Jump to content

Anzeigefeld


MarkoP

Empfohlene Beiträge

Hallo Neo,

wäre es möglich zum Beispiel eine Ebene mit dem Inhalt einer Variablen zu "beschriften"? Quasi ein freies Beschriftungsfeld zu schaffen?
So könnte man am Bahnhof den jeweiligen Zugnamen auf einer Anzeigetafel oder in einem Gleisplan auf den einzelnen Bahnhofsgleisen anzeigen lassen. Könnte dann auch eventuell als Ersatz für dich Buchstaben im Katalog fungieren.

Anbei auch gleich eine Frage zu den Objektvariablen: Ist es möglich nur einen Teil einer Objektvariablen zu nutzen?
Zum Anordnen im Bahnhof wird bei mir für bestimmte Gleise nach Zugtyp (ICE, RE, RB ...) unterschieden. Derzeit habe ich dafür eine Objektvariable. Ich lasse aber sowieso die Zugnamen/-nummern (z.B. RE 13502) in eine Objektvariable speichern. Derzeit habe ich also zwei unterschiedlichen Objektvariablen mit fast identischem Inhalt. Kann man nicht einfach aus einer Variablen einen Teilstring benutzen? Dann könnte ich auf die zwiete Objektvariable die nur das ICE, RE etc. beinhaltet verzichten und aus dem Zugnamen nur die ersten Zeichen auslesen. Vielleicht kannst du ja mal den Aufwand prüfen den eine solche Anpassung als kosequenz hätte.

Gruß
MarkoP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marko,

ich kann gerne eine neue Aktion zur Ereignisverwaltung hinzufügen, mit der der Text von Beschriftungsfeldern gesetzt werden kann.

Bezüglich der Objektvariablen würde ich hier keinen zusätzlichen Aufwand investieren, dafür ist die Situation zu speziell. Die Objektvariablen sind ja schnell gepflegt.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Neo

Super, würde mich freuen, aber aktuell habe ich noch ein Verständnisproblem.
Derzeit gibt es ja noch keine "Beschriftungsfelder". würdest du diese dann mit der neuen Funktion zusammen bereit stellen oder denken wir gerade aneinander vorbei?

Gruß
MarkoP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Neo,

die neue Funktion und die Anzeigefelder funktionieren erstklassig.
Einziges Manko ist, das sich das Textfeld immer erweitert wenn der Text recht lang ist.

Kann man vielleicht zukünftig das Textfeld mit fest anzugebenden Maßen versehen und den Text dann darin umbrechen falls er zu lang ist?

Gruß
MarkoP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...