesem verflixten LUA komme ich gar nicht zurecht.

Das ist ok, ich habe aber noch zwei Tipps für dich:

  1. Speichere die Variable besser direkt in dem jeweiligen Depot, dann kannst du für jedes Depot so eine Liste verwalten, ohne die Ereignisse duplizieren zu müssen.
  2. Über die grafische EV kannst du auch auf die aktuelle Anzahl der Fahrzeuge im Depot zugreifen, eine Laufvariable "DepotPlatz" brauchst du nicht zwingend

Bedenke aber bitte, dass du auch Felder wieder freigeben musst, wenn Fahrzeuge das Depot verlassen. Was willst du mit der Liste letztendlich anstellen? Willst du diese automatisiert weiterverarbeiten?

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

und wie kommt dann der Name der Lok in die Liste? Bisher sehe ich nur, dass da ein oder mehrere Objekte sind.

Es könnte ja ein Textfeld neben dem Depot liegen, an das dann die komplette Liste übergeben wird. So, wie ein Notizzettel. Fände ich chic.

HG
Brummi

Link to comment
Share on other sites

In die Liste würde ich immer das Objekt selbst übertragen. Weil das (im Gegensatz zum Namen!) eindeutig ist.

Bei der Übertragung ins Textfeld nimmst du dann die Eigenschaft "Name" von diesem Objekt.

842511837_ZugnameanTextfeld.jpg.dec0e7de2ecf233e8da2adf362b14817.jpg

Edited by Goetz
Link to comment
Share on other sites

@Goetz

Die Zahl ist der Index, aber wofür ist dann die Liste "DepotListe"? Sollte die Zahl als Index dann nicht auch als erstes stehen?

Ich setze zum Verständnis jetzt mal den Index mit einer Gleisnummer gleich, also DepotPlatz1 = Gleis 1, DepotPlatz2 = Gleis 2 etc. auf das die Züge der Reihe nach einfahren.
Dann fehlt mir ein Feld in das ich den Lok/Objekt-Namen eintragen kann das jeweils auf dem Gleis "steht".

Also sprich:

Wenn der Zug einfährt, dann übertrage den Objektnamen für Gleis 1 in ein Textfeld zum Index 1, fährt er als zweites ein (also Gleis2) in ein Textfeld für Index 2 etc..

 

@Neo

1. Das hatte ich eh vor, also zu jedem Depot eine Objektvariable.
2. Das muss ich mal schauen, sagt mir aktuell nichts.

Ziel ist es erst mal eine Übersichtstabelle für ein GBS abzubilden welche Züge ins Depot eingefahren sind.
Am Ende stelle ich mir vor jeden beliebigen Zug über das GBS zu "aktivieren" und dann per Knopfdruck vom GBS ausfahren zu lassen.

Das ganze ließe sich auch für eine manuelle Ausfahrt an Bahnhöfen übertragen.

Genau für das Löschen ist ja die Zuordnung bzw. der Index wichtig.

Link to comment
Share on other sites

vor 29 Minuten schrieb MarkoP:

Die Zahl ist der Index, aber wofür ist dann die Liste "DepotListe"?

Schau dir solch eine Liste doch mal an, Marko!

Alles, was da untereinander steht, ist zusammengenommen die Liste
Jeder einzelne Platz in dieser Liste hat eine Nummer. Das ist der Index

Das funktioniert wie Straße, Hausnummer.

Wenn du den Peter zum Spielen abholst, dann gehst du in die Straße (Liste), in der Peter wohnt und suchst dort die Hausnummer (Index) von seinem Haus.
Dasselbe Prinzip verwendest du auch, wenn du ihn später wieder nach Hause bringst.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...