BahnLand Posted July 21, 2023 Share Posted July 21, 2023 Hallo, ich habe auf beiden Anlagen (mit Lua-Steuerung und grafischer Steuerung) ein paar "Harakiri"-Fahrer entdeckt: Gerade noch mal gut gegangen! Da hat sich der Käfer-Fahrer doch etwas zu viel zugetraut! Vielleicht sollte man an diesem Straßenabschnitt doch ein Überholverbot aufstellen! Viele Grüße BahnLand Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hawkeye Posted July 21, 2023 Author Share Posted July 21, 2023 Hallo @BahnLand, ja, das ist noch so. Das liegt u.a. an der (oben beschrieben) falschen Abfrage für den „Gegenverkehr“, die nicht wie gewünscht funktioniert hat. Der noch durchzuführenden Optimierung der Lage der Gleiskontakt und dem Einfluß der zufälligen Einstellungen der „Verzögerung“ bei den Fahrzeugen , die hinter den LKW‘s herfahren. Hier muß noch etwas optimiert werden. Der Abstand von Fahrzeugen, die hintereinander fahren, hängt von der Verzögerung des Verfolgers ab. Es reicht aber nicht, nur die Verzögerung des Verfolgers zu erhöhen, um den Abstand zu verringern. Es muß ihm auch eine höhere Geschwindigkeit als dem vorausfahrenden Fahrzeug mitgegeben werden. Nur dann fährt der Verfolger auch näher an das vorausfahrende Fahrzeug, bis der Bremsweg-Abstand mit der höheren Verzögerung hergestellt ist. Danach bremst der Verfolger wieder auf die Geschwindigkeit des vorausfahrenden Fahrzeugs ab. VG, Hawkeye Link to comment Share on other sites More sharing options...
Phrontistes Posted July 21, 2023 Share Posted July 21, 2023 Hallo @Hawkeye, vor 4 Stunden schrieb Hawkeye: Dann solltest zu konsequenterweise auch dieses Skript übersetzten. Dass das nicht geht, dürfte ja klar sein. Warum man vehicle.target in der EV nicht ansprechen kann, hatte Neo ja schon zuvor dargelegt: vor 6 Stunden schrieb Neo: ist der Zugriff auf die Zielliste etwas problematischer in der grafischen EV, weil sich hinter dem Ziel entweder ein einzelner Gleiskontakt, oder eine Liste von Gleiskontakten befinden können. Das kann die grafische EV aktuell nicht abbilden. Beste Grüße Phrontistes Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hawkeye Posted July 21, 2023 Author Share Posted July 21, 2023 (edited) vor 53 Minuten schrieb Phrontistes: Dass das nicht geht, dürfte ja klar sein. Wieso nicht? Du kannst doch ein leeres Objekt vergeben. (Bild korrigiert) Das funktioniert auch. EIN Ziel wird bei mehreren Möglichkeiten immer ausgewählt. Ist nur die Frage, ob es auch das ist, welches man ansteuern möchte. VG, Hawkeye Edited July 21, 2023 by Hawkeye Bild korrigiert Link to comment Share on other sites More sharing options...
Phrontistes Posted July 21, 2023 Share Posted July 21, 2023 Wieder 'was gelernt: Die Aktionen "Ziel festlegen" und "Ziel löschen" hatte ich nicht im Kopf - obwohl ich "Ziel festlegen" auch schon genutzt habe, das ist aber eine Weile her. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hawkeye Posted July 21, 2023 Author Share Posted July 21, 2023 (edited) Sorry, habe auf die Schnelle vergessen von „Gleiskontakt“ auf „Fahrzeug“ umzustellen. Aber ich denke, das man das trotzdem versteht. Habe trotzdem oben die Bilder ersetzt. Edited July 21, 2023 by Hawkeye Nachtrag Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hawkeye Posted July 22, 2023 Author Share Posted July 22, 2023 (edited) Hallo, hier mal ein Beispiel, wie man die Abstände zwischen den Fahrzeugen nach einem Stopp oder auch während der Fahrt verändern kann. Durch die Schalter können die Abstände variiert werden. Abstände zwischen Fahrzeugen.mbp Als Hinweis noch, die Anlage läuft mit doppelter Geschwindigkeit ab. (Und nur grafische EV, ohne Lua ) VG, Hawkeye Edited July 22, 2023 by Hawkeye Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hawkeye Posted February 22 Author Share Posted February 22 Hallo Zusammen, ich habe mich mal wieder dem Straßenverkehr gewidmet und eine allgemeine Steuerung für einen kleinen Kreisverkehr entwickelt. Obwohl die Anlage eigentlich recht flüssig läuft, kommt es immer mal wieder zu kleinen Aussetzern, weil die Fahrer sich nicht entsprechend der Verkehrsregeln verhalten. Oder sich keiner traut loszufahren. Um solche Situationen aufzulösen, ist in jedem Kreisverkehr ein Schalter, der die Fahrzeuge wieder beschleunigt. Kreisverkehr klein V-01.mbp Bemerkung: Für Sattelschlepper ist der kleine Kreisverkehr nicht geeignet. Viel Spaß, Hawkeye Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hawkeye Posted June 18 Author Share Posted June 18 (edited) Hallo, um das Thema "Bremslicht" mal wieder richtig in den Straßenverkehr einzuordnen und den Thread von @Klartexter nicht mehr weiter zu belasten. Also ich bin dem Ergebnis per Timer ganz zufrieden. Für interessierte hier nochmal eine leicht überarbeitete Version mit Blinker und Bremslicht. Abzweig mit Blinker und Bremslicht 02.mbp @Neo, kannst du bitte mal erläutern, wie du "prüft ständig" ohne Timer umsetzt. Dies gilt doch für alle sich bewegenden Objekte, die auf z.B. eine Gleiskontakt zufahren und erst bei Unterschreitung eines gewissen Abstands vom Objekt zum Ziel ein Ereignis auslösen. VG, Hawkeye Edited June 18 by Hawkeye Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hawkeye Posted June 18 Author Share Posted June 18 Hier noch eine kleine aber wirkungsvolle Ergänzung zur obigen Anlage. Wenn in diesem Ereignis noch die Bedingung "Ist-Geschwindigkeit = 0" abgefragt wird, dann leuchten die Bremslichter auch bei alle stehenden Fahrzeugen. Sind halt alles Automatik-Fahrzeuge, und die Fahrer müssen beim Halten auf der Bremse stehen bleiben. VG, Hawkeye Link to comment Share on other sites More sharing options...
Neo Posted June 20 Share Posted June 20 Am 18.6.2024 um 09:24 schrieb Hawkeye: kannst du bitte mal erläutern, wie du "prüft ständig" ohne Timer umsetzt Das ist Teil der Fahrzeuglogik. Jedes fahrende Fahrzeug prüft vor jeder Bewegung den Fahrweg auf Gleiskontakte, Kollisionen, Spurende usw. Das lässt sich nicht mit der EV nachbauen. Viele Grüße, Neo Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now