rolf.karl.mohr Posted July 8, 2023 Share Posted July 8, 2023 Hallo liebe Modellbahnfreunde Ich stelle mir eine An der Wand Anlage mit mehreren Bahnhöfen vor, die sowohl von links als auch von rechts befahren wird. In den Bahnhöfen befindet sich (je nach Fahrstraße) ein Durchfahrtgleis und ein oder mehrere Ausweichgleise. Mit der Durchfahrt klappt es ganz gut und auch der Personenzug hält an den Signalen. (Dank Götz) Nur die Fahrstraßen funktionieren nicht. Ich habe eine Modulanlage erstellt die ich in den Anhang stelle. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich könnte mir einen Block vorstellen, den man je nach Anzahl der Bahnhöfen in der EV multipliziert. Rolf Modul 3 Bahnhofsdurchfahrten.mbp Link to comment Share on other sites More sharing options...
Goetz Posted July 8, 2023 Share Posted July 8, 2023 (edited) vor 5 Minuten schrieb rolf.karl.mohr: Nur die Fahrstraßen funktionieren nicht. Das ist als Fehlerbeschreibung ein bisschen dünn, Rolf. Wenn ich deine Anlage lade, sehe ich mehrere Fahrstraßen, von denen eine aktiv ist. Natürlich kann ich jetzt auf gut Glück mal beobachten, was wann passiert und dabei eventuell etwas finden, das "nicht funktioniert". Aber lieber wäre mir, du würdest präziser beschreiben, was da "nicht funktioniert" und wie es im Idealfall funktionieren sollte. Viele Grüße Götz Edited July 8, 2023 by Goetz Schreibfehler korrigiert Link to comment Share on other sites More sharing options...
BahnLand Posted July 8, 2023 Share Posted July 8, 2023 Hallo Rolf. wenn Du Bahnhöfe mit eingleisigen Anschlüssen mit Fahrstraßen ausstatten möchtet, musst Du auch die angeschlossenen Streckenabschnitte bis zur jeweils nächsten Verzweigung / bis zum nächsten Bahnhof mit einbeziehen. Denn solange eine solche Strecke von einem Zug belegt ist, kann sie nicht von einem anderen Zug (insbesondere in der Gegenrichtung) befahren werden. Außerdem muss beachtet werden, dass ein in einen solchen Streckenabschnitt einfahrender Zug auch die Möglichkeit haben muss, den Streckenabschnitt am anderen Ende wieder zu verlassen. Wenn Du in den 2 Bahnhöfen am Ende einer eingleisigen Strecke jeweils alle Bahnhofsgleise mit Zügen belegen würdest, die in die eingleisige Strecke zum anderen Bahnhof hin einfahren wollen, hättest Du einen "Deadlock" erzeugt. D.h. nichts geht mehr, weil sich die Züge in den beiden Bahnhöfen gegenseitig blockieren. Es muss also sichergestellt sein, dass in jedem der beiden an die eingleisige Strecke angrenzenden Bahnhof entweder ein Gleis frei ist, in welches ein Zug aus der eingleisigen Strecke einfahren kann, um diese freizugeben, oder ein solches Gleis im Bahnhof "ín absehbarer Zeit" frei wird, indem ein Zug den Bahnhof in die andere Richtung verlässt. Ich habe ein solches Szenario mit Fahrstraßen in der Anlage mit der Content-ID 8DE83A85-E844-482C-AD3C-E2C18633EFCA realisiert und in diesem Beitrag ausführlich beschrieben. Vielleicht hilft Dir das weiter. Viele Grüße BahnLand Link to comment Share on other sites More sharing options...
Henry Posted July 8, 2023 Share Posted July 8, 2023 (edited) Hallo Rolf, Möglicherweise sind die Schaltstellungen der Gleiskontakte zum Signal SG Bhf 2 Gleis 1 L falsch zugeordnet. Ausgangslage Ein Zug schaltet nie ein Signal, das vor ihm steht. Bei Einfahrt des Zuges in das Bahnhofsgleis schaltet das Signal auf Hp0. Nach Ausfahrt mit Hp1 wird SG Bhf 2 Gleis 1 L vom Zug nicht auf Hp0 zurückgesetzt, sondern verbleibt in Stellung Hp1. Hier stimmt die Schaltlogik nicht. Vielleicht bringt das die Fahrstraßen durcheinander, meint Henry Edited July 9, 2023 by Henry Rechtschreibung Link to comment Share on other sites More sharing options...
rolf.karl.mohr Posted July 9, 2023 Author Share Posted July 9, 2023 vor 23 Stunden schrieb Henry: Hallo Rolf, Möglicherweise sind die Schaltstellungen der Gleiskontakte zum Signal SG Bhf 2 Gleis 1 L falsch zugeordnet. Ausgangslage Ein Zug schaltet nie ein Signal, das vor ihm steht. Bei Einfahrt des Zuges in das Bahnhofsgleis schaltet das Signal auf Hp0. Nach Ausfahrt mit Hp1 wird SG Bhf 2 Gleis 1 L vom Zug nicht auf Hp0 zurückgesetzt, sondern verbleibt in Stellung Hp1. Hier stimmt die Schaltlogik nicht. Vielleicht bringt das die Fahrstraßen durcheinander, meint Henry Vielen Dank für deine Anregung. Ja das stimmt . Das Signal war in der EV nicht zugeordnet, deshalb konnte es auch nicht richtig funktionieren. Jetzt arbeitet es einwandfrei. Gruß Rolf Link to comment Share on other sites More sharing options...
rolf.karl.mohr Posted July 9, 2023 Author Share Posted July 9, 2023 Am 8.7.2023 um 16:18 schrieb Goetz: Das ist als Fehlerbeschreibung ein bisschen dünn, Rolf. Wenn ich deine Anlage lade, sehe ich mehrere Fahrstraßen, von denen eine aktiv ist. Natürlich kann ich jetzt auf gut Glück mal beobachten, was wann passiert und dabei eventuell etwas finden, das "nicht funktioniert". Aber lieber wäre mir, du würdest präziser beschreiben, was da "nicht funktioniert" und wie es im Idealfall funktionieren sollte. Viele Grüße Götz Link to comment Share on other sites More sharing options...
rolf.karl.mohr Posted July 9, 2023 Author Share Posted July 9, 2023 Hallo Götz, ja, es war sehr schlecht und unüberlegt beschrieben. Also, ich möchte, daß die Güterzüge auf Gleis 1 durchfahren egal in welchem Bahnhof und die Personenzüge Gleis 2 befahren, anhalten und dann weiterfahren. Das ganze funktionierte im Bahnhof 3 einwandfrei, nur im Bahnhof 2 befuhren auch die Personenzüge das Gleis 1. Das war mein Problem. Diesen Fehler habe ich mittlerweile gefunden. Im Bahnhof 2 war in dem nicht erfüllten Teil Bahnhof 3 eingetragen. Das habe ich geändert und die Züge fahren jetzt einwandfrei. Das kommt davon, daß man einfach Teile in der EV kopiert und dann nicht ändert. Meine Frage war noch, kann man so ein Bahnhofsmodul einfach verdoppeln, verdreifachen oder vervierfachen, oder gibt es noch einfachere Lösungen über die Variablen in der EV. Der Artikel den mir Bahnland geschickt hat muß ich mir in aller Ruhe vornehmen. Er ist sehr umfangreich. Viele Grüße Rolf Link to comment Share on other sites More sharing options...
Goetz Posted July 9, 2023 Share Posted July 9, 2023 vor 58 Minuten schrieb rolf.karl.mohr: kann man so ein Bahnhofsmodul einfach verdoppeln, verdreifachen oder vervierfachen Ja, solch eine Schaltung kann man verallgemeinern. Dazu musst du dir anschauen, was alle Bahnhöfe bei dir gemeinsam haben und worin sie individuell verschieden sind. Das gemeinsame (= die Logik) packst du in ein Ereignis. Das individuelle (die spezifischen Signale, Weichen, Fahrstraßen) steckst du in jedem Bahnhof in Variablen. Einfach wird das dann, wenn du im Umgang mit der EV versiert bist und die einzelnen Elemente verstehst. Wenn du weißt, was mit "Auslöser" gemeint ist und was eine "erweiterte Variable" tut. Viele Grüße Götz Link to comment Share on other sites More sharing options...
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