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Geschrieben

Hallo @Neo,

es wäre schön, wenn man innerhalb eines benutzerdefinierten Ereignisses in der graphischen Oberfläche eine lokale Variable definieren und benutzen könnte. Man kann zwar auf eine Modulvariable ausweichen, sauber ist das aber nicht, denn diese könnte von einem anderen Ereignis verändert werden.

Beste Grüße

Phrontistes

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Phrontistes:

in der graphischen Oberfläche

Darf ich dich fragen, warum du das für die grafische Oberfläche wünscht?
Wenn man versteht, welchem Zweck diese Variable dient, ist doch Lua auch keine Hürde mehr.
Für dich sowieso nicht. Aber vermutlich auch nicht für denjenigen, der später dein Programm studiert um daraus zu lernen.
Und du kannst auch in der grafischen Oberfläche einzelne Lua Schritte einfügen.

Bitte, verstehe mich nicht falsch.
Ich will dir den Wunsch nicht ausreden, sondern wirklich verstehen, warum du ihn hast.

Viele Grüße
Götz

Geschrieben (bearbeitet)
20 hours ago, Goetz said:

But probably not for those who later study your program to learn from it.

Hello, for me, that's the case. But for now I use an object variable for it in the graphical EV when I need a local variable. But of course I can use a local Lua variable.
In the beginning of my experience with the studio I did more in Lua that I understood first. Because some people want to stay with the graphical EV and even hate Lua, I changed the most to the graphical EV. And we can do very much with the graphical EV.  I think I could use a kind of local variable too in the graphical EV. 

Kind regards, Herman
 

Bearbeitet von Herman
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Herman,

vor einer Stunde schrieb Herman:

and even hate Lua

I've never encountered such an ugly programming language - and over the past 45 years I've seen and mastered quite a few.

Kind regards

Phrontistes

PS: Here is the manual (unfortunately only in German) of the first computer I ever programmed.

Bearbeitet von Phrontistes
PS added
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 17.8.2023 um 13:29 schrieb Phrontistes:

Hallo Neo,

es wäre schön, wenn man innerhalb eines benutzerdefinierten Ereignisses in der graphischen Oberfläche eine lokale Variable definieren und benutzen könnte. Man kann zwar auf eine Modulvariable ausweichen, sauber ist das aber nicht, denn diese könnte von einem anderen Ereignis verändert werden.

Beste Grüße

Phrontistes

Statt einer  Modulvariable kann man eine Objektvariable als temporäre Variable nutzen. (Objekt = auslösendes Trigger-Objekt des Events).
Damit umgeht man die Gefahr des Überschreibens. Diese Objektvariable wird bei erster Werte-Zuweislung automatisch angelegt.
Man kann diese auch wieder am Ende des Events löschen.

Gruß Eggu

Geschrieben

Hallo @Eggu,

Am 17.8.2023 um 13:29 schrieb Phrontistes:

es wäre schön, wenn man innerhalb eines benutzerdefinierten Ereignisses in der graphischen Oberfläche eine lokale Variable definieren und benutzen könnte

 

vor 4 Stunden schrieb Eggu:

kann man eine Objektvariable als temporäre Variable nutzen. (Objekt = auslösendes Trigger-Objekt des Events)

B|.

Beste Grüße

Phrontistes

Geschrieben
Am 17.8.2023 um 13:29 schrieb Phrontistes:

es wäre schön, wenn man innerhalb eines benutzerdefinierten Ereignisses in der graphischen Oberfläche eine lokale Variable definieren und benutzen könnte.

Jeder Parameter eines benutzerdefinierten Ereignisses ist eine lokale Variable, welche du innerhalb dieses Ereignisses in der grafischen EV als "Auslöser" zu fassen bekommst.
Du kannst diesen Parametern beim Aufruf des Ereignisses beliebige Argumente (z.B. einen default Wert) übergeben oder sie einfach leer lassen. 

Viele Grüße
Götz

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 26.9.2023 um 15:09 schrieb Goetz:

in der grafischen EV als "Auslöser" zu fassen bekommst.

Aber nicht um ihr einen Wert zuzuweisen und genau das ist der Wunsch an @Neo, um allgemeingültige Routinen schreiben zu können, die eine lokale (Zwischen-)Variable (oft nur ein true/false) benötigen, wie z.B. hier.

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