Jump to content

Figur in Bekohlungsanlage


jloos

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte eine Bekohlungsanlage einsetzen, bei der auch einen Bediener im Steuerhaus sitzt. Ich habe es mit verschiedenen Anlagen probiert, die eingesetzte Figur macht die Bewegung des Krans nicht mit.

Z.B. bei der Anlage AF8373A9-2528-46DE-985E-832A9C41B206 habe ich einen Kontaktpunkt eingesetzt und ihn mit dem Drehturm verbunden. Doch der Drehturm ist Teil der gesamten Anlage. Deshalb dreht er sich nicht mit, damit auch nicht die Figur, die ich aufgesetzt habe.
Gibt es eine Möglichkeit eine Figur mit dem Turm mit drehen zu lassen? Oder gibt es eine Bekohlungsanlage, bei der das funktioniert?

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @jloos ,

Die Aufgabenstellung hat mich gereizt. Sicher hat Goetz Recht, dass eine einfache Verknüpfung nicht möglich ist. Man kann sich jedoch behelfen:

Schau die einmal meine Entwurfsanlage 99920B7D-3424-4395-8BED-CD809A30478B an.

Bekohlung.thumb.jpg.37429bf3bd0d1084df6c00f1352dfad8.jpg

Hier sitzt ein Fahrer im Kranturm. Die Bewegung mit dem Kran resultiert aus folgenden Elementen:

Bekohlung2.thumb.jpg.1c033021846c937c58d97f30679faa89.jpg

Die unsichtbar gestellten Objekte Gleiskreis, Lok Emma sowie zwei Gleiskontakte für die Stoppunkte der Lok helfen dabei. Das Zentrum (Koordinate) des Gleiskreises ist identisch mit der Koordinate der Beladestation, da hier der Einfügepunkt (x,y) mitten im Kranturm liegt. Dort ist auch der Fahrer plaziert, nur in entspechender Höhe. Die Fahrerfigur ist mit der Lok verknüpft. Fährt die Lok los, dreht sich somit die Fahrerfigur.

Über den blauen Taster kannst Du einen Beladevorgang ausführen lassen.

Hat Spaß gemacht, auch die Knobelei, die Gesamtanimation in passende Teilschritte zu gliedern und die Geschwindigkeit der Lok der Drehung des Krans anzupassen.

Wie gesagt, nur eine Spielerei.

Viel Spaß,
  Wolfgang

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...