Jump to content

Duplizieren (mehrfach) von verknüpften oder gruppierten Objekten


Empfohlene Beiträge

Hallo @Neo

bei der neuen Funktion "Duplizieren (mehrfach)" ist mir eine Fehlfunktion mit verknüpften Objekten aufgefallen.  Als Test habe ich auf einer neuen Anlage nur ein Gleis, ein damit verknüpftes Signal und einen mit dem Signal verknüpften Zusatzanzeiger ZS3 aufgestellt.  

Screenshot2023-05-14093620-Kopie.thumb.jpg.60f90c63f424ca8a1686fcbd70ae0d77.jpg

Alle drei Objekte ausgewählt und mit der Funktion "duplizieren (mehrfach)"  3x erstellt, ergibt dieses Bild. Die verknüpften Objekte werden nicht richtig positioniert. 

Screenshot2023-05-14093923.thumb.jpg.ac2d8aaef046aaab12fc0797eeae0ee2.jpg

Laut Objektkatalog sind aber alle neuen Objekte enthalten. (Die Signale befinden sich alle im zuletzt gesetzten Gleis.)

Screenshot2023-05-14094043.thumb.jpg.9604b511f526b8bf585595dbbf9a3ede.jpg

Gruppiert man zuerst die 3 verknüpften Objekte und dupliziert sie dann mehrfach erhalte ich dieses Bild. 

Screenshot2023-05-14094159.thumb.jpg.62ac562bdb52ba4b958057b93365b47b.jpg

Auch hier werden alle Objekte übereinander gelegt und nicht nebeneinander platziert.  Anzahlmäßig sind aber alle Kopien enthalten.

Screenshot2023-05-14094255.thumb.jpg.c46218fd967082ab27099bfd1b23bcf7.jpg

Ist das nur bei mir so, oder kann das jemand reproduzieren?

VG, Hawkeye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Hawkeye,

ja so verhält sich das. Das ist mir auch schon aufgefallen und ich habe es jetzt nochmals pur reproduziert.  Es kann schon sein, dass @Neo überfordert wäre, das so hinzubekommen, wie Du es versuchst und ich es spontan auch schon versucht habe (Mehrfachselektion oder Gruppe duplizieren).

Vorschlag zur Güte: Erst das Gleis mehrfach duplizieren, dann das Signal - und zwar an der richtigen Stelle, dann das Zs - auch an der richtigen Stelle. So geht es ganz flott.

Beste Grüße

Phrontistes

Bearbeitet von Phrontistes
Schreibfehler korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Neo:

überfordert

Hallo @Neo,

ich wollte nicht an Deinen Künsten zweifeln B|, stelle es mir aber nicht so einfach vor, Verbindungen von Objekten mehrfach zu "duplizieren" (vermutlich = an der "richtigen" Stelle neu herzustellen?).

Schon das einfache Duplizieren ist auch aus Usersicht nicht so ganz banal: Was alles dupliziert man eigentlich genau und was nicht. Bei mehrfachen Duplizieren von Konstrukten wie hier besprochen, verliert man leicht den Überblick was man da jetzt alles erzeugt hat.

Was ich sagen will: Ich finde das Verhalten nicht so dramatisch - würde nur "Duplizieren mehrfach" ausblenden, wenn es eine Mehrfachselektion gibt oder eine Gruppe mehrfach dupliziert werden soll, denn das funktioniert in der Tat nicht wie erwartet.

Beste Grüße

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Phrontistes:

Schon das einfache Duplizieren ist auch aus Usersicht nicht so ganz banal

Funktioniert im Programm aber exzellent.
Sämtliche relativen Bezüge bleiben bei der Kopie erhalten.
Will sagen: Wenn ein Objekt mit einem anderen verknüpft ist und beide gemeinsam kopiert werden, dann ist die eine Kopie mit der anderen Kopie auf dieselbe Weise verknüpft. Und das gilt auch für eine größere Anzahl mit Verknüpfungsketten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Phrontistes,

vor 4 Stunden schrieb Phrontistes:

Vorschlag zur Güte….

danke für deinen Vorschlag. Es geht aber nicht darum eine funktionierende andere Lösung zu finden. Dies würde ganz einfach mit „Kopieren“ und „Einfügen“ auch funktionieren.

Neo sucht schon eine Weile einen Fehler im Zusammenhang mit verknüpften Objekten. Darum wollte ich ihn auch nur darauf Hinweisen, das auch bei dieser Funktion in Verbindung mit verknüpften Objekten ungewöhnliche oder unerwartet Ergebnisse erzielt werden. Vielleicht hilft es ja bei der Fehlersuche.

vor 46 Minuten schrieb Phrontistes:

Schon das einfache Duplizieren ist auch aus Usersicht nicht so ganz banal:

Ist aber eine sehr nützliche Funktion, wenn sie richtig angewendet wird. Viele Modelle haben Variationen, z.B. Bahnsteige oder Brücken. Hier ist „Duplizieren“ sehr wertvoll, weil du an der gleichen Stelle ein neues Objekt erzeugen kannst und dann nur die Variation verändern musst. (Geländer, Bahnsteigverbreiterungen, etc…..) Mit „Kopieren“ und „Einfügen“ müsstest du die Variation über die Koordinaten auf die gleiche Position setzen.

VG, Hawkeye

Bearbeitet von Hawkeye
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hawkeye:

unerwartete Ergebnisse

Das kann man so sagen. Bei erneuten Versuchen habe ich es erfolgreich hinbekommen, Gleis Signal und Zusatzsignal gruppiert mehrfach zu duplizieren. Die Verknüpfungen waren alle da, nur war unvorhersehbar, wo die Duplikate danach liegen: Teils übereinander, teils aber auch nicht, sondern "irgendwo", manchmal um 180° gedreht, manchmal aber auch nicht.

Macht mal noch Folgendes: Gruppiertes Objekte mehrfach duplizieren, merken wie es aussieht, nichts verändern, sondern mehrfach <Ctrl+z> bis zum Ausgangspunkt, mehrfach <Ctrl+y>: Jetzt sieht das Ergebnis anders (besser) aus als gerade eben, jedenfalls so, das man sich damit erst mal behelfen kann (alles da, auch die Verknüpfungen, nur halt "irgendwo").

@Neo: Timing-Problem?

Beste Grüße

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Es handelt sich hier nicht um ein Timing-Problem. Beim Platzieren einer Kopie suchen sich die Gleiskontakte neue Ziele, was für alleinstehende Kontakte gewünscht ist, um diese auf Gleisen einzufügen, in Kombination einer Gruppe/Mehrfachselektion aber unerwünscht ist. Das Verhalten wird mit dem nächsten Update korrigiert.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...