Jump to content

Rampe für Gleise und Straßen und....


EASY

Recommended Posts

Hallo,

ich hatte mal wieder Lust etwas in VB zu machen und habe die "Rampe" aus der "Gleis-Setz-Tools" etwas verallgemeinert, so daß sie auch für andere Objekte (z.B. Straßen) funktioniert. Da sich das MBS weiterentwickelt hat (die Schnittstelle aber nicht), ist noch ein einfacher Maßstabsrechner mit eingebaut da die Schnittstelle nur H0 kann.
Straenrampe01.thumb.jpg.408916e913084d983c6485ec6aa5e3cf.jpg

Wenn Interesse besteht, kann ich es noch etwas weiterentwickeln...

Gruß
EASY

 

Link to comment
Share on other sites

Das sieht doch schon sehr nett aus. Interesse grundsaetzlich ja, bin nur zur zeit mehr mit schienen beschaeftigt als mit strassen. Allerdings haette ich noch einen gedanken der vielleicht auch in deine richtung geht:  Virtuelle spuren und verzweigungen legen fuer bewegte bevoelkerung von bereichen. Das ist aber wahrscheinlich nicht nur schnittstelle, sondern Lua + schnittstelle, aber das ist fuer dich sicher kein problem. 

Das laesst sich dann kombinieren mit dem strassentool fuer buergersteige mit leuten drauf, bewegt oder unbewegt. 
Ich habe ueber gruppenbildung von figuren nachgedacht die man verschiedenen aufgaben zuordnen kann, denn ein sitzender mensch macht ja auf einer virtuellen fahrspur keinen sinn, wenn er nicht auf einem rollstuhl sitzt. 

Fuer mich ist es immer besonders muehsam viele figuren zu setzen (und zu suchen) und am ende kommt doch meist nur eine statische anordnung raus, es sei denn man investiert viel zeit.  

Keep it going !
Gruss
Gmd

 

Link to comment
Share on other sites

Danke @EASY,

die Erweiterung auch auf Straßen war m.E. lange überfällig.

Es ist/war zwar auch bisher möglich, über den Umweg Schienen ersetzen durch Straßen, auch für die Straßen eine Rampe zu erzeugen, aber das war/ist mit etwas "Fummelei" verbunden und deshalb nicht jedermanns Sache.

Schöne wäre es, wenn auch bei der "Gleiswendel" ein sanfter Anstieg und ein sanfter Auslauf (wie bei der Rampe) möglich wäre. (oder habe ich da noch was übersehen?)

Schöne Grüße
SualokinK

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb EASY:

Wenn Interesse besteht, kann ich es noch etwas weiterentwickeln...

Aber unbedingt und gerne.(y)

Frage eines vollkommen Unwissenden: Ist es möglich, auch Weichen oder Abzweigungen einzubeziehen?

HG
Brummi

Edited by Roter Brummer
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb Hawkeye:

Bei Abzweigungen ????

Natürlich weiß ich, wie man die Koordinaten eines passenden geraden Stücks ausliest, auf eine Abzweigung überträgt und diese dann an entsprechender Stelle einsetzt.

Die Frage zielt darauf ab, ob das mittels des Plugins automatisiert werden kann. Ich dachte, das wäre klar.

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb Roter Brummer:

Natürlich weiß ich, wie man die Koordinaten eines passenden geraden Stücks ausliest, auf eine Abzweigung überträgt und diese dann an entsprechender Stelle einsetzt.

Hallo Brummi, 

dann zeig doch mal ein grobes Bild wie das aussehen soll. Ich habe das nicht verstanden.

Ich löse das mit Radius 180°, da bleiben beim Erzeugen einer Steigung die Schnittufer horizontal.  

Screenshot2023-04-21101923.thumb.jpg.0c455664d641fabc452eb0215ee818bf.jpg

VG, Hawkeye

Edited by Hawkeye
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

danke für Eure Rückmeldungen:)

vor 7 Stunden schrieb SualokinK:

die Erweiterung auch auf Straßen war m.E. lange überfällig.

... da nie sicher war, ob es die Schnittstelle in der nächsten Version vom MBS noch existiert, habe ich die Überarbeitung der Plugins eingestellt. Ich weiß es zwar jetzt auch nicht... aber ich hatte mal wieder Lust etwas in der Richtung zu machen.

vor 6 Stunden schrieb SualokinK:

Schöne wäre es, wenn auch bei der "Gleiswendel" ein sanfter Anstieg und ein sanfter Auslauf (wie bei der Rampe) möglich wäre. (oder habe ich da noch was übersehen?)

(ja), ist schon in der bisherigen Version vorgesehen... mit dieser Option wird der Anfang und das Ende so angeglichen, daß die Gleiswendel einen "sanften" Anstieg und Auslauf hat (je mehr Gleise desto "sanfter") und das erste und letzte Gleis parallel zur Bodenplatte liegt.

Gleiswendel01.jpg.3579afa999d9894d676e14cad7abdfa3.jpg

vor 6 Stunden schrieb Roter Brummer:

Frage eines vollkommen Unwissenden: Ist es möglich, auch Weichen oder Abzweigungen einzubeziehen?

... kann ich Dir noch nicht beantworten, da ich erst untersuchen muß, was dies für den gerzeitigen Algorithmus bedeuten würde... vor allen bei einer Weiche befürchte ich den weiteren Wunsch, die Abzweigung (die ja eine Kurve darstellt) auch bezogen auf die Steigung weiterführen zu können... und hier werde ich wahrscheinlich passen müssen... momentan ist eigenllich nur "Rampe gerade" vorgesehen.

@Neo: da ich nicht alles umbauen wollte, ist das Projekt als eigenständiges Programm vorgesehen. Kann man ein Plugin auch als Entwurf hochladen?

Gruß
EASY

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

"Rampe für Gleise und Straßen"...
RampeGleiseundStraen01.jpg.8a8b5a74e0b30013f1d618175a94697f.jpg

... ist als Plugin Entwurf hochgeladen D4F698C4-4ED8-4581-A3B6-1FD46E2AF710

Wer mag kann ja mal testen... und über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Gruß
EASY

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

... das Einstellen vom Maßstab und der Einheit geht jetzt auch... ich hatte aus Versehen etwas im Programm gelöscht:/...

Hinzugekommen ist noch, daß die Rampe jetzt auch in der x-Richtung aufgebaut werden kann, so daß das Plugin auch für Objekte, die in x-Richtung ausgerichtet sind, verwendet werden kann. Somit können prinzipiell alle Objekte verwendet werden...
RampeGleiseundStraen02.jpg.3b29d569cb6169d9f0576acce5e597c0.jpg

Ich habe den Entwurf neu hochgeladen...

Gruß
EASY

Link to comment
Share on other sites

Hallo EASY,

Am 21.4.2023 um 16:32 schrieb EASY:

da ich nicht alles umbauen wollte, ist das Projekt als eigenständiges Programm vorgesehen.

es gäbe dann zwei Plugins, die Rampen setzen können (mit unterschiedlichen Funktionen). Macht es Sinn, die Rampen-Funktion aus dem alten Gleis-Setz-Plugin zu entfernen?

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

vor 3 Stunden schrieb Neo:

es gäbe dann zwei Plugins, die Rampen setzen können (mit unterschiedlichen Funktionen). Macht es Sinn, die Rampen-Funktion aus dem alten Gleis-Setz-Plugin zu entfernen?


Ich könne den Bogen entfernen, würde aber gerne den Reiter im Plugin lassen und auf das neue Plugin hinweisen...

Gruß
EASY

Link to comment
Share on other sites

Hallo EASY,

bitte nicht Bogen :/ ich benutze ihn hauptsächlich um den unteren und oberen Knick zu umgehen. Ich würde mich freuen wenn du eine andere Lösung findest. 

Eine Frage zur neuen Version, rechts die Maßstäbe wozu kann ich sie nutzen. Wenn SG-Gleis in Spur N ist dann ist doch die Rampe auch in Spur N.

Gruß Axel

Opa kann so früh noch nicht richtig Denken - ich benutze den Gleiswedel !

Edited by JimKnopf
Zusatz
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

vor 10 Stunden schrieb JimKnopf:

Eine Frage zur neuen Version, rechts die Maßstäbe wozu kann ich sie nutzen. Wenn SG-Gleis in Spur N ist dann ist doch die Rampe auch in Spur N.

Die Einstellung im Plugin verändert nicht Deine Einstellung des Maßstabes im MBS.
Es soll dazu dienen, daß die angezeigten Zahlenwerte auch bezogen auf den Maßstab im MBS  angezeigt werden.
Über die Schnittstelle ist es aber nicht möglich, den Maßstab vom MBS auszulesen, deshalb die manuelle Einstellung durch den Benutzer.

Gruß
EASY

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Neo,

das alte Plugin (Gleis Setz Tools) ist geändert und hochgeladen, das neue Plugin (Rampe setzen) ist erneut hochgeladen (ich habe noch ein paar Kleinigkeiten geändert)...
(... es wäre sinnvoll beide zeitnah zueinander freizugeben9_9)

Gruß
EASY

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Neo,

Da ich beim Plugin "Objekte messen..." gerade so schön drin war im Übersetzen, gibt es die "Rampe setzen..." auch wahlweise mit englischer Oberfläche...
Bild002.jpg.dde88cc38ded2a835595f5948ea6b0b7.jpg

D4F698C4-4ED8-4581-A3B6-1FD46E2AF710 ist hochgeladen... bitte nochmals freigeben.

Gruß
EASY

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

eine Idee hat sich bei mir doch noch festgesetzt und keine Ruhe gelassen bis ich sie umgesetzt habe.
Damit die gestalterischen Möglichkeiten etwas erweitert sind, kann man nun die Anzahl der Elemente des Anfangsbogens und der Endbogens getrennt voneinander einstellen.
Bild001.jpg.2b6e07233f7dd91072ec29f5d8a28044.jpg

... so sieht dann das Ergebnis aus...
Bild002.thumb.jpg.aaaf968feef26f5135c7b3b079d2625b.jpg

Bild003.thumb.jpg.039f2b7ed9f397e82311072bd1727725.jpg

@Neo Ich hoffe Du machst Die Zeit bis zur Freigabe nicht davon abhängig, wie oft in welcher Zeit etwas geändert wurde9_9

"Rampe für Gleise; Straßen; Objekte" D4F698C4-4ED8-4581-A3B6-1FD46E2AF710 nochmal hochgeladen... und wartet auf Freigabe.

Gruß
EASY

Link to comment
Share on other sites

Hallo,
ich denke, das Plugin ist ein guter Ersatz für die fehlende dritte Dimension im Spline. Abgesehen von einer problematischen Editierung eines vollen 3D-Splines würde die dritte Dimension sowieso nur für sanfte An/Abstiege bzw. kleine Buckel in Straßen praktisch gebraucht werden, wobei die 'Knickpunkte', wie bei Splines üblich, nicht einmal genau festgelegt werden können. Entweder dieses Plugin schafft es als Vollfunktion ins Programm, oder bleibt als Plugin, was für mich vollkommen okay wäre.
Ich nerve dann auch nicht mehr mit der dritten Dimension im Spline ;).

Gruß
  Andy

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...