prinz Geschrieben 22. Juli 2023 Teilen Geschrieben 22. Juli 2023 Hallo zusammen, hier präsentiere ich Euch meine neue Anlage "Altburg" (ID 8B0DA6DA-D343-44D8-A784-387678C6A2C3 ). Die Vorlage stammt aus dem Miba-Heft #19. Dort war alles bis ins Detail sehr liebevoll gestaltet. Mit ein paar Änderungen habe ich versucht, der Vorlage gerecht zu werden. Außerdem habe ich gelernt, mit den Grundkörpern auch komplexere Objekte zu erstellen. (Meine Gehversuche mit Blender und SketchUp sind eher noch ein blindes Herumstolpern ). Zu der Anlage gibt es auch ein Video: https://youtu.be/3C-dvxlrkDk Hier schon einmal ein paar Fotos: Zentral liegt der Bahnhof Altburg mir seiner markanten Bahnsteigbrücke: Angeschlossen liegt ein kleines Betriebswerk, mit Möglichkeiten, Dampfloks zu versorgen: Auf der anderen Seite des Bahnhofs gibt es einen Güterbahnhof, auf dem mal wieder viel Betrieb ist, da gerade ein Zirkus angekommen ist: Vom Bahnhofsplatz gelangt man mit Bussen weiter: In Altburg ist heute Markttag: Angefahren wird auch der Endbahnhof einer Nebenstrecke nach Bad Münsterberg: Viele Grüße, Wolfgang Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LP-Trainfan Geschrieben 22. Juli 2023 Teilen Geschrieben 22. Juli 2023 Sieht sehr schön aus nur ich glaub mein alter laptop den ich noch benutze aktuell würde das nicht mitmachen . Wenn der neue geht dann schau ich mir das gute Stück definitiv mal an. Mfg LP-Trainfan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoniHB Geschrieben 22. Juli 2023 Teilen Geschrieben 22. Juli 2023 Hallo Wolfgang, sehr schöne Anlage, liebevoll ausgestaltet, gefällt mir sehr gut. Auch der Schattenbahnhof ist eindrucksvoll, obwohl einige Gleise schweben und manche Züge durch die Betonwand fahren. Aber das stört keinen großen Geist. LG Ronald Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
prinz Geschrieben 22. Juli 2023 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2023 Aber @RoniHB , wer schaut denn einer Anlage unter den Rock ... ääh unter die Oberfläche Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
prinz Geschrieben 22. Juli 2023 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2023 Habe die Anlage unter`m Rock gerichtet. (Hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Danke für den Hinweis). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoniHB Geschrieben 22. Juli 2023 Teilen Geschrieben 22. Juli 2023 Es ist ja die Frage, ob der Möglichkeiten von Depots und Portalen Schattenbahnhöfe im Studio noch notwendig sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
prinz Geschrieben 22. Juli 2023 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2023 Hallo @RoniHB , Portale sind meiner Meinung eine super Möglichkeit, Situationen zu entzerren. So kann auch ein herkömmlicher Schattenbahnhof angelegt werden, ohne dass oft aufwändige Zu- und Abfahrten gebaut werden müssen (siehe z.B. meine Anlage "Ruhrpott_Hbf"). Auch im Straßenverkehr lassen sich so offene Straßenenden am Anlagenrand miteinander verbinden. Ich möchte nicht auf diese Möglichkeit verzichten. Depots sind ebenfalls eine geniale Möglichkeit, einen umfangreichen Rollmaterial-Vorrat (Schiene, Straße) bereitzustellen. Die bisherigen negativen Eigenschaften (kein Zugriff auf Elemente im Depot, um z.B. Variable zu setzen, Hakeln bei Verlassen und Betreten eines Depots) müssten dafür aber beseitigt werden. Auch deshalb setze ich oft lieber einen klassischen Schattenbahnhof ein, oft auch mit einem Portal von und zu den sichtbaren Strecken. Viele Grüße, Wolfgang Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phrontistes Geschrieben 22. Juli 2023 Teilen Geschrieben 22. Juli 2023 Hallo Wolfgang, vor 23 Minuten schrieb prinz: Portale sind meiner Meinung eine super Möglichkeit, Situationen zu entzerren. So kann auch ein herkömmlicher Schattenbahnhof angelegt werden, ohne dass oft aufwändige Zu- und Abfahrten gebaut werden müssen vor 23 Minuten schrieb prinz: setze ich oft lieber einen klassischen Schattenbahnhof ein, oft auch mit einem Portal von und zu den sichtbaren Strecken. So habe ich das mit einigen Deiner neuen Module auch gemacht. Um die Wagen für Wagen in die Portale verschwindenden und aus diesen auftauchenden Züge zu tarnen, habe ich links und rechts noch einen Kasten (Grundplatte aufgerichtet damit ich in Richtung Schattenbahnhof eine Textur aufbringen konnte) hingestellt. Sieht sehr gut aus und funktioniert auch prima. Beste Grüße Phrontistes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bahnalltag Geschrieben 27. Juli 2023 Teilen Geschrieben 27. Juli 2023 Lieber Wolfgang, die Anlage ist der absolute Wahnsinn! Deine vollumfängliche, liebevolle Ausgestaltung sucht ihresgleichen und dazu noch die komplexe EV! Ich glaube ich sitze schon eine Stunde und bin immer noch gespannt, was wo als nächstes auftaucht! Mit begeisterten Grüßen Bahnalltag Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge