Leihe Geschrieben 12. Februar 2023 Teilen Geschrieben 12. Februar 2023 Hallo zusammen Bin gerade mal wieder bei Habe ein kleines Muster meiner größeren Platte mal aufgebaut für meine 27 Test's Vergebens mit meiner EV "Zug B" auf Gleis - ok Lasse jetzt "Zug A" fahren fährt auf "GK" -"2sek- Halt" dann weiter auf "-FS-1-auf" und Feierabend ok Fahrstraße ist ja auch besetzt Entferne ich die Lok "B" und starte Zug A wiederholt -alles suppy- Fahrstraße wird geschaltet Aber wenn "Zug B" auf Gleis steht "Zug A " fahren lasse bis "-FS-1-auf" und entferne "Zug B" geht nichts mehr (nochmal für mich Haarsträubend) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Goetz Geschrieben 12. Februar 2023 Teilen Geschrieben 12. Februar 2023 Hallo @Leihe, dein Fehler steckt hier: Wenn die Fahrstraße aktiv ist, dann ist sie niemals frei und kann auch nicht aktiviert werden. Deine innere Bedingung wird niemals erfüllt. Denn wenn sie erfüllbar ist, dann wird die äußere Bedingung nicht erfüllt. Und somit die innere Bedingung gar nicht geprüft. Viele Grüße Götz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leihe Geschrieben 12. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2023 (bearbeitet) Hei Ich hatte das ja auch schon mit ohne Antriebssteuerung das war jetzt mein letzter Ausweg gewesen In _002.jpg mach ich es jetzt mit öfteren Abfragen Gibt's da nicht ne bessere Option ? Bearbeitet 12. Februar 2023 von Leihe Zusatz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Goetz Geschrieben 13. Februar 2023 Teilen Geschrieben 13. Februar 2023 vor 11 Stunden schrieb Leihe: Gibt's da nicht ne bessere Option ? Ja, auf jeden Fall. Leihe. Du gehst es zu umständlich an. Und wozu dient jetzt die Wiederholung über eine Liste mit nur einem Element? Innerhalb dieser Schleife benutzt du das Element aus der Wiederholung überhaupt nicht. Wenn du die Testanlage zur Verfügung stellst (= veröffentlichst), kann ich dir ein Beispiel dazu entwerfen. Aus deiner Bildersammlung alleine kann ich nicht alle benötigten Informationen entnehmen. Viele Grüße Götz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leihe Geschrieben 13. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2023 Hallo mein Gutster Recht vielen Dank im Voraus (Es ist dem geschuldet es sollten nämlich 6 Züge fahren und die Verbindungsgleise sind nachher bedeutent länger) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Goetz Geschrieben 13. Februar 2023 Teilen Geschrieben 13. Februar 2023 vor 1 Minute schrieb Leihe: Es ist dem geschuldet es sollten nämlich 6 Züge fahren und die Verbindungsgleise sind nachher bedeutent länger Das erklärt leider nicht deine umständliche Herangehensweise. Weder die Anzahl der Züge, noch die Gleislängen. Wie gesagt: Wenn du mir deine Beispielanlage zur Verfügung stellst, zeige ich dir gerne wie es geht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leihe Geschrieben 13. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2023 Habe ich geschickt als Entwurf war das richtig ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Goetz Geschrieben 13. Februar 2023 Teilen Geschrieben 13. Februar 2023 vor einer Stunde schrieb Leihe: war das richtig ? grundsätzlich schon. Aber den Entwurf finde ich nur, wenn du mir bitte die Content-ID dieser Anlage mitteilst. (Das ist das besondere an Entwürfen: Sie tauchen nicht in der Übersicht veröffentlichter Anlagen auf.) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leihe Geschrieben 13. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2023 Sorry 1.mal muß mich noch einfuchsen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leihe Geschrieben 13. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2023 wer lesen kann ohhh man Sorry Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roter Brummer Geschrieben 13. Februar 2023 Teilen Geschrieben 13. Februar 2023 Wenn du jetzt noch die Zeichenkette der ID markieren, kopieren und dann hier einfügen würdest, könnten wir auch wiederum dasselbe tun und wären sehr bequem, ohne den Wurm aus dem Bild abschreiben zu müssen, bei der Anlage. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leihe Geschrieben 13. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2023 0B6AEA2D-E580-47E4-A504-62CEF1CF5811 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roter Brummer Geschrieben 13. Februar 2023 Teilen Geschrieben 13. Februar 2023 Geht doch! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leihe Geschrieben 13. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2023 0B6AEA2D-E580-47E4-A504-62CEF1CF5811 Liegt wie immer ans Bescheid sagen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Goetz Geschrieben 13. Februar 2023 Teilen Geschrieben 13. Februar 2023 (bearbeitet) Hallo Leihe, unter dieser Content-ID findest du meinen Alternativvorschlag zu deiner Fahrstraßenschule: FABBABBD-C29E-402A-B337-674B8AB5572F Ich habe ... die blauen Kontakte alle entfernt die Signalkontakte weiter vorgezogen (in etwa dorthin, wo zuvor die blauen Kontakte saßen) in den Kehrschleifen anstelle der Kontakte je ein weiteres Signal eingesetzt. in allen Signalen die Fahrstraße, welche dort beginnt, in einer Variablen namens "FS" gespeichert Damit ist die EV jetzt auf einen einzelnen, sehr simplen Eintrag reduziert: Wenn irgendein Kontakt betreten wird, dann prüfe, ob in diesem Kontakt eine Variable namens "FS" existiert. Falls ja, dann warte 5 Sekunden und aktiviere dann die Fahrstraße, welche du in der Variablen findest. Das reicht, um sechs (und mehr) Züge ständig fahren zu lassen. Schau mal bitte, ob dir das zu einem besseren Verständnis hilft. Viele Grüße Götz Bearbeitet 13. Februar 2023 von Goetz Bild hinzugefügt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leihe Geschrieben 13. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2023 Erstmal recht vielen Dank Euch werde es erst wohl morgen richtig beeugeln ich kenn mich man findet dann kein Ende Wecker klingelt wieder 4:30 Euch erst mal schön Feierabend Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klartexter Geschrieben 14. Februar 2023 Teilen Geschrieben 14. Februar 2023 vor 12 Stunden schrieb Goetz: Damit ist die EV jetzt auf einen einzelnen, sehr simplen Eintrag reduziert: Ich staune immer wieder über Deine Tipps, @Goetz, Du zeigst, dass es oft auch ganz einfach gehen kann. Wegen der Fahrstraßen habe ich aber noch eine Frage. Wie ist das denn, wenn ein Gleis mit Fahrstraße ein anderes oder mehrere andere Gleise kreuzt. Sind die dann automatisch gesperrt, wenn da eine andere Fahrstraße eingetragen ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Goetz Geschrieben 14. Februar 2023 Teilen Geschrieben 14. Februar 2023 (bearbeitet) vor 50 Minuten schrieb Klartexter: wenn ein Gleis ... andere Gleise kreuzt. Sind die dann automatisch gesperrt ..? Das hängt vom Aufbau der Kreuzung ab, Walter. Wenn es sich um eine DKW handelt, dann ist auch der kreuzende Teil (durch die verriegelte Stellung der DKW) mit abgesichert. Eine kreuzende aktive Fahrstraße wird erkannt. Rollmaterial in der Konfliktzone ebenfalls. Wenn es sich bei der Kreuzung um ein einzelnes Objekt mit zwei kreuzenden Gleisen (ohne Weichenfunktion) handelt, dann wird eine kreuzende aktive Fahrstraße ebenfalls erkannt. Aber Rollmaterial im kreuzenden Gleis wird nicht bemerkt. Wenn du hingegen nur zwei Gleise überkreuz verlegst, dann kann das System eventuelle Konflikte nicht selbständig erkennen. Bearbeitet 14. Februar 2023 von Goetz Ergänzungen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klartexter Geschrieben 14. Februar 2023 Teilen Geschrieben 14. Februar 2023 Danke für die Info, @Goetz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leihe Geschrieben 14. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2023 So, nu doch wieder 00:28 geworden Läuft BOMBE Aller herzlichen DANK ,,,,,,,,,,,,,, der KLIKKKK war noch nicht da mit Variablen ,Boolscher Wert und Index Wenn ich noch eine Frage stellen könnte ? Ich würde jetzt am oberen Gleis ein Güterzug einfahren lassen und im Abgang 3 ausfahren lassen müsste ich jetzt für diese setzenden Signale dann zB "FS1" setzen und für alle Signale die angesprochen werden müssen ebenfals "FS1" und "FS1"-neu einrichten dann muß ich bestimmt auch mit Schlagwörter arbeiten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Goetz Geschrieben 14. Februar 2023 Teilen Geschrieben 14. Februar 2023 vor 4 Minuten schrieb Leihe: Wenn ich noch eine Frage stellen könnte ? Damit wartest du besser, bis der "Klick" da war. Du musst bitte erst das einfache in allen Einzelheiten verstehen, bevor du die Sache komplizierter machst. Sonst lernst du es nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leihe Geschrieben 14. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2023 Aber erst mal Großen DANK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leihe Geschrieben 18. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2023 Hallo ihr Guten Habe in meiner Anlage alles eingegeben wie "Goetz" es vorgegeben hat Jetzt begannen die ersten Aufräumungsprobleme Alle Fahrstraßen gelöscht/erneuert, alle Weichen erneuert akribisch auf Beschreibungen geachtet so das kein * existiert und immer wieder streikte irgend eine Fahrstraßenaktivierung Meine Taster sind ja nur Notoption aber immer wieder betätigen müssen >"Goetz"< seine Einstellung ist Perfekt habe aber nur noch doch wieder eine zeitverzögernde Wiederholung getätigt und jetzt Stundenlang kein Taster drücken und "GUTE FAHRT" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge