Jump to content

Variable setzen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, wie ich eine Variable setzen kann. Ich habe z. B. einen TEE-Zug mit zwei Kopfenden. Die jeweiligen Zugköpfe habe ich in einer Liste aufgeführt.

image.thumb.jpeg.cf99a3426435b40da65a2f9d470b658c.jpeg

Wenn die aktive Lok 10 über einen Kontakt fährt, weise ich ihr ein Gleis zu.

image.jpeg.466112bd1f376aaefbb01032313eb1de.jpeg

image.jpeg.059eba83de2d1ac79fb850de5588f64e.jpeg

Aber wie kann ich der inaktiven Lok 11 ebenfalls diese Gleisnummer zuweisen?

image.jpeg.cb357dda8ac456900674bdc797ae12eb.jpeg

Also so geht es nicht. Die ausgeschaltete Lok reagiert nicht auf den Gleiskontakt. Kann mir jemand einen Tipp geben.

 

Günter

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb guenter.strickmann:

wie kann ich der inaktiven Lok 11 ebenfalls diese Gleisnummer zuweisen?

Mit "alle Fahrzeuge in einem Zugverband" bekommst du sämtliche Fahrzeuge aus dem Zug, dessen angetriebene Lok das Ereignis ausgelöst hat:

AlleFahrzeugeimZugverband.jpg.2d2dea056bc8c7f23ecfe2185e534b4e.jpg

 

Viele Grüße
Götz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hall @guenter.strickmann,

so wie Du das beschreibst, hast Du ein Logikproblem: Zum Zeitpunkt x befindet sich Lok 10 auf dem Gleiskontakt, Lok 11 aber nicht, also reagiert zu diesem Zeitpunkt Lok 10 auf den Trigger, Lok 11 aber nicht. Lok 11. Die Iteration über alle Fahrzeuge auf dem Gleiskontakt nutzt nichts; Lok 11 steht da ja nicht.

Beste Grüße

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

An Klartexter: Ich habe einen Kopfbahnhof. Da fährt die aktive Lok gegen den Prellbock, wird ausgeschaltet und die inaktive hintere wird aktiv geschaltet. Da der Zug rückwärts rausfährt, ist sie jetzt vorne. Sie soll später wieder im selben Gleis einfahren. Damit das klappt, gebe ich die Gleisnummer mit. Das ist vielleicht nicht elegant, aber funktioniert.

Verkompliziert wird die Sache dadurch, dass hin und wieder ein Zug auf ein Abstellgleis fährt und durch einen anderen ersetzt wird. Dabei übergibt der Zug zum A-gleis seine Gleisnummer an den noch stehenden Zug, der dann rausfährt. Dabei muss die Gleisnummer eben an beide Enden des Wendezuges übergeben werden. Das hatte ich nicht hinbekommen.

 

Geht bestimmt viel einfacher, aber es geht. :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @guenter.strickmann,

vor 4 Minuten schrieb guenter.strickmann:

Geht bestimmt viel einfacher

Ja.

vor 4 Minuten schrieb guenter.strickmann:

fährt die aktive Lok gegen den Prellbock, wird ausgeschaltet und die inaktive hintere wird aktiv geschaltet

Das ist nicht nötig. Dem MBS ist es völlig egal, wo im Zugverband sich das angetriebene Fahrzeug befindet.

Beste Grüße

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @guenter.strickmann , I had the problem before too with two headed trains and solved the problem of doors opening. It might be a related problem. 

But if you upgrade to 8.5.2.0 Beta it becomes much simpler. Because it recognises the direction of driving. 

Neo said :

Eine kleine Demo-Anlage zur Demonstration der vereinfachten Türsteuerung findet ihr unter folgender ID: CECAF1F1-0384-42EC-8F60-AFDAB7BB0E7D

doorsopening-byNeo.thumb.jpg.99a8baa4e00755a6acb73d7b0aee0614.jpg

Maybe it helps. If not still worth looking at.
Greetings, Herman

 

Bearbeitet von Herman
typo + picture Neo's layout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @guenter.strickmann,

hier ein ganz simples Beispiel mit der Lok in der Mitte. Sie fährt mit einen einzigen Anweisung hin und her ohne jemals selbst auf dem Gleiskontakt zu stehen. Das geht auch ohne Update auf 8.5.2.0. Die Richtung in der die Lok zuvor gefahren ist, muss ich nicht wissen.

Lok in der Mitte.mbp

Beste Grüße

Phrintistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...