Jump to content

Various feedback/vorschlaege


gmd

Empfohlene Beiträge

Neo,

habe V8 intensiv verwendet fuer verschiedene tests und teile einer neuen anlage mit script experimenten. 
Folgende punkte sind mir auf-/eingefallen. Hatte sie in englisch notiert, sorry. 

1. Property changes of identical objects in multi selection
2. "Click through" in groups to change properties of single object without ungrouping
3. Automatic stop of vehicles behind a standing vehicle reduces distance after several events (because deceleration not taken into account)
4. Portals with time delay between in/out
5. Depots with separate in/out tracks to avoid deadlocks or contact "Send to depot", which I am using with an event at the moment.
6. Creating a timer from LUA
7. Lua access to coordinates and rotation of objects, e.g. figures. Making non walking, non animated figures turn once in a while. 

Sind alles bequemlichkeitsfunktionen fuer mich, da ich meinem programm beigebracht habe sich gruppen zu merken und wiederherzustellen, nach der aenderung eines einzelnen objektes der gruppe. Wenn man gruppen als eigene modelle zur wiederverwendung im katalog ablegt und dann plaziert muss man die gruppe aufloesen wenn man ein einzelnes objekt aendern will und danach wieder gruppieren, was manchmal muehsam ist. Verschiedene programme, die ich verwende, kennen diese funktion in einer ausgewaehlten gruppe, ein element durch erneutes clicken zu aktivieren und aendern zu koennen, wenn man direkt auf das element clickt, waehrend die gruppe ausgewaehlt ist. Das koennte fuer viele eine vereinfachung sein und hilft bei der strukturierung einer anlage.

Punkt 7 ist fuer mich persoenlich auch nicht wesentlich, da das ueber die schnittstelle geregelt werden kann, koennte aber etwas "Bewegung" schaffen, ohne dass man gleich eine spur und/oder animation verwendet, oder jede figur beweglich macht. 

Das sind die wichtigsten einer laengeren liste. Macht aber immer noch maechtig spass mit der V8 zu bauen :) . 

gruss
Gmd

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb gmd:

7. Lua access to coordinates and rotation of objects

Hallo GMD,
diese Parameter stehen dir schon jetzt zur Verfügung:

$("Achim").transformation.position
$("Achim").transformation.rotation
$("Achim").transformation.scale

Du kannst diese Werte per Lua sowohl auslesen als auch setzen.

Eventuell habe ich deinen Wunsch aber missverstanden?

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 1 Stunde schrieb gmd:

Wenn man gruppen als eigene modelle zur wiederverwendung im katalog ablegt und dann plaziert muss man die gruppe aufloesen wenn man ein einzelnes objekt aendern will und danach wieder gruppieren, was manchmal muehsam ist.

 In der "Strukturansicht" (F3) kannst Du ein Einzelelement innerhalb einer Gruppe markieren und auf dessen Eigenschaften zugreifen und diese ändern.
GruppeEinzelelement.jpg.51de00790144c5abf0b75918241f954a.jpg

Gruß
EASY

Bearbeitet von EASY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 5 Stunden schrieb Goetz:

diese Parameter stehen dir schon jetzt zur Verfügung:

$("Achim").transformation.position
$("Achim").transformation.rotation
$("Achim").transformation.scale

Du kannst diese Werte per Lua sowohl auslesen als auch setzen.

noch als Ergänzung:
wenn Du benutzt ...

$("Achim").transformation: -- Doppelpunkt

... steht Dir diese Auswahlmöglichkeiten der Transformation zur Verfügung:
transformdp.jpg.90c103c27576fc165c8eb3ad5ff17f81.jpg

"rotate..." und "translate..." sind dann relative Koordinatenangaben...

Gruß
EASY

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

omg, (oh my god, was leute hier sagen in solchen situationen). 

Ich werde langsam senil, habe ich doch die rotationsfunktionen in meinen anderen scripten extensiv verwendet und bin nicht auf die idee gekommen, dass die figuren ja nichts anderes sind als objekte. Das ist wirklich erschreckend ... ist ja nicht mal beschaemend, ist nur einfach total schecklich. :)

Easy, das mit den gruppen is ok solange man nicht uebermaessig viele objekte hat. Wenn die filterfunktion auch ein eintrag fuer gruppen haette waere das noch nutzbar, ich habe jedoch ziemlich aufgegeben die strukturansicht zu verwenden bei groesseren anlagen. Dennoch, guter tip.

Sorry fuer die spaete antwort. Mein frau draengelt, dass ich die benutzeranleitung fuer unseren caravan fertig mache, falls mich ein hai frisst, wenn wir in 3 wochen wieder nach norden fahren zum ueberwintern. :)  

Gruss
Gmd

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb gmd:

falls mich ein hai frisst, wenn wir in 3 wochen wieder nach norden fahren zum ueberwintern.

OT: B| um im jahreszeitlichen Thema zu bleiben, fällt mir aus meiner Jugend ein Schlager ein:

Hai, Hai Hai so eine Schneeballschlacht

singt
Henry

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, kein schnee hier.

Noch ein paar punkte als anregung fuer Neo. Vielleicht geht es nur mir so und es liegt an meiner art das mbs zu benutzen, aber trotzdem, here we go:

1. Menu Gelaendegestaltung: Waere gut eine ausgewaehlte funktion mit ESC zu beenden, dann braucht man nicht immer zurueck und ausschalten, insbesondere wenn man den menue bar auf einem anderen screen liegen hat.
2. Uebernehmen funktion bei gelaendeveraenderung waere gut alternativ mit enter zu bestaetigen. 
3. Mehr nutzung von "command modifier" wie ctrl oder alt, z.b. wenn man snap eingeschaltet hat aber kurzzeitig ein objekt manuell verschieben moechte muss ich den "zaun" loesen und wieder schliessen (snap on/off). Eine gedrueckte ctrl oder alt taste koennte das kurzzeitig ueberschreiben. 
4. Bei eingeblendetem gizmo und highlight einer richtung, koennten cursortasten ein minimales movement ermoeglichen. Die pinselgroesse laesst sich ja auch mit den tasten aendern. 
5. Bei gruppen funktionieren die "lokalen" koordinaten nicht, nur weltkoordinaten. Kann wirklich laestig sein fuer geradliniges verschieben. Auch die cursortasten arbeiten mit weltkoordinaten.
6. Menu bars koennte eine autohide option haben, zumindest im simulationsmodus, dann waeren sie aus dem weg. 
7. Gizmo kann bei gruppen weit weg von der tatsaechlichen editierstelle sein. Ist bei langen gruppen laestig. Muesste nicht zwangsweise immer in der mitte des objektes liegen, sondern nur funktionieren als waere es die mitte. 
8. Die gizmos am ende eines fahrdrahtes bei oberleitungsbau sind ebenfalls zu weit weg (zu niedrig). Man muss oft zu weit rauszoomen.
9. Abspeichern mit CTRL + S im pull down menue visualisieren, damit man weiss dass es anwendbar ist. 

Ich meine die oberflaeche der V8 ist sehr viel besser als V7, logischer, organisierter, funktionen besser gruppiert. Es sind die kleinigkeiten die einfaches, effizientes umgeehen mit der oberflaeche erleichtern. 
Gruss
Gmd

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gmd,

vor 2 Stunden schrieb gmd:

... snap on/off ...

Du kannst das Verhalten umkehren, indem du die Shift-Taste gedrückt hältst.
Wenn snap aktiv ist, deaktiviertest du es mit gedrückter Shift-Taste
Wenn snap inaktiv ist, aktivierst du es mit gedrückter Shift-Taste

Dasselbe Verhalten findest du auch an anderen Stellen. Zum Beispiel in der Landschaftsgestaltung:
Wenn du "Anheben" ausgewählt hast, dann kannst du die Landschaft mit gehaltener Shift-Taste absenken und musst nicht im Menü zum anderen Modus wechseln.

Viele Grüße
Götz

Bearbeitet von Goetz
Ergänzungen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...