Jump to content

Ne 5 Haltetafeln


Roter Brummer

Recommended Posts

Hallo zusammen,

nachdem das mit den Fahrleitungssignalen ganz gut geklappt hat, habe ich jetzt damit begonnen, auch die Haltetafeln (Ne 5) einer Revision zu unterziehen.

Meine Modelle aus dem Jahr 2015 sind ja rein statisch und ohne Funktion. Die überarbeiteten Typen werden eine Signalfunktion bekommen, mit der ein Zug angehalten und auch wieder auf die Reise geschickt werden kann.

MBSV8056.thumb.jpg.8cf49968a186995838e52af942accbd8.jpg

Außerdem stehen dadurch die üblichen Möglichkeiten der Verschiebung wie bei den "echten" Signalen zur Verfügung.

Da die Bauhöhe der Tafeln stark variieren kann, gibt es außerdem die Möglichkeit, diese über eine eingebaute Animation zu variieren.

MBSV8057.thumb.jpg.54a97f724e3211959166cea0e6a31c51.jpg

Die Kontakt-Verbindung zum Gleis bleibt dabei selbstverständlich erhalten.

HG
Brummi

Link to comment
Share on other sites

Hi Brummi,

hoffe es geht dir gut. Jedenfalls machen sich die alten Ne5 Tafeln auf meiner aktuel im Umbau befindlichen Anlage welche früher mal "Todmorden" hieß sehr gut mit der Gleistextur "Holz+Schotter Perlach 02 :). Wenn man ein bissle mit den Texturen und Pflanzen rumspielt dann wirds was.

Mfg LP-Trainfan

Screenshot2023-04-20154925.thumb.jpg.4526d7360a6eecb630e06acb67da6f05.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

unterhalb der eigentlichen Ne 5-Tafel kann eine Zusatztafel mit Beschriftung angebracht sein. Dort sind Zugarten, Zuglängen oder Anzahl der Achsen angezeigt.

MBSV8059.thumb.jpg.74826b90d162e2c307eeafd12a7a7633.jpg

In unserem Fall hält ein kurzer Triebwagen direkt am Empfangsgebäude, damit die Fahrgäste kürzere Wege nach Daudieck haben. Ein Langzug hält hinten am zweiten Schild. Das Zusatzschild kann frei beschriftet werden.

HG
Brummi

Link to comment
Share on other sites

Hallo Brummi,

könntest du eventuell eine zusätzliche Variation mit weißer Schrift auf schwarzen Hintergrund, so wie hier: ne-5-halle-saale-hbf-659281.jpg (1024×860) (bahnbilder.de) gezeigt, erstellen? ;) Praktisch wäre auch, wenn man gleichzeitig zwei Zusatztafeln (oben/ unten) anbringen könnte. 


Viele Grüße, Tim

Edited by tim-fischertechnik
Rechtschreibfehler
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

manchmal erfordern es die örtlichen Begebenheiten, dass die Haltetafel links vom Gleis aufgestellt werden muss. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn diese das Ein- und Aussteigen behindern würde.

MBSV8060.thumb.jpg.2e3226459fd42e2950fa6e0296d86f07.jpg

Im Regelfall ist der Pfeil wieder unterhalb der eigentlichen Tafel angebracht. Bei dieser Variation muss das Zeichen nicht extra verschoben werden, sondern befindet sich direkt im Regelabstand von 2,50m links neben dem angedockten Gleis.

HG
Brummi

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

Die letzte Form ist der Doppelpfeil nach links und rechts.

MBSV8063.thumb.jpg.64007d70daf8e300382bf6db9b45e178.jpg

Warum gibt es denn sowas? Nun, angenommener maßen liegen die Halteplätze auf beiden Gleisen nicht an den Bahnsteigenden. Die Reisenden würden also bei allen anderen Konstellationen mit zwei Schildern behindert werden. Die beiden widersprüchlich anmutenden Pfeile signalisieren den Triebfahrzeugführern, dass das Schild für beide Gleise Gültigkeit hat.

Das Ganze gibt es auch mit schriftlichem Zusatz.

MBSV8064.thumb.jpg.ab883132c23e1e7bebfed35ca100f436.jpg

Als nächstes sind dann die gewünschten Farbvarianten und noch was anderes dran.

HG
Brummi

Nachtrag: Leider kann man einem Modell nur einen Gleiskontakt mitgeben. Selbst wenn dieser seitenverschiebbar und damit an den Parallelabstand der Gleise anpassbar wäre, würde er wahrscheinlich nicht mit dem zweiten Gleis verbunden werden. Man muss also auf dem rechten Gleis einen zusätzlichen Kontakt verlegen. Wenn man diesen mit der Tafel verbindet, wird zwar die "Signalstellung" mitgenommen, es würden dann aber beide Züge auch gleichzeitig wieder losfahren.

 

Edited by Roter Brummer
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

die Variationen mit inverser Farbgebung, also weißes "H" auf schwarzem Grund sind eingepflegt.

MBSV8065.thumb.jpg.f8396202afc526f50a230321f3615623.jpg

Diese Ausführung wird immer dann aufgestellt, wenn sie in Richtung eines sehr hellen Hintergrundes zu stehen kommt.

HG
Brummi

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

momentan arbeite ich noch an einer dritten Variations-Serie, die den Look der bisherigen Tafeln in etwa wieder aufgreift.

MBSV8066.thumb.jpg.762fb9ad4e079470c34c7c5492836bd4.jpg

Also insgesamt solche Exemplare, die schon mal bessere Tage gesehen haben.

HG
Brummi

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich glaube, ich bin fertig.

MBSV8067.thumb.jpg.167a395d2a1b9aba7ddc49fdd1ffd31e.jpg

Insgesamt sind es 21 Variationen geworden.

Ich stelle das Modell eine Zeit lang als Entwurf ein. Wer mag kann ja ausprobieren, testen, kritisieren...

ID-Nummer:

1BA9225D-0432-47C7-BCB8-C3919273A19C

HG
Brummi

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

vor 46 Minuten schrieb Roter Brummer:

Wer mag kann ja ausprobieren, testen, kritisieren...

... interessant, daß ein so "einfaches" Modell so viele Varianten haben kann.

Um etwas Kritik anzubringen... daß der Mast bei der Höheneinstellung die Bodenplatte durchbricht, könnte, wenn auf mehreren Ebenen gearbeitet wird, zu unschönen optischen Ergebnissen führen. Warum hast Du dem Mast nicht einfach in z-Richtung skaliert und führst das Schild nach?

Gruß
EASY   

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb Roter Brummer:

das war jetzt eine echte Fleißarbeit. 21 Varianten anpassen.

... wenn ich könnte, würde ich auch mehrmals auf das Herzchen klicken;)...

Gruß
EASY

Link to comment
Share on other sites

Am 23.4.2023 um 14:21 schrieb Roter Brummer:

Ich stelle das Modell eine Zeit lang als Entwurf ein. Wer mag kann ja ausprobieren, testen, kritisieren...

ID-Nummer:

1BA9225D-0432-47C7-BCB8-C3919273A19C

Blöde Frage vom Anfänger: Gibt es einen besonderen Trick, wie man an einen Entwurf kommt? Wie man eine Anlage via Content-ID aufruft, weiß ich und es funktioniert auch - aber nicht mit dieser ID. Liegt das daran, dass es ein Entwurf ist?

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb Phrontistes:

Liegt das daran, dass es ein Entwurf ist?

Nein, es liegt daran, dass es sich um ein Modell handelt und nicht um eine Anlage

Diese ID musst du im Modelkatalog eingeben.

Link to comment
Share on other sites

Am 23.4.2023 um 18:34 schrieb Roter Brummer:

So,

das war jetzt eine echte Fleißarbeit. 21 Varianten anpassen.

Toll :)!  Und wer macht jetzt die Fleißarbeit, die neuen Signale in die MiniMax-Module einzubauen B|? Ich benutze die MiniMax-Module sehr gerne - und habe bisher zu jedem Ne5 noch einen Bremskontakt gestellt. Das müsste man mit den neuen Ne 5-Haltetafeln ja nicht mehr.

Am 23.4.2023 um 14:21 schrieb Roter Brummer:

Wer mag kann ja ausprobieren, testen, kritisieren...

Schreib' beim neuen Signal noch "Ne 5" vorne dran, denn mit dieser Bezeichnung konnte man die statischen bisher (auch) finden.

Edited by Phrontistes
Komma hatte gefehlt
Link to comment
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb Phrontistes:

Und wer macht jetzt die Fleißarbeit, die neuen Signale in die MiniMax-Module einzubauen B|?

Kennst du die "ersetzen" Funktion im Studio?

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallo Brummi,

hält dieses Konstrukt Deinem kritischen Eisenbahnerblick stand?

Screenshot2023-08-03214144.thumb.jpg.4b922c2c0041c8a7d7c742aff9324431.jpg

Mein Gedanke war, sichtbar zu machen, ob die Haltetafel gerade auf "Halt" oder auf "Abfahrt steht. Vorbildwidrig ist die Kombination nicht, ob es beim Vorbild jemals so gebaut wurde, weiß ich aber nicht. Jedenfalls habe ich kein entsprechendes Foto gefunden.

Dein Zp 9 an Dein Ne 5 zu pfriemeln ist etwas kniffelig, weil das Zp 9 für eine andere Aufhängung gemacht wurde, deshalb die Frage, ob Du vielleicht aus 21 Variationen der Ne 5-Tafel 42 machst oder auch ein zweites Modell "Ne 5 + Zp 9".

Beste Grüße

Phrontistes

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...