Jump to content

Rampe für Gleise und Straßen und....


Empfohlene Beiträge

Hallo,

vor 3 Stunden schrieb Andy:

Entweder dieses Plugin schafft es als Vollfunktion ins Programm, oder bleibt als Plugin, was für mich vollkommen okay wäre.

... Danke für die Blumen.

Bis zur Freigabe als Entwurf hochgeladen "Rampe setzen Entwurf" 1FE142AD-47BD-468B-BB65-20AC6E36922F
Nachtrag: hat sich erledigt, das Original ist freigegeben. (Danke an @Neo)

... falls noch jemand einen Fehler findet oder eine Anmerkung machen möchte... gerne.

Gruß
EASY

Bearbeitet von EASY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...
Am 21.4.2023 um 10:24 schrieb Hawkeye:

Ich löse das mit Radius 180°, da bleiben beim Erzeugen einer Steigung die Schnittufer horizontal.  

Screenshot2023-04-21101923.thumb.jpg.0c455664d641fabc452eb0215ee818bf.jpg

VG, Hawkeye

Hallo @Hawkeye,

was muss ich machen, um eine Stadtstraße so hinzubekommen wie auf Deinem Bild? Ich versuche jetzt schon mehrere Tage, gebogene Straßen mit Steigung zu erstellen, aber es will nichts funktionieren. Die 180-Grad-Biegung ist kein Problem, aber wenn ich das eine Ende der Straße nach oben ziehe, gann schliesst das nicht bündig. Die Spuren habe ich angepasst, der 180-Grad-Bogen wird auch befahren, aber ich möchte ja eine Steigung.

Ich habe mit @EASY´s Plugin auch schon einen 180-Grad-Bogen mit einem Gleis erstellt, und die Gleisstücke mit der Stadtstraße ersetzt, aber da fährt nichts, weil es nur die Spur 0 gibt. Es ist schade, das dieses tolle Plugin keine Straßen als SG akzeptiert, sonst wäre das kein Problem. Was also kann oder muss ich machen, dass ich Straßen auch gebogen als eine Steigung einbauen kann? Bin für jeden Tipp dankbar.

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter,

vor 55 Minuten schrieb Klartexter:

was muss ich machen, um eine Stadtstraße so hinzubekommen wie auf Deinem Bild?

Das hatte ich hier mal beschrieben.

Ziehe eine Straße deiner Wahl mit dem Gismo am Ende des Straßenstückes zuerst auf das gerade Maß mit dem gewünschter Radius R x Pi.
(Muß nur ungefähr sein, besser ist ein paar mm mehr.) Ziehe dann das Ende zu einen Halbkreis und zum Schluß in die gewünscht Höhe. Das geht alles mit den 3 Gismo-Pfeilen am Ende des Straßenstückes. 

Auch diese Höhe kann ein paar mm vom gewünschten Wert +/- 0,xx abweichen, aber man kann ja die angrenzenden Straßenteile dieser kleinen Höhendifferenz anpassen, dann sieht man keinen Knick oder Sprung im Übergang. 

VG,

Hawkeye

Bearbeitet von Hawkeye
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...