Jump to content

Geschwindigkeit Animation


Recommended Posts

Ich bin derzeit am testen einer Schrankenanlage für die Zufahrt zu einem Betriebsgelände. Hierzu habe ich die Parkplatzset Schranke von @FeuerFighterim Einsatz. Leider lässt sich die Schranke nur schwer steuern, wenn ich manuell die Schranke öffne, dann geht das in einer normalen Geschwindigkeit. Aber wenn ich die Schranke via Gleiskontakt in der EV öffne, dann ist die Öffnung schlagartig, und das schließen ist wie ein Fallbeil. Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden, hier eine Animationsgeschwindigkeit einstellen zu können. Hat mir da jemand einen Tipp? Ich hänge das Modul mal hier mit an.

Schönen Tag noch

Walter

Test Schranke.mbp

Link to comment
Share on other sites

"Animation abspielen" startet eine Animation
"Animation stoppen" stoppt eine laufende Animation und setzt das animierte Objekt auf die angegebene Postistion

Du verwendest beides zugleich. Aber du brauchst nur das erste

Link to comment
Share on other sites

vor 26 Minuten schrieb Klartexter:

wenn ich die Schranke via Gleiskontakt in der EV öffne, dann ist die Öffnung schlagartig, und das schließen ist wie ein Fallbeil.

Hallo @Klartexter

ändere die folgenden Einstellungen:

Durch das Ereignis "Animation stoppen" werden die Schranken schlagartig geschlossen -> löschen 

"Animation abspielen" reicht.  Sie stoppt automatisch, wenn die Endstellung erreicht ist. 

 Screenshot2023-05-02153045.thumb.jpg.67cf767c1a92c1943c3f647679c350a4.jpg

In den Einstellungen der Schranke auch die "Enlosschleife" auf "aus" stellen. 

Screenshot2023-05-02152951.thumb.jpg.4f1f6a6f4a53f6491778e9d47a22de2b.jpg

Und noch eine Verzögerung einbauen, damit die PKW dann nicht zu früh losfahren. 

Damit die Schranken auch wieder schließen, die Richtung anpassen. 

Screenshot2023-05-02154203.thumb.jpg.10f50063a2034146f051bb1a7d33d267.jpg

 

VG, Hawkeye 

Edited by Hawkeye
Link to comment
Share on other sites

vor 40 Minuten schrieb Goetz:

"Animation abspielen" startet eine Animation
"Animation stoppen" stoppt eine laufende Animation und setzt das animierte Objekt auf die angegebene Postistion

Du verwendest beides zugleich. Aber du brauchst nur das erste

Das hatte seinen Grund, @Goetz. Denn die Schranke ging ständig auf und zu, da wusste ich mir im Moment nicht anders zu helfen. Durch euere Tipps bin ich dann aber auf den Fehler gekommen, bei den Eigenschaften war offenbar versehentlich die Dauerschleife aktiviert worden:

schr1.jpg.9747158ac1fe4b1dab84fa0f4b121158.jpg

Ich hatte den Fehler aber in der EV gesucht. Nachdem ich jetzt die Dauerschleife deaktiviert habe funktioniert alles so wie es soll. Nochmal vielen Dank an euch beide.

Walter

Link to comment
Share on other sites

vor 35 Minuten schrieb Klartexter:

bei den Eigenschaften war offenbar versehentlich die Dauerschleife aktiviert worden:

Die ist leider beim Einsetzen der Schranke gleich aktiv.
Die Idee dahinter ist wohl, dass man dem Objekt die Animation gleich ansieht.

Du wirst dieses Verhalten öfter bei animierten Modelle finden.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...