Jump to content

Anzeige des Grundes eine Blockade der Fahrstraße


Phrontistes

Recommended Posts

Hallo @Neo,

manchmal, aber eben nicht immer zeigst Du (via Mouse hover) an, warum eine Fahrstraße blockiert ist. Es wäre schön, immer den Grund zu sehen. Bei dieser kurzen Fahrstraße von der Haltetafel zum Ausfahrsignal komme ich z.B. nicht dahinter und via Mouse hover kommt keine Meldung. Gesperrte Weichen sind es nicht, ein Fahrzeug ist auch nicht im Weg. konkurrierende Fahrstraßen gibt es nicht.

Bei den beiden anderen blockierten Fahrstraßen kommt übrigens auch keine Anzeige, da ist mir der Grund aber klar.

Screenshot2023-07-07235330.thumb.jpg.71e82f746d71a6fac25c2092c71f1f6b.jpg

Beste Grüße

Phrontistes

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Phrontistes:

Gesperrte Weichen sind es nicht,

Hallo @Phrontistes, macht eigentlich wenig Sinn ein Signal direkt in eine Weiche zu stellen. 

Meine Vermutung ist, das die Fahrspur der Weiche nicht aktiv ist. Das kann man aber auf dem Bild nicht erkennen. Auf welcher Weichenspur steht der GK des Signals und welche Weichenstellung ist eingestellt?

VG,

Hawkeye

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Hawkeye:

macht eigentlich wenig Sinn ein Signal direkt in eine Weiche zu stellen. 

Stimmt schon, ich weiß aber nicht so wirklich, wo man bei Brummis (@Roter Brummer) MiniMax Bf. Bossel das östliche Ausfahrsignal für den Hausbahnsteig am besten hinstellt.

Screenshot2023-07-08143649.thumb.jpg.dbc6d75738b77e22f7068d6ecdca18c4.jpg

Beste Grüße

Phrontistes

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Neo:

kann ich mir das Verhalten in deiner Anlage anschauen?

Ups, sorry, schon wieder alles umgebaut. Nächstes mal wenn ich so etwas sehe, mache ich einen Export und hänge ihn an.

Aber wie gesagt: Wenn das so ist, dann bei allen blockierten Fahrstraßen wenn es mehrere gibt.

Beste Grüße

Phrontistes

Link to comment
Share on other sites

vor 24 Minuten schrieb Phrontistes:

ich weiß aber nicht so wirklich, wo man ... das östliche Ausfahrsignal für den Hausbahnsteig am besten hinstellt.

Als Gruppenausfahrsignal hinter die letzte Weiche? Es deckt ja den Streckenabschnitt dahinter.
Und die eigentliche Abfahrt wird ja nicht durch das Signal initiiert.

Link to comment
Share on other sites

vor 41 Minuten schrieb Phrontistes:

Nächstes mal wenn ich so etwas sehe, mache ich einen Export und hänge ihn an.

Hallo @Neo,

ich hab' den Fall wieder. Der dreiteilige Schienenbus befährt (frag' jetzt nicht warum, ich bin mitten im Umbau, die Anlage funktioniert noch nicht) die erste FS in der Liste. Die FS wird zu recht nicht aktiv und das Einfahrsignal geht zu recht nicht auf, weil der zweiteilige Schienenbus noch auf dem Gleis steht. Der (hier visuell gut zu sehende) Grund wird via Mouse hover nicht angezeigt.

Screenshot2023-07-08151451.thumb.jpg.530fc91155052173302886520d82b5a9.jpg

Blockierungsgrund wird nicht angezeigt.mbp

Beste Grüße

Phrontistes

PS: Nachdem ich den zweiteiligen Schienenbus "befreit" habe, ist mir aufgefallen, dass zwei Fahrzeuge den Fahrweg blockieren, der dreiteilige Schienenbus selbst ja auch. Tritt das Problem, vielleicht auf, wenn es zwei Gründe für die Blockade gibt und Du Dich nicht entscheiden willst, welchen Du anzeigst?

Edited by Phrontistes
PS eingefügt
Link to comment
Share on other sites

vor 36 Minuten schrieb Phrontistes:

Grund wird via Mouse hover nicht angezeigt.

bei mir schon. 

Screenshot2023-07-08153808.thumb.jpg.4c4c2bc92bcc69f4b850641fb06575e8.jpg


Wenn du eine Fahrstraße über mehrere Signale definierst, muß auch die gesamte Strecke frei sein.

Besser ist es die Fahrstraßen von Hauptsignal zu Hauptsignal zu definieren. Der „Dreier“ Schienenbus hätte die Strecke gar nicht betreten dürfen.

 

Edited by Hawkeye
Nachtrag
Link to comment
Share on other sites

vor 51 Minuten schrieb Hawkeye:

bei mir schon. 

bei mir auch, wenn ich das mbp öffne >:(. Als ich es dokumentiert habe, war es aber anders. Das muss also etwas anderes sein. Vielleicht findet @Neo ja noch etwas.

vor 54 Minuten schrieb Hawkeye:

Der „Dreier“ Schienenbus hätte die Strecke gar nicht betreten dürfen.

(y)

vor einer Stunde schrieb Phrontistes:

Der dreiteilige Schienenbus befährt (frag' jetzt nicht warum, ich bin mitten im Umbau, die Anlage funktioniert noch nicht) die erste FS in der Liste.

:).

Beste Grüße

Phrontistes

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...