Jump to content

Abfahrt in andere Richtung


Empfohlene Beiträge

Hallo @Phrontistes,

warum arbeitest Du mit einer Variablen? Die Demo von @Goetz geht auch mit der Lok in der Mitte...

vor 30 Minuten schrieb Phrontistes:

Man muss erst mal dahinterkommen, dass MBS die Lok, die nicht auf dem Gleiskontakt steht, nach einer Verzögerung nicht mehr ansprechen kann.

... das auslösende Fahrzeug (= das Fahrzeug im Verband das angetrieben wird) muß für eine Geschwindigkeitszuweisung in der Verzögerung nicht auf dem Gleiskontakt stehen. Es wird als "Auslöser (Fahrzeug)" (zwischen-)gespeichert und kann darüber (in der Verzögerung) angesprochen werden.

vor 59 Minuten schrieb Goetz:

In dem Augenblick, in dem der Kontakt betreten wird, registriert das Studio das angetriebene Fahrzeug als den Auslöser des Ereignisses.
Dieser Auslöser ist dem Studio auch nach Ablauf der Verzögerung unverändert bekannt. (tech: Er wird bei Wiedervorlage der Funktion erneut als Argument mitgegeben.)
Du kannst den eingetroffenen Zug nach Ablauf der Verzögerungszeit erneut als "Auslöser" ansprechen und er muss dafür nicht mit der Lok auf dem Kontakt stehen

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 30 Minuten schrieb Phrontistes:

das kann ich jetzt selbst nicht mehr nachvollziehen

Beim "Auslöser" muß man sich vielleicht erst einmal verinnerlichen, 1. daß es ihn gibt und 2. was er bedeutet, um ihn dann auch (konsequenter) zu nutzen...

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @EASY,

ich dachte eigentlich schon, dass ich das drauf habe - und trotzdem (aus nicht mehr nachvollziehbaren Gründen) in diesem Fall zum Ergebnis gekommen bin, das auslösende Fahrzeug nicht mehr erreichen zu können.

Beste Grüße

Phrontistes

Bearbeitet von Phrontistes
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Phrontistes:

ich dachte eigentlich schon, dass ich das drauf habe

Wie es scheint habe ich mit meiner Frage zu diesem Problem auch anderen weiter geholfen. Und ich habe feststellen müssen das es wohl (fast) nur nach Götzes Lösung funktionieren kann. Nach einigen Änderungen in der EV habe ich es jedenfalls auf diese Weise geschafft. (y)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...